Artefakte ... ohne Ende

Sascha1991

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
605
Hi Leute,

habe letztens eine MSI NX 7900GS 512MB GDDR3 hier gekauft. Erst hatte ich das Problem das mit dem neuesten Treiber von Nvidia, ich meinen 2ten Monitor nicht mehr ansteuern konnte, er wurde erkannt doch blieb im Standby.
Dann habe ich einen älteren Treiber von 2009 herunter geladen und es funktionierte einwandfrei :-)

Da ich ja fast nur World of Warcraft mit der Karte zocke, sollte sie ja auch nicht soooo ausgelastet werden.
Die Karte hat eine Temp von 50 Grad wenn ich WoW zocke, achso sie ist passiv gekühlt, doch ich habe ihr einen 120mm Lüfter spendiert der auf sie rauf pustet da ich sonst 90 Grad habe ohne.

Ich bekomme des öfteren einfach Artefakte angezeigt, dann muss ich den Pc neustarten und alles funktioniert wieder ohne Probleme.
Dann dauert nicht lange und sie kommen wieder ... manchmal nach wenigen Minuten, manchmal nach über einem Tag.

Was kann da verkehrt sein?

Mein System steht in der Signatur!

Gruß Sascha
Ergänzung ()

Keiner ne Ahnung was das seien kann?
 
Hi Sascha, guck Dir mal bitte die Fotos in meinem Beitrag an (Link). Sehen diese Artefakte bei Dir auch so aus?

https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gt-wird-zu-heiss.694581/page-2#post-7334219

Ich hatte die Treiberversion 196.21 installiert (ohne den vorherigen Treiber zu deinstallieren, mache ich sonst auch nicht).
Seit dem nur Probleme. Jetzt habe ich den Treiber deinstalliert und direkt nach der Deinstallation waren die Streifen/Artefakte sofort verschwunden, ohne den Rechner neu zu starten.

Nach dem Reboot hat Windows wieder (automatisch?) die 196.21 installiert und das System lief eine ganze Zeit lang einwandfrei, jetzt wieder die gleiche Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nee meine sehen etwas anders aus und die Version 196.21 habe ich auch nicht installiert, ich habe einen etwas älteren Treiber von 09 rauf gepackt.

Ich möchte nur gerne wissen ob das ein Hardware oder Software Fehler ist, bei mir kommt das wirklich nur im Spiel, im Bios oder aufm Desktop ist dann alles komplett normal.
Es ist auch egal welches Spiel: WoW, Call of Duty 2-4, Age of Empires 2 .... etc ist total egal.

Bin am verzweifeln
 
... in BIOS und Desktop wird die Karte anders angesprochen als in 3D Spielen. Mach doch mal einen Sreenshot von den Artefakten.
 
Artefakte sind Fehler, die durch nicht richtig schaltende Transistoren zustande kommen.
Dies tritt häufig dann auf, wenn die Karte übertaktet wurde und die Spannung nicht ausreicht, um die Transistoren bei der erhöhten Frequenz zu schalten. Prüf doch mal mit GPU-Z ob deine Karte mit ihren Standardwerten läuft oder möglicherweise übertaktet ist.
 
Also sie läuft mit kompletten standart Werten:

GPU: 450 Mhz
Memory: 660 Mhz

Treiber: Forceware 182.50

Wenn die Artefakte da sind und ich mache mit "Druck" einen Screeny und füge ihn dann in Paint ein, sind darauf keine Artefakte zu sehen, obwohl sie da sind.
Komisch, ich könnte mit meiner Cam den Bildschirm abfotographieren wenn sie wieder da sind.
Die Karte hat ja nen extra Strom Anschluss, der Vorbesitzer hat sie immer ohne zusatz Strom benutzt, ich habe den Stecker aber angeschlossen, soll ich es mal ohne den Zusatzstromstecker probieren?

Gruß Sascha
 
Sascha1991 schrieb:
... Wenn die Artefakte da sind und ich mache mit "Druck" einen Screeny und füge ihn dann in Paint ein, sind darauf keine Artefakte zu sehen, obwohl sie da sind.

... dann kann es eigentlich nicht von der Grafikkarte kommen da ja nur die Ausgabe der Grafikkarte ausgegeben wird und nicht was letztendlich der Bildschirm anzeigt.
 
Und was soll es dann seien? Mit einer anderen Graka (ATI HD 3450) läuft alles Wunderbar.
 
... tja, dann ist es ein Rätsel. Mach vielleicht wenigstens das Foto. Vielleicht kann man irgendwelche Rückschlüsse ziehen.
 
Also solche Fehler habe ich immer ... schlimm.

Die flackern dann noch toll etc und springen quasi hin und her.


 
... vielleicht hat der eine oder andere noch eine zündende Idee. An deiner Stelle würde ich beim älteren Treiber bleiben. Die neuen bringen für die 7900GS nichts mehr oder du schaust vorher in die Release Notes falls ein Spielepatch für die 7900GS in den (neuen) Treiber eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich kotzt das ganzschön an, ich bin kurz davor die Karte zurück zu schicken *wuut*
 
... die 7900GS ist ja schon etwas betagt für heutige Verhältnisse und sie läuft anscheinend sogar mit einem Treiber aus 2009. Wo ist das Problem oder bringt der neue Treiber soviel mehr?
 
Ich würde auch den nehmen der dabei war, nur der war halt nicht dabei .... den standart Treiber wo man sie damals gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backoffen? Probiers einfach mal 30 min auf ca 100-110 ° dan abkühlen lassen und einbauen wirkt wahre wunder ;)

Vlt hat ja der Vorbesitzer stark OC...
 
Komplett so wie sie ist oder wie? Oder muss ich vorher etwas abbauen?

Gruß Sascha
 
Naja, die Plastikhaube des Kühlers und den Lüfter würde ich abmontieren. Irgendwann schmilzt Plastik auch mal. ;)
 
... ne, nichts abmachen. Dann müsste es so gehen. Aber solange die Karte mit einem älteren Treiber läuft würde ich noch nichts backen.
 
Zurück
Oben