News Symbian OS nun Open Source unter EPL

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Es wäre schön, wenn Symbian so noch öfter eingesetzt würde. Es ist IMO das beste OS für "normale" Handys.
 
Bitte korrigiert in eurer Meldung das sich stetig haltende Gerücht, Nokia würde sich von Symbian abwenden. Eure News lesen sich so, als ob Symbian mit dem vollzogenen Wechsel zu Open Source aufs Abstellgleis geschoben wird. Dem ist mitnichten so.
Symbian wird ab Version ^3 endlich auf einen modernen UI Stand gehoben, dass es auch auf Touch Geräten eine gute Figur macht. Für klassische Telefone gibt es sowieso keine Alternativen. Mit Symbian ^4 und Qt wird der Weg klar weiter geführt. Kein Wunder, dass für Symbian im Jahr 2013 weiterhin ein Marktanteil von 35% prognostiziert wird, weit vor iPhone und Android.
Ist ja auch verständlich, denn eigentlich ist Symbian das ideale Mobile-OS, allerdings mit einer altbackenen Benutzeroberfläche (S60). Sehr viele Features, ideale Akkulaufzeit. Wo iPhone & Co jeden Tag an die Steckdose müssen, hält ein N97 um einiges länger durch. Und prinzipiell bieten beide Geräte den selben Funktionsumfang.
Maemo und Geräte wie das N900 könnten in weiter Zukunft Symbian tatsächlich beerben. Wenn die Hardware leistungsfähig, stromsparende und kostengünstig ist, dass daraus auch standard Handys gefertigt werden können. Aber das wird noch viele Jahre dauern. Denn nicht jeder läuft mit einer High-Tech Multimedia Maschine in der Tasche rum, der Großteil besitzt nun mal normale kostengünstige Handys.
Und bis die Zeit soweit ist, wird der Softwarekatalog von Symbian und Maemo dank Qt recht nahe beieinander stehen. Der Übergang von Symbian zu Maemo wäre dann fließend und problemlos möglich, da alle Applikationen gleichzeitig für beide Plattformen zur Verfügung stehen.

MfG!
 
ich prorgammier momentan auch ein bsichen auf qt für mein x5800. kennt da jemand nen gutes tut für?

@topic
symbian ist ansich das beste handy os dass ich jemand hatte, mehr kann man dazu net sagen :)
 
Wayne? Symbian ist tot, begreift es endlich. Der Zug ist längst abgefahren. Nokia hat eingesehen dass sie mit der Open Source nicht konkurrieren wollen oder können, also wartet man jetzt auf Freiwillige die das kostenlos machen. Das hätten sie vor 5-10 Jahren machen sollen, dann gäbe es heute kein Android.
 
Ich denke Nokia will mit diesem Schritt die Marktposition von Symbian stärken, um nicht vom kostenlosen Adroid verdrängt zu werden.

Ich habe ein Nokia XM5800 und bin mit dem Symbian S60 5th Edition nicht ganz so glücklich. Trotz mehrerer Updates habe ich immer noch Systemhänger und Abstürze. Da ist mir mit meinen früheren Handys auch ab und an passiert aber nicht so häufig. Vielleicht hilft die Veröffentlichung des Quellcodes bei der Optimierung.

EDIT:
Kamikaze321 schrieb:
Wayne? Symbian ist tot, begreift es endlich. Der Zug ist längst abgefahren. Nokia hat eingesehen dass sie mit der Open Source nicht konkurrieren wollen oder können, also wartet man jetzt auf Freiwillige die das kostenlos machen. Das hätten sie vor 5-10 Jahren machen sollen, dann gäbe es heute kein Android.
Wie kommst du auf den Ast? Ist dir klar wie die Verteilung der Martanteile aussieht? Symbian ist auch für "kleiner" normale Handies geeignet wohingegen Win mobile und Android schon eine gewissen Rechenleistung fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich denke auch das Symbian Source nur noch eine Müll halte ist.

Ich denke auch das sie es offen stellen da sie selber nicht weiter kommen und nicht wissen wie sie auf die neuen Trends reagieren sollten.

mal schauen ob es Leute gibt die aus Symbian was brauchbares machen können. auch für die Zukunft und nicht nur "normale Handys" muss Symbian sich was überlegen sonnt bleiben die wirklich nur bei "normalen Handys".

Wenn man sich Windows Mobile oder Android anschaut muss Symbian auf dauer echt was bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die entwicklung sehr zu begrüßen. symbian ist keinesfalls tot, heutzutage haben und wollen die wenigsten ein super mega modernes mobiltelefon besitzen, de facto beschränkt sich dieser hype immer das neuste haben zu müssen auf kleine gruppen und symbian wäre eine ideale plattform für kleine, simple, preisgünstige, plattformunabhängige und ausdauernde mobiltelefone.
 
natürlich hat nicht jeder so ein Modernes Handy aber es werden immer mehr!

