News Externer Blu-ray-Brenner mit 8-fachem Tempo

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
I-O Data hat in Japan einen neuen, schnellen Blu-ray-Brenner vorgestellt, der als externe Massenspeicherlösung bis zu achtfaches Tempo erreicht. Damit sollen entsprechend geeignete Medien in Größe von 25 GByte in 13:22 Minuten komplett mit Daten befüllt werden können.

Zur News: Externer Blu-ray-Brenner mit 8-fachem Tempo
 
hmmm hätte man zur jetzigen zeit nicht richtig punkten können wenns zusätzlich nen usb3 anschluss vorhanden wäre?
 
Mergenthaler schrieb:
Wer benutzt eigentlich Blu(e)Ray? HD ist doch eh nur im Kino cool...

öhm du kannst Speichermedien auch mit anderen Inhalten füllen, als mit Filmdaten =).

Wer ist eigentlich dieser blaue Ray? Der spielt ja fast in allen Filmen mit. :king::king::king:
 
Mergenthaler schrieb:
Wer benutzt eigentlich BluRay? HD ist doch eh nur im Kino cool...

Millionen von Menschen benutzen Bluray.

Und ich schau grundsätzlich nur 1080p Filme (720p bei manchen TV-Serien, aber NIE Standard Definition). Wenn du einmal HD gesehen hast, willst du nie wieder auf SD zurück.
 
Killermandarine schrieb:
190€ für Brenner, die nach 300 Vorgängen kaputt gehen?

Wie kommst du darauf?

Was mich eher skeptisch macht, ist der USB 2.0-Anschluss.
 
Alles noch im Anfangs Stadium,zumindest im PC Sektor.Extern ist zwar eine nette Sache,aber ich habe vor 3 Jahren schon an meinem externen DVD Brenner gemerkt,das USB 2.0 dabei nicht so das ware ist.Wenn dann nur eine interne Lösung und da kann man noch warten,bis sich BluRay für den PC als Massenspeicher etabliert hat.Ist doch so ähnlich wie mit den SSDs.Jeder würde gerne eine haben,aber der hohe Preis schreckt wohl noch so manchen ab.

Was solls ich kann abwarten.

Greetz!
 
1x Geschwindigkeit bei 1/8 des Preises wäre für mich auch vertretbar.. ;) Erstens bezahlbar, zweitens wirds einem die Brennquali danken.
 
Tja... Wo bleibt denn der große Run auf die neuen Speichermedien?

5,- Euro für einen Rohling und die Brennerpreise sind noch immer viel zu hoch.
Leider ist das Problem Hausgemacht, denn mit dem unseeligen kopierverhinderungsversuchen und der Verunsicherung, ob HD-Medien noch auf Playern wiedergegeben werden können, liegt Blu Ray wie Blei in den Verkaufsregalen.
Nur einige technisch versierte Konsumenten wissen, wie sie HD-Content von DRM befreien und den vollen HD-Genuss im Heimkino erleben.

Kleiner Tipp an die Hersteller: Bietet doch mal einen ECHTEN Gegenwert für das Geld, damit der Kunde auch mit gutem Gewissen die Medien kauft und nutzt. Dann verkauft es sich auch wie geschnitten Brot...
 
190€, hätte gedacht das ein Brenner teuerer wird, hat ja mein externer BR Zuspieler schon gekostet... Aber Sinn macht für mich ein Brenner heutzutage eigentlich nicht mehr, da ich keine inhalte mehr habe die auf ein Medium müssen.
 
Die Geschwindigkeit entspricht der (eff. netto) Datenrate von USB... also nix besonderes in Hinsicht auf "externe Massenspeicherlösung"...
 
"USB-Utility benötigt" wenn dennen USB 2.0 nicht ausreicht warum nehmen die dann nicht einfach USB 3.0 eSata gibt ja genug möglichkeiten die heute schon standartmäßig vorhanden sind und weit mehr daten übertragen können...muss man nicht verstehen
 
Leprichaun schrieb:
"USB-Utility benötigt" wenn dennen USB 2.0 nicht ausreicht warum nehmen die dann nicht einfach USB 3.0 eSata gibt ja genug möglichkeiten die heute schon standartmäßig vorhanden sind und weit mehr daten übertragen können...muss man nicht verstehen

Ja, so manche Dinge versteht man wirklich nicht. Bei 13:22 Minuten für den Brennvorgang einer 25GB BluRay (also ca. 31-32MB pro Sekunde) sollte man eigentlich meinen, dass die USB2.0-Schnittstelle mit ihren maximalen 60MB pro Sekunde (theoretisch, da geht natürlich ein wenig für die Prüfsummen und Protokollsprache ab) ausreicht. Gleichzeitig sehe ich das aber ähnlich wie du, warum man hier kein USB3.0 oder eSATA verwendet (eSATA wäre für mich eh die sinnvollere Lösung als USB3.0, letzteres würde für mich dadurch sogar überflüssig). Und ein "spezielles Tool" ?! Weil man keine 32MB pro Sekunde über den USB2.0-Port schieben kann?! Dann hat man aber entweder ein ganz schlechtes Mainboard (mit ganz schlechtem USB-Controller), oder aber man will den Kunden wieder "kontrollieren" mit eigener Software, indem man ihm diese schon fast "aufzwingt".

Cya, Mäxl
 
Flying Witch schrieb:
Tja... Wo bleibt denn der große Run auf die neuen Speichermedien?

5,- Euro für einen Rohling und die Brennerpreise sind noch immer viel zu hoch.


Keine Panik, das kommt noch. Das ist doch immer so, wenn etwas relativ neu ist. Mein erster CD Brenner (also nix DVD) hatte damals 2500,- DM gekostet und es war ein SCSI Controller nötig. Rohlinge wurden quasi handverlesen für 20-30 DM PRO STÜCK (Nix Spindel) verkauft (Und bekam man auch fast nirgens). Und brennen ging nur mit 1x Speed. Und die ganze Sache war so instabil, das fast immer ein Rohling pro Versuch schrottete.

Heute gibt es quasi keine CD Brenner mehr. Sehr gute DVD Brenner kosten 30,- EUR. Heute bekommt man für den Preis eines damaligen Rohlings direkt eine 25er Spindel.

Und als DVD Brenner heraus kamen, war das nicht anders.

Jetzt kommt Blu-Ray. In zwei Jahren bekommt man die Teile dann für 50,- EUR, und die Rohlinge (zumindest die 25GB Variante) für 99 Cent pro Stück, etc.

Einfach abwarten, der Boom auf Blu-Ray hat gerade erst angefangen. Immerhin tauchen schon die ersten Blu-Ray Video Player im Supermarkt (gestern bei uns im Hit für 99,- EUR gesehen) auf. Die Scheiben werden billiger und das führt dazu das immer mehr auf den Zug aufspringen.

Und das wiederum macht einen Massenmarkt daraus, was die Preise immer weiter purzeln lässt.
 
Mergenthaler schrieb:
Wer benutzt eigentlich BluRay? HD ist doch eh nur im Kino cool...
You made my day! :D


Topic:
Eine wirkliche Sensationsnachricht ist diese News jetzt nicht. Da das Gerät und vor allem die benötigten Rohlinge noch viel zu teuer sind, ist das Ding derzeit noch mehr als uninteressant für den Mainstream. Und wie hier schon erwähnt wurde, fehlt hier (bei solch einem Preis) definitiv der USB 3.0 Anschluss.
 
McSnoop schrieb:
öhm du kannst Speichermedien auch mit anderen Inhalten füllen, als mit Filmdaten =).

Warum sollte man das tun? Festplatten bieten beinahe ein 2-fach besseres €/GB Verhältnis (RAID),
sind schneller und vom Volumen her viel kleiner (cm³/GB) und man benötigt in der Regel kein zusätzliches Equipment.

Killermandarine schrieb:
Millionen von Menschen benutzen Bluray.

Und ich schau grundsätzlich nur 1080p Filme (720p bei manchen TV-Serien, aber NIE Standard Definition). Wenn du einmal HD gesehen hast, willst du nie wieder auf SD zurück.

Also ganz ehrlich... ich sehe den Unterschied zwischen 1080p und 720p bei Fotos, aber bei Filmen ist es für mich gehopst wie gesprungen
 
Bin skeptisch ob die angegebene Brenngeschwindigkeit wirklich erreicht wird - und ob dann das ganze fehlerfrei ist...ansonsten könnte das langsam interessant werden, auch wenn ich optische Speichermedien nicht mehr so gerne einsetze :D
 
Zwar scheint die neu Ausgabe nicht so teuer zu sein, aber immer noch teuer, wird seit das noch mal ein großer Preissenkung kommt^^
 
braucht heute doch noch kein schwein -.- habe bisher um ehrlich zu sein noch nichtmal blu ray rohlinge im laden gesehen :D
 
Es ist immer wieder dasselbe, da werden Geräte rausgebracht die den Flaschenhals USB 2.0 nutzen. Dabei sollte es doch mittlerweile angekommen sein, daß das Versprechen mit den bis zu 60 MB/s sich als Luftblase entpuppt hat. selbst ein Spezialtreiber dürfte nicht allzuviel bringen. Außer dem Umstand, das er an jedem Hostcomputer installiert werden muß. Damit ist der praktische Vorteil von USB zunichte gemacht worden.
 
Zurück
Oben