News Multitouchfolie für große Flächen vorgestellt

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Multitouch-Displays sind in aller Munde: Ob Smartphone oder Touchscreen-PC, immer mehr Hersteller setzen auf Displays, die gleich mit mehreren Fingern gleichzeitig gesteuert werden können. Meist sind diese aber eher klein und für wenige Finger vorgesehen. Die portugiesische Firma Displax hat nun eine neue Lösung vorgestellt.

Zur News: Multitouchfolie für große Flächen vorgestellt
 
Zwar ist fraglich wann sowas Serienreife erhält, aber interessant ist sowas allemal. Stelle ich mir ziemlich stylisch vor meine Bilder übers Display zu pusten. Halt was für sehr chillige Typen :D Wäre ja in der Größe 3 mal 3 Meter fast was für Strategienerds, so 5 auf jeder Seite und dann werden da die Truppen verschoben -.-

Da bekommt der Spruch "jemandem das Licht ausblasen" eine ganz und gar harmlose Bedeutung :)
 
Ist schon toll die Entwicklung, weil dadurch die Benutzeroberfläche für den Benutzer natürlicher ausgelegt werden kann. :)
 
Der Multimedia-Touchtisch für den Durchschnittsverdiener bewegt sich langsam von Science-Fiction nach Vielleicht-bald-wirklich :)
 
das mit dem pusten find ich auch fett.

Könnte ich mir gut auf meinem Wohnzimmertisch vorstellen. Endlich eine sinnvolle anwendung.
 
Multitouch ist ne feine sache, für Multimedia bestimmt das geilste bedienkonzept was derzeit am Markt ist, aber für Windoof oder Anwendungen, doch bissel ungenau... mal schauen was da noch kommt :)
 
Cool, bald haben wir eine Steuerung wie bei Minority Report ;)

Hoffe trotzdem das man die Empfindlichkeit regeln kann, schliesslich will ich meinen zukünftigen Multitouch-Laptop auch draussen verwenden können ;)
 
sehr schöne technik^^ wenn ich das richtig verstanden habe muss man da ja mim beamer noch das bild draufwerfen... is ja blöd, wenn man dann im weg steht -.-
 
Also wenn das nicht zu Teuer/kompliziert ist, dann wird das DIE Revolution schlechthin!
Wenn man die dinger selber kaufen und an ältere Monitore anbringen kann, dann könnte man seine alten Schätzchen auf multi-touch aufrüsten! Ich fürchte allerdings, dass es dazu wahrscheinlich nicht kommen wird.
Aber ansonsten einen günstigen Beamer besorgen und meterweise von dem Zeug auf eine Wand kleben.
Der größte Multi-Touch-Screen der welt O.o
OK, das wäre wahrscheinlich ein wenig unpraktisch, aber trotzdem ^^
Olunixus schrieb:
sehr schöne technik^^ wenn ich das richtig verstanden habe muss man da ja mim beamer noch das bild draufwerfen... is ja blöd, wenn man dann im weg steht -.-
Jein. Wenn man das zum Beispiel auf einem von den großen Razer-Mouse-Pads aufbringen würde, dann müsste man das nur noch per USB oder sonst wie mit dem Rechner verbinden.
Sieh dir mal Laptops an, da hast du bei den neuen Apple-Dingern auch unten ein großes Multi-Touch fähiges Pad für deine Finger vor der Tastatur und nicht auf dem Monitor.
Verflixt, man drucke eine Tastatur drauf und programmiere das ganze entsprechend und man könnte ganz neue Wege gehen damit. Eventuell mit einer Taste die das Umschalten zwischen Tastatur und Touch-Pad bedienung erlaubt. Beides gleichzeitig wird man ja wohl wahrscheinlich eh nie verwenden denke ich . .
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ein diskplay kannst du auch dahinter stellen. und das in verbidnung der neuen durchsichtigen displays...

ALTTER SCHWEDE MIR GEHT EINER AB...

^^
 
Lustig wirds dann, wenn man den Staub vom tisch pusten will und die gesamte desktop-struktur durcheinander gewürfelt wird XD

sehr gute idee, hoffe, das setzt sich über kurz oder lang durch
 
Echt heftig!
Multitouch ist für mich auf jeden Fall die Technik der Zukunft und in der heutigen Zeit, wo ALLES massentauglich ist/sein muss, damit der Umsatz stimmt, steht uns ein futuristisches "morgen" viel früher bevor als ich dachte.