Und wenn Android eine abgespeckte Version entwickelt für die "normalen Handys" dann wird es echt eng für Symbian!

also nicht falsch verstehen es ist sicherlich ein erfreulicher schritt Sysmbian seits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die aktuellen Touchscreen-Handys bestimmt nicht ausgereift sind, glaub ich, dass Symbian noch lange nicht am Ende ist.

1.) Nokia ist immer noch mit Symbian Weltmarktführer (38%)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Marktforscher-2009-wurden-weltweit-174-Millionen-Smartphones-ausgeliefert-922810.html

2.) Nokia hat in 2008 nicht 250€ Mio. für die kompletten Rechte an Symbian ausgegeben und in eine Foundation überführt, weil sie glauben das OS hat keine Zukunft. Und da sie die Foundation ja finanzieren, glaub ich auch nicht, dass sie mit dem Schritt Geld sparen wollen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-kauft-Symbian-Update-215924.html

3.) Der jetzt freigegebene Quellcode ist ja nicht die jetzt verkaufte Symbian-Version, sondern Symbian^3 und das ist schon ein ganzes Stück weiter als das zur Zeit verwendete S60 5th Edition (entspricht Symbian^1, Symbian^2 wurde übersprungen).

http://blog.symbian.org/2010/01/07/progress-on-the-symbian3-and-symbian4-contribution-plans/

http://www.heise.de/mobil/meldung/Nokia-plant-Multitouch-Geraete-mit-Symbian-OS-921191.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, dass sie damit open source gehen. Wenn ich ueberlege, dass mein Nokia 3109c bis zu 2 Wochen (wenn nicht telefoniert wird) standby ist, ohne geladen zu werden, dann will ich kein iPhoen. Laut diversen Kollegen soll es mehrmals taeglich geladen werden muessen (aber da weisz ich nicht, wie die damit "rumhuren" ^^). Ich warte erstmal ab, was da noch so kommen wird.
 
wenn sie nur bestimmte teile der source unter EPL offen legen dann können sie das was aus den Entwicklungen rauskommt dann nicht in der source die dann doch Lizenz kosten mit sich bringt nicht verwenden!
 
Die Zweigleisigkeit im angebotenen OS schliesst sich doch nicht aus, Maemo ist mMn bei weitem nicht so weit wie Symbian, was Kleinigkeiten und Bedienung angeht, das kann Nokia nun in Ruhe angehen und gleich an den N900 Käufer testen. Später kann Nokia durch die OS Wahl zusätzlich die Klasse des Handys definieren, Maemo High-End und der Rest Symbian, 1-2 Jahre später dann lassen sie es in die Mittelklasse rutschen und Symbian ist für low-end Geräte.

Mir persönlich egal, ich halte inzwischen extrem wenig von Handys, deren Herstellern und Verkäufern.
 
Für die "Symbian ist tot"-Deppen:

Symbian -> Mobiltelefone
Android/WinMobile/iPhoneOS -> Smartphones

Mobiltelefon <> Smartphone
 
Nach dir hätte dann Nokia bis auf das eine N900 Ding mit Maemo keine Smartphones im Angebot?

Zumindest hat dein Beitrag mir ein kleines Grinsen geschenkt.
 
Nein, keineswegs. Nokia hat versucht mit Symbian im Smartphonemarkt zu landen, aber da spielen Android & Co. eine Liga höher.

Symbian ist nach wie vor DAS Betriebssystem für Mobiltelefone.
Auf Smartphones mit ihre Über-Apps sind Android & Co. nunmal die Bigplayer und nicht Symbian, denn die wurden auch speziell dafür entwickelt, Symbian nicht.

Man hat versucht Symbian auf zwei Welten auszuweiten (mein N78 würde ich keineswegs als Smartphone bezeichnen, trotz GPS, WLAN, UMTS, und allem drum und dran), sowas wie ein iPhone oder ein Nexus One mit Symbian wäre einfach falsch. So falsch wie Win98 auf nem Core i7 Hexacore ;)
 
DragonTuX schrieb:
Nein, keineswegs. Nokia hat versucht mit Symbian im Smartphonemarkt zu landen, aber da spielen Android & Co. eine Liga höher.

ROFL!!!!!!! Nokia hat versucht im Smartphonemarkt zu landen. Selten so gelacht. Schau erstens auf die Marktsituation und zweitens informiere dich mal, was man mit Symbian so alles machen kann und welche Anwendungen es gibt. Dann können wir weiterreden.

MfG!
 
Symbian ist und war zu langsam - von den Funktionen her Okay aber die Konkurrenz hat es in dem Bereich seit Jahren besser gemacht.

Als OS Software hat es denke ich durchaus noch Chancen, das hängt aber von der weiteren Entwicklung ab. Ich denke schon das einige durchaus Interesse daran zeigen werden.
 
Zurück
Oben