Neuen Sockel A CPU einbauen

C

ced2

Gast
Hi!
Vorerst möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Forensuche und Google etc. schon benutzt habe, aber man findet soviel unter 'CPU', 'einbauen', 'CPU einbauen', ...

Ich möchte mir einen 2800+ zulegen und weiß leider nicht wie ich ihn einbauen soll. Ich habe ein KT4AV von MSI und z.Zt. noch einen 2200+.
Wie soll ich anfangen? Lüfter wech, CPU raus... kennt ihr Links in denen das alles ausführlich und detailliert beschreiben wird?
Vielen Dank für eure Hilfe!

cu ced2
 
Als erstes mit einem Schraubenzieher die Halterung des CPU Kühlers nach unten drücken, damit die Halterung raus aus der "Nase" kommt. Dabei auf keinen Fall zu hastig vorgehen. Willst ja nicht, dass eine Nase dabei abbricht ;)

Dannach einen chrom farbigen Hebel (der Flach neben dem Sockel liegt) nach oben ziehen, so, dass er senkrecht nach oben steht. Jetzt die CPU vorsichtig entnehmen, und z.B. auf ein Küchentuch legen.

Jetzt säuberst du erst einmal den Kühlkörper so, dass dort keine Reste der Wäremeleitpaste/Wärmepads zu finden sind. Am Besten mit z.B. Wattestäbchen und reinem Alkohol (Nagellackentferner). Die "alte" Cpu vielleicht auch direkt, wo du schon dabei bist.

Dann trägst du auf die neue CPu eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste auf. Das machst du am Besten in dem du einen kleinen "Tropfen" auf die Die gibst und dann mit einer alten Scheckkarte oder dem Wattepad verstreichst, dass die gesamte Die hauchdünn bedeckt ist. Als Wärmeleitpaste empfiehlt sich Artic Silver.

Jetzt tust du die neue CPU vorsichtig auf den Sockel und schließt den Hebel. Jetzt vorsichtig und gerade den Kühlkörper aufsetzen. Am Besten nicht mehr bewegen, nachdem er einmal die Cpu berührt hat. Also Optimum wäre, wenn du ihn direkt von oben in der richtigen Position drauf setzt. Jetzt mit einer Hand fest halten und mit der anderen die Halteklammer mit Hilfe des Schraubenziehers über die Nase ziehen. Das auf beiden Seiten und du bist fertig.

Gibts natürlich viele verschiedene Kühlkörper, aber ich denke mal du hast einen mit Standardhalterung. Ein Wärmepad wäre natürlich auch eine Alternative, aber Wärmeleitpaste ist wegen wesentlich besseren Ergebnissen zu empfehlen.
 
Noch eine ganz wichtige Sache. LASS DIR ZEIT! Die meisten Fehler passieren in der Hektik. ;)
 
beim einsetzen der cpu musst du außerdem noch darauf achten, dass in der einen ecke ein pin fehlt. dadurch solltest du die cpu auch nicht verkehrt aufsetzen.
auch solltest du du den kühler richtig aufsetzen. die eine seite der unterseite ist etwas eingekerbt, diese fläche kommt auf die stelle des sockels auf der der spezifische name steht, bei dir dann eben sockel a/462.wenn dies nicht geschieht kommt keine zufriedenstellende kühlung zustande, und die cpu schmort durch.
aber keine angst, das geht alles relativ leicht wenn du nur die ruhe bewahrst und dir genügend zeit lässt.



greetz


the_shredder
 
eines wurde noch vergessen! zuerst schauen, wo der lüfter des cpu kühlers angesteckt war, dort muss er auch wieder angesteckt werden nachdem die neue cpu drin ist.
mfg
IRID1UM
 
und vergiss vorher nicht das netzteil vom stromnetz zu trennen (physikalisch), und versuch irgendwo dich zu "entladen" :D dh fass ein heizkörper oder an, das wars

mfg
 
Danke schonmal!
Ich habe nicht den Standardkühler sondern Diesen.
Ich glaube der ist besser und leiser.

cu ced2
 
Ist zwar kein "Standardkühler" aber mit Standardhalteklammer. ;) Also so wie ich gesagt habe - mit Schlitzschraubenzieher gehts am Einfachsten.
 
Dankeschön @all!
Werde mir die Komponenten wohl am Freitag oder Samstag (22nd April, 23rd April, 2004) kaufen gehen!
Dann werdet ihr mindestens 4.000 3DMark03 Points sehen! :D

cu ced2
 
Ups, hab ich mich wohl in den Daten vertan! :rolleyes:
Kann ja mal vorkommen! Hab den CPU jetzt da und werde ihn gleich einbauen. Leider habe ich einen anderen Lüfter kaufne müssen, aber er hat die gleiche Halterung!

