Dualchannel mit 3 Riegel?

CommanderAlex

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
123
Hallo

Mein System:

Athlon II 245
770 UD3
Derzeit: 2x2gb Kingston Value Ram 800mhz CL5 1,8V

Mit 4gb Ram stoße ich schon oft an die Grenze (VirtuelleM, CAD)

Nun könnte ich einem Freund günstig einen 2gb OCZ Platinium Riegel abkaufen, auch 800mhz CL5 1,8V.

Wie wirkt sich das auf die Performance aus?
Laufen dann alle Riegel im Singlechannel oder laufen 2 Riegel im Dualchannel und ein Riegel im Singlechannel oder laufen alle 3 Riegel im Dualchannel?

mfg
 
Bin mir nicht sicher wie das bei deinem Board ist, aber Dualchannel kann man auch mit 3 Riegeln haben. Nur das es dann deutlich langsamer ist als mit richtigem Dualchenl, also mit einer graden Anzahl an Riegeln.

NUr bringt Dualchannel Performancetechnisch in der Praxis eigentlich so gut wie nichts. Das sind je nach Anwendung im Schnitt 1-3%. Mehr Ram wird dir deutlich mer bringen als Dualchannel, das ist absolut klar. Wenn der Ram voll ist, nutzt der schnellste Ram nichts mehr wenn dann doch au der Platte ausgelagert werden muss.
 
DualChannel kann immer nur 2 Module verbinden. (Welche das sind sieht man auf dem Mobo. Die Slots haben die gleiche farbe)

Dafür muss halt 2 mal das gleiche MOdul verwendet werden.
Bei 3 Riegeln laufen in deinem Fall 2 im Dualchannel und 1 im Singlechannel.

Performanctechnisch bringt das schon was, da durch den Dualchannel der Controller das zeug als 1 riegel handhabt und somit die Adressierung vereinfacht ist.
 
@Eon-Deon: Irgendwie finde ich deine Aussagen extrem widersprüchlich...

a) Entweder es ist Dual-Channel oder ist kein Dual-Channel, was soll denn "richtiges" Dual-Channel im Vergleich zum nicht richtigen sein? (Edit: Gut, es gibt auch asymmetrisches Dual-Channel, ok... ka wie es bei AMD ist, ob das da unterstützt wird)
b) Sagst du, es wäre deutlich langsamer als "richtiges Dual-Channel", später schreibst du aber dass es keinen Unterschied macht ob überhaupt Dual-Channel aktiviert ist oder nicht. Wenn das schon keinen relevanten Unterschied macht, was heißt dann für dich "deutlich langsamer"? oO

Back top Topic: Mehr RAM wird dir sicher mehr bringen, wenn dein Speicher wirklich knapp wird, das stimmt schon, was Eon-Deon da schreibt in dem Zusammenhang.
Nach meinem Wissensstand ist dann allerdings kein Dual-Channel mehr aktiv, aber da kann ich mich auch irren... ich würde einfach mit dem Gedanken spielen, vielleicht auch direkt auf 8 GB aufzurüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1gb 1gb 2gb kann man auch Dualchannel haben.
was für modi dein board unterstützt, steht wie immer im Handbuch
 
2x1gb und einmal 2gb geht da die 2x1 gb zu einem 2gb zusammengefasst werden. Allerdings müsste man bei dieser kombination auch die richtigen bänke benutzen.

Aber Am besten du vergisst dual chenel eh da es eh keine mehr leistung bringt... Meiner meinung nach nur marketing sache also den dritten riegel einfach dazu stecken
 
@1668mib
Zugegeben, blöde ausgedrückt. Da geb ich dir recht. Mal verständlicher.

Man kann mit 3 Riegeln Dualchannel auf vielen Boards betreiben, aber die theoretische Transferrate sinkt dadruch, ist aber immer noch flotter als Dualchannel. Nur kann man den Vorteil von Dualchannel, das ja quasi eine doppelte Übertragungsrate von Singelchannel bietet meist nur mit Synthetischen Benchmarks messen. In der Praxis, also direkt bei Anwendungen bringt Dualchannel fast nichts. Da sind es meist nur ca. 1-3% im Schnitt was Dualchannel tatsächlich an Mehrleistung bringt.
Daher ist es zu vernachlässigen wenn Dualchannel nicht funktioniert. Mehr Ram brint aber bei Anwendungen die sehr viel Ram benötigen einen deutlichen Vorteil da eben weniger auf der Festplatte auslgelagert werden muss.

Ist das verständlicher?
 
Dual Channel geht nur mit gleicher Anzahl und gleich großen Modulen. Lediglich bei Server Systemen haben ich schon KOnfigurationen gesehen in denen ich mit 2x1GB und 1x2GB auch Dual Channel hatte. Fakt ist dass man für "Multi Channel" auf jeden Fall immer pro Kanal die Gleiche Kapazität braucht. Mischbetriebe gibts nicht.
Dass das Ausserdem nix bringt ist auch falsch weil eine verdoppelung des Speicherinterface einer Verdoppelung der Durchsatzrate gleichzusetzen ist.

Greetz
nubi
 
@nubi80
Dualchannel geht mit unterschiedlichen Größen. Das ging z.B schon auf den nForce4 Boards. Das können viele aktuelle Boards, es nennt sich dann nur anders.... und mir fällt die Bezeichnung nicht ein.
 
ja zwei rad fahren und drei rad fahren ist auch fahren es nennt sich nur anders ;)
 
Und eine falsche Aussage ist eine falsche Aussage. Und deine war schlichtweg falsch.;)
 
ich hab 1gb 1gb 2gb und CPUz sagt bei Channel : DUAL
egal was ihr sagt, ich hab Dualchannel ;)


@TE
mach doch gleich 4gb oder 2x2gb rein, wenn 4 zu knapp sind, werden 6 auch nicht all zu lange halten.
 
ich werde hier keine diskussion anzetteln über dinge die mir seit jahren klar sind....

um mißverständnisse aus der Welt zu schaffen...

hier mal ne Übersicht für einsteiger

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Stichwort sollte symmetrisch und assymetrisch sein...

Mir gehts aber um den echten Dual Channel und die Damit verbundene Leistungssteigerung.

so long
nubi
 
Dual Channel funktioniert auf einigen Boards auch mit nur 3 Riegeln zB ASUS A7N8-x Deluxe...
 
@ nubi80
ich kann bestätigen das ein ASUS A7N8-x Deluxe mit 2 x 265mb und 1x 515mb diese in dc laufen lässt sofern man die richtigen slots benutzt und ja dieses mb ist bei mir sogar noch in betrieb :)

da brauchst du auch keine diskusison anzetteln weil es sinnlos wäre :)
 
Bin auf dieses Thema gestoßen.
Habe das getestet aber bei mir gings nicht!
Sobald ich den vierten Speicher entnehme wird der dritte Speicher deaktiviert.
Unter Windows (bei mir Win7x64) steht dann 6GB (4GB verwendbar) was dann den einen oder den anderen an die x86 erinnert mit zu viel RAM.

Also wenndas bei anderen ging ok mein P55-UD3 will net.
Laut meim Handbuch ist für meine i860 S1156 CPU nur Daul Channel vorgeschrieben.
Beim Hi-End-Rechner meines Bruders aufm ASUS Board S1366 i975 ist Tripple-Channel mit 6x2GB.

Würde mich nur interresieren was passiert wenn ich Tripple Channel bei der i7 860 einsetze.

In der Tabelle sehe ich das Dual für die 1156 sind und Tripple für 1366
http://www.corsair.com/products/corei7/default.aspx
 
Du kannst kein Tripplechannel beim I860 einsetzten weil dieser gar kein Tripplechannel unterstützt. Das hast du ja schon selbst raus gefunden.
 
Zurück
Oben