Die viele Technik im Haushalt birgt natürlich auch einige Gefahren.
3D-Fernseher, Beamer, Tablet PCs, Internet, Facebook, Twitter, Playstation, Wii, MMORPGs usw... und alles ist/wird sogar einigermaßen erschwinglich.

Als arbeitender Mensch hat man aber nur Abends (und am Wochenende) wirklich Zeit für sowas. Ich befürchte fast, dass es sehr reizvoll für einige sein wird, arbeitslos zu werden.
Essen, Miete, Strom und Heizung zahlt der Staat. Bei manchen Stundenlöhnen ist so ein Dauerurlaub sicher reizvoll.

Sorry fürs Abschweifen, aber ich musste gerade dran denken WANN ich so viel Technik überhaupt nutzen soll :-)
 
Coole Sache. Da kann man viele schöne nette Sachen mit basteln.
Freue mich auf erste Anwendungen.
Cu
Lasyx
 
Warum so viele Touch-SCREENS haben wollen ist mir eh ein Rätsel.
Da sieht man doch dauernd nur die fingerabdrücke und so . .
Ein großes Multi-Touch-PAD wirklich als Ersatz für Maus/Tastatur wäre mir persönlich lieber.
Muss ich den Monitor nicht so oft putzen. Einziger nachteil ist halt immer noch, dass man dann nicht einfach Sachen auf dem Monitor so anpacken kann, wo und wie man sie sieht, sondern immer noch erst mal mitbekommen muss, wo auf dem Monitor jetzt grade die Finger sind.
 
Solche Multi Touchbads, gibt es doch schon oder ?

Irre ich mich oder können z.B. einige Wacom-Pads multitouch? (+ mit Stiften zeichnen )


An "wo bin ich grade auf dem Monitor" gewöhnt man sich allerdings, finde aber das zur normalen Bedienung ohne Grafikarbeiten eine normale Maus besser geeignet ist !
 
Wie jetzt die kann ich auf jedem beliebigen Display aufkleben und dann hab ich ein Touchscreen ? is ja geil :o :freak: :evillol:

wie schließt man dass dann an usb ?
 
Nein, das wird so wahrscheinlich nicht auf den Markt kommen.
Das kommt wahrscheinlich nicht für den Eigengebrauch raus.
Das wird wahrscheinlich ein integrierter Bestandteil neuer Displays sein.
Das sind nur ein paar nette Ideen gewesen, die ich gehabt habe.
Ja, es gibt solche Touch-Pads schon, die Wacom-Teile zum Beispiel.
Aber die sind erstens nicht Multi-Touch sondern Kapazitiv nur für den Stift
und zweitens sind die dinger immer noch schweinemäßig teuer finde ich.
 
Was heißt Kapazitiv ?

Also bei meinem kann ich auch mit den Fingern arbeiten, Fenster minimieren und großziehen
 
Wikipedia gibt da schon was her dazu ;-)

Es hat halt diesen Großen Nachteil, dass es nur ausschließlich mit den Fingern bedient werden kann. (bzw. Körperteilen). Deswegen gabs ja sogar fürs iPhone Handschuhe mit speziellen, leitenden Eigenschaften damit man es auch im Winter bedienen kann ^^

Sputnik
 
bugmum schrieb:
Was heißt Kapazitiv ?

Also bei meinem kann ich auch mit den Fingern arbeiten, Fenster minimieren und großziehen

Ein kapazitives Touchscreen reagiert nicht wie ein resistives Touchscreen auf den Druck den man auf es ausübt sondern reagiert schon, wenn man es berührt.

Wie es genau funktioniert, weiss ich auch nicht. Kann man aber sicherlich leicht googlen. Vorstellen kannst du es dir aber so, dass durch die Berührung deines Fingers ein kleiner Strom fließt und das Display anhand der Position dieses Stroms die Position der Berührung erkennt.

Ein resistives Touchscreen reagiert erst wenn du genug Druck ausübst, damit sich die zwei Schichten des Panels berühren und dadurch die Position erkannt werden kann. Daher kannst du bei einem resistiven Touchscreen auch mit jeglichem Gegenstand draufdrücken.
Bei einem Kapazitiven hingegen brauchst du Finger oder vom Widerstandswert etwas Finger ähnliches, damit die Berührung erkannt wird. Daher kann man ein kapazitives Touchscreen auch nicht mit normalen Handschuhen bedienen (Ausser man feuchtet sie an).
 
Zurück
Oben