Danke nochmals an alle!

cu ced2

P.S.: @Gnom66 Dnake, du bist der erste Webmaster der was in mein GB geschreiben hat UND meine Sig gut findet!
 
hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun aber
@Gnom66
ändere entweder die Farbe des Hintergrunds oder der Schrift, auf deiner HP, das tut ja weh beim hinschauen ;)
 
Huhu!
Ratet mal was ich geschafft habe?
Endlich ist er drin! :cool_alt:
Natürlich ohne viel Overclocking (513/351) direkt 4069 3DMarks. Hab Aqumark noch nicht gebencht, weil ich erstmal die Geschwindigkeit fühlen will! *g*
Danke wirklich für eure Tips! Es war etwas schwierig den alten Kühler abzumachen. Der saß wohl ziemlich fest auf der Nase :o aber sonst ist alles gut gegangen. Ich habe trotzdem vor bald nochmal mein Festplatte zu formatieren (FAT32 ist Müll) doch wrd sich das wohl nach hinten verschieben!

cu ced2
 
Hi Leutz,
ich rüste meinen PC wohl in den nächsten Tagen auch CPU-technisch auf. Hab dann einen Thread, der den Einbau erklärt gesucht und bin auf diesen gestoßen.

Habe zwar schoneinmal neben dran gestanden als ein Kollege meinen jetztigen AMD Duron 1 Gh eingebaut hat, aber viel weiß ich davon nicht mehr.

Habe mir eure Erklärungen durchgelesen und steige soweit auch durch, nur: wo liegt die Die? Ich werde einen AMD Thunderbird 1400 einbauen;jetzt verwende ich ja meinen Kühler/Lüfter weiter und die Folie unter der die Wärmeleipaste liegt ist ja schon weg... kann ich die Paste weiterverwenden, ne, oder? Ich muss dann schon neue draufmachen... wo schmier ich die dann drauf? Ich könnte die doch eigentlich auch auf die Fläche unten am Lüfter schmieren, oder muss die unbedingt auf die DIE? Die Fläche (wo beim neuen Kühler die Folie noch drüber ist, passt genau auf die DIE oder?)

Wo bekomm ich die Paste überhaupt her? Habe bei eBug jetzt mein Zeug schon bestellt und natürlich nicht an Wärmeleitpaste gedacht; habe aber keinen Bock nocheinmal für so ne kleine Tube en a*** voll Versandkosten zu zahlen...



Ich habe den Volcano 6 CU+ Kühler. Siehe hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/76990S1-3.html

Der hat hoffentlich auch so einen Standardmechanismus oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DIE liegt genau in der Mitte der CPU, im Bild rot markiert. Darauf kommt die Wärmeleitpaste (kurz: WLP). Sie ist nicht zwingend erforderlich, kühlt aber besser als die Wärmeleitpads und ist somit empfehlenswerter.
Zu kaufen gibt es sie in jedem Computerladen für 0,79 bis 7,- Euro. Bei vielen Kühlern ist auch schon eine WLP dabei, ansonsten empfiehlt sich die Arctic Silver III.
Ob dein Kühler die gleiche Halterung hat, kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen. Eine andere Halterung sollte aber auch kein großes Problem darstellen.

cu ced2
 

Anhänge

  • AMDAthlonThunderbird1400Mhz.jpg
    AMDAthlonThunderbird1400Mhz.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 203
Die Die ist das kleine silberne Viereck in der Mitte der Prozessors.

Bei CPU-Kühlern ist eigendlich immer eine Wärmeleitpaste dabei, die sind aber meistens Müll. Manchmal is auch ein Wärmeleitpad dran. Ich würde den Prozessor aber auf keinen Fall ohne WLP laufen lassen.

Mfg,
Holodan

EDIT: Argh...zu lahm. :D Aber ich würde direkt die Arctic Silver V nehmen, nich die III.
 
Ob 5 oder 3...
Hab letztends nur mal gelesen, dass die 3 nicht erneurt werden müsse, aber egal!

cu ced2
 
Noch ein Tipp: Falls du eine Silberhaltige Wärmeleitpaste, wie die Arctic Silver 3 verwendest, die u.U. elektrischn Strom leiten könnte, verschmiere sie nur auf dem(?) DIE. Ansonsten könnte es einen kurzen geben. Desweiteren soll auch Arctic Ceramique sehr gut sein, diese ist auch nicht leitend.

mfG

Gnom66
 
Danke erstmal.

Ich weiß nicht, ob auf dem eingebauten Kühler ein Wärmeleitpad dran ist oder nicht. Kann auch WLPaste und WLPad vorhanden sein?

Nehmen wir jetzt mal an, an meinem Kühler wäre unter der Folie, die man beim ersten Mal abziehen muss, WLPaste. Kann ich die dann noch weiter verwenden (mit dem TB 1400) oder muss ich neue draufschmieren? Wenn ja, wo? Nur auf den DIE oder auch auf diese oben genannte Fläche des Kühlers?

Den Kühler nutze ich ja weiter.




Eine Frage habe ich aber noch:

In der Anleitung von AMD stand zu dem Bild (s. Anhang) folgendes
In Abbildung 11 sehen Sie eine Seitenansicht des Kühlkörpers mit dem Haltebügel an der Unterseite.
Achten Sie darauf, daß sich der Haltebügel in dieser Stellung befindet, bevor Sie versuchen, den
Kühlkörper aufzusetzen.

Soll ich also den kleineren Bügel (unten) schon direkt beim draufsetzen des Kühlers einhängen?

Also nicht zuerst den Kühler draufsetzen und dann den kleinen Bügel hineinklicken!?


Der größere Bügel oben am erhöhten Sockel wird beim Einbau als letztes festgemacht; wird er dann beim Ausbau als erstes entfernt?
 

Anhänge

  • CPU Einbau.jpg
    CPU Einbau.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben