Doppelt Verstärkt?

Sklot

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe meinen PC (MB: Asus A7N8X Deluxe) per analogem Audiokabel (Rot/Weiß-Chinch) an meinen Receiver (Denon AVR-1603) angeschlossen.

Kann es sein, dass so das Signal doppelt verstärkt wird (von PC und Receiver) und so mein Receiver und meine Boxen dauerhaft Schaden nehmen?

Kann ich das Signal aus meinem PC irgendwie unverstärkt erhalten?

Danke für jede Hilfe


Cya
 
Wieso haste ihn an den Reciever angeschlossen und nicht gleich am Fernseher?

Nein, schaden nehmen sie keinen vorausgesetzt du drehst nich zu laut auf!!!

Aber die Tonqualität wird etwas drunter leiden, vor allem weil der Ton durch deinen Fernseher ja NOCHMAL verstärkt wird!
 
das signal welches aus der soundkarte kommt, ist nicht so stark verstärkt, dass da irgendwas passieren könnte Jung! !
 
SubSeven schrieb:
Wieso haste ihn an den Reciever angeschlossen und nicht gleich am Fernseher?

Nein, schaden nehmen sie keinen vorausgesetzt du drehst nich zu laut auf!!!

Aber die Tonqualität wird etwas drunter leiden, vor allem weil der Ton durch deinen Fernseher ja NOCHMAL verstärkt wird!

Woher hast du as mit dem Fernseher. Er hat nichts von einem Fernseher geschrieben.

Zum Thema:
Vom PC bekommst du ein unverstärktes Signal. Ich kenne eine einzige Soundkarte mit SpeakerOut und die ist noch für ISA. Alle aktuellen Soundkarten haben LineOut und der ist unverstärkt.
 
@SubSeven:
wo steht da was von Fernseher?

@sklot:
theoretisch ist das durchaus möglich. Das Signal wird tatsächlich zweimal verstärkt, einmal in der Soundkarte und einmal im Receiver.
Doch sind die Ausgänge einer Soundkarte heutzutage als Line-Out ausgeführt, nicht wie früher zu Zeiten einer SB Pro, wo noch ein kleiner Leistungsverstärker drauf steckte, d. h. es kommt nicht mehr Pegel heraus als aus einem normalen CD-Player.
Probleme kann es erst geben, wenn die Soundkarte zu viel Pegel liefert. Das ist allerdings mehr oder weniger nicht möglich. Z. B. haben Rotel-Verstärker eine Übersteuerungsfestigkeit von 5V effektiv, das sollte Standard sein. Und erst wenn diese 5V überschritten werden, fängt der Verstärker an zu clippen (schneidet die Signalspitzen ab), was potenziell gefährlich für den Hochtöner ist.
Solange das Signal unter dieser Grenze bleibt, kann praktisch nichts passieren: die Vorstufe des Receivers gibt das Signal mit max. 1V an die Endstufe weiter (beide Stufen existieren in jedem Verstärker), d. h. mehr ist einfach nicht drin.

Auf deutsch: <<Danielno>> hat Recht.

Gruß
Morgoth
 
Danke an alle die mir geantwortet haben, ihr habt mir echt weitergeholfen.



@Cyclone:

Cyclone schrieb:
Ja, indem du den Digitalausgang (SPDIF) verwendest. Sollte im Handbuch des Mainboards beschrieben sein.


Das Problem dabei ist, dass mein Receiver nur einen Coaxial Eingang hat (2 Optisch) und dieser vom DVD-Player belegt ist. Ich muss also den analogen Weg wählen, oder?

cya
 
Sklot schrieb:
Das Problem dabei ist, dass mein Receiver nur einen Coaxial Eingang hat (2 Optisch) und dieser vom DVD-Player belegt ist. Ich muss also den analogen Weg wählen, oder?

cya

Sorry für die doofe Frage aber hat dein DVD-Player wirklich keinen optischen Ausgang? Oder hast du einfach den COAX gewählt?
 
DvP schrieb:
Oder hast du einfach den COAX gewählt?
Sollte dem so sein, wäre die preiswertere Lösung wohl, den DVD-Player optisch anzuschließen (ein Kabel sollte deutlich unter 36,99 zu bekommen sein ;)) und den frei gewordenen Coax-Anschluss für den PC zu verwenden.
 
Der DVD-Ülayer hat wirklich nur nen Coax out (ist von Philips).

Ich glaub ich werds bei der analogen variante belassen

danke an alle
 
Aber nicht vergessen den Receiver über 3 Cinch-Kabel anzustecken (alle 3 Ausgangsbuchsen nutzen)! Sonst hast du nicht viel von deinem Soundsystem.
 
@DvP

Wie meinst du das mit alle drei chinch ausgänge?

Das Signal des PCs hohle ich an der LineOut-Buchse per klinkenstecker raus und hab das kabel dann per Rot/Weiß-Chinch an den Receiver angeschlