BeQuiet vs Enermax vs Seasonic im <400W Bereich

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.040
Hallo Leute,
ich stehe vor der Wahl welches Netzteil ich nehmen soll.
In die engere Auswahl kommen:
BE-QUIET! Pure PowerL7 350Watt (ca. 32€, aber nicht bei dem Händler lieferbar, bei dem ich bestellen wollte)

Enermax EES350AWT ECO80+ 350W (43,15€)

Seasonic S12II BRONZE 330W (41,37€) (oder die 380W Version für 43,87€)

soll für nen 45W TDP PC und ne kleine Graka a la 5670 reichen. Das wird also nicht das Problem sein.
Aber: welches ist das beste?

Danke schon einmal für eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich zum Enermax tendieren (es soll ziemlich leise sein - wäre für mich wichtig). Seasonic ist etwas älter, dafür aber etwas effizienter.

Bei Pure Power hast du nur 2 Jahre Herstellergarantie.
 
@Nitewing: Ja habe ich. Aber das war bevor ich mir ein Micro ATX Gehäuse mit BeQuiet SFX Netzteil gekauft habe. Wollte mal wieder auf eine normale Gehäusegröße wechseln.

Wichtig wäre für mich
- Verarbeitungsqualität
- Lautstärke

Bei der Lautstärke gefiel mir beim beQuiet, dass es im Datenblatt bei schottenland mit 0-19dBA angegeben ist. Also auch ein lautloser Betrieb möglich bei geringer Last. Das Enermax liegt bei 15-19dBA.

habe bisher noch keins von denen gehört und kann daher nichts dazu sagen...


oder würdet ihr mir vielleicht zu etwas ganz anderem raten, woran ich bisher noch nicht gedacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd eher zum seasonic oder enermax tendieren, von den be quiet hört man von usern öfter negatives nach einer zeit, gerade was den lüfter angeht. die be quiet sind erst in der höheren preisregion ratsam
 
Sind alles recht gute NT, eklatant falsch machst du mit keinem was.

Würde pers. Enermax nehmen, soll sehr leise sein und eine gute Effizienz besitzen. Auch die Bauteile sind recht gut.

Als kleinen Geheimtipp muss ich dir aber noch das Sharkoon Rush M 400 unterjubeln. In Soulpains Test auf Planet3dnow kommt es sehr gut weg, leise, gute Bauteile und gute Effizienz und muss sich nicht hinter dem Enermax in der 400 W Version verstecken.
Auch günstig ist es, kannst es dir also mal angucken.

mfg Delta
 
Naja. 400W sind unnötig viel. Am Effizientesten ist ein Netzteil bei 50% seiner max Leistung.
mit meinem System komme ich unter Vollast dann auf in etwa 200W. Meistens eher darunter. Für mich reichen also 350W locker aus.
 
Evtl. wäre Seasonic doch die bessere Wahl. Gäbe es be quiet! E7-CM im Bereich 350W, so hätte ich es mir definitiv gegönnt. :)
 
Hallo zusammen,

@ H€553

Ich Persönlich würde in dem Fall zu dem Seasonic Greifen. Von Enermax hört man immer mal wieder, daß deren NT`s gerne nach einem Jahr den Abflug machen.

Kann mir nicht vorstellen, daß das Seasonic sonderlich lauter ist als das Enermax. Das 380 Watt Modell auf jeden Fall nicht. Das andere kenne ich nicht.

So long....
 
ich hab glaub sogar genau das enermax in meinem htpc drinn, wobei es ist glaub die mod-variante. absolut unhörbar, auch mit dem ohr direkt drann ist nichts zu hören. und das es qualitativ top netzteile sind steht ausser frage.

das seasonic ist auch keine falsche wahl. einzig b-quit mag ich weniger. ansich gute netzteile, aber mir scheint nach dem was ich immer wieder so lese, dass sieein wenig öfters probleme verursachen, ohne jetzt ein risikokandidat zu sein. einfach so im vergleich.
 
Ich denke mal hier kommst du mit so einer Frage auf keinen nenner da jeder seine Erfahrungen gemacht hat ob positiv oder negativ!
Jeder sagt dir was anderes und tendiert auch zu anderen Marken also solltest du dir einen Computerladen suchen wo sie auch ihre Hardware testen die sie verkaufen und dir dort Rat einholen da sie viel mehr erfahrung mit Rückläufern und generell Macken geräten haben!
Ich persönlich habe mit diesem hier sehr gute erfahrungen gemacht: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23401
 
Hast du keinen richtigen Computerladen?
Damit meine ich Duschen>Schlüpfer und Klamotten an>Wohnung verlassen>seriösen Computerladen aufsuchen und persönlich mit einem Angestellten der Ahnung und Erfahrung hat sich beraten lassen!
Ich persönlich gehe zu K&M Elektronik da die Jungs Ahnung haben und mir noch nie Schrott verkauft haben und die Beratung einfach spitze ist!
Reklamationsquote hahahahahaha als wenn da einer die tatsächliche hinhaut!
 
@ Luxmanl525
Von Enermax hört man immer mal wieder, daß deren NT`s gerne nach einem Jahr den Abflug machen.

Ja! Wo?

Persönlich kann ich sagen, dass wir in der Firma diverse Netzteile verbaut haben, von den Enermax ist noch nie eins kaputt gegangen und es sind PC's und Server seit 15 Jahren (5 Tage Woche) am laufen!

@ Delta 47
Sind alles recht gute NT, eklatant falsch machst du mit keinem was
dakor
 
Hallo,

dein System wird i.d.R. mit max. 65-75 Watt auskommen.
Daher bietet sich das PicuPSU wirklich an oder ein anderes "leistungsschwaches" Netzteil, damit sich das Netzteil nicht permanent langweilt und sich in ineffizienten Bereichen aufhält.

Alternativ wäre auch dieses hier gut.
be quiet! SFX Power BQT SFX-300W

http://www.au-ja.de/review-be-quiet-sfx-tfx-power-1.phtml

Einzig unbekannte Größe ist die Lautsärke des 80mm Lüfters

Grüße
Donaldino
 
@Donaldino: Davon habe ich die 350W Variante in meinem PC verbaut. Ist schön leise^^
Die 300W Variante hat keinen PCIe Stecker und ich wollte unter Umständen auch ne HD 5750 nehmen oder gucken, was die Konkurenz bald so zu bieten hat und Adapterlösungen mag ich nicht.
Die PicuPSU kann man aber so schlecht in den ATX Einbauschacht (oder wie man das nennt) einbauen^^

@Master-Schrotti: Der größte Computerladen in 30km Umgebung ist ein Mediamarkt und da braucht man sich nicht bezüglich der Netzteile beraten lassen. Ich kenn einen Typ, der da arbeitet und der hat bezüglich der Hardware weniger Ahnung als ich (bei Peripherie sieht es anders aus).
 
Hallo zusammen,

@ Lars_SHG

Ich Persönlich habe auch schon mehrere Enermax Modu 82+ 425 Watt verbaut, keines hat den Geist aufgegeben.

Wenn du jetzt fragst, wie ich zu meinen angemerkten Bedenken komme, resultieren diese aus den Vormodellen der jetzigen NT-Generation von Enermax, was ich hätte dazu Schreiben sollen, zugegebenermaßen.

Ansonsten war übrigens hier im Forum schon öfter von Enermax NT`s zu Lesen, welche nach ziemlich genau einem Jahr den Geist aufgaben. Aber auch in anderen Foren konnte man solcherlei verfolgen.

Wie gesagt, das bezieht sich auf Ältere Modelle.

So long....
 
Nee also bei Media Müll kauft ja wohl keiner Hardware und die Typen dort kommen schon ins schwitzen wenn du sie nach nen Preis fragst weil keiner drauf steht!

Ich meine nen richtigen Computerladen wie JE-Computer, K&M Elektronik oder halt andere seriöse Computerläden!
 
Bei Mediamarkt findest du kaum solche Geräte. Da findest du nur Müll a la ednet.

Die von JE-Computer sollen kompetent sein.

Wenn in seiner Umgebung keine solchen Läden gibt, dann ist es doch kein Problem. Dafür ist zum Beispiel ComputerBase da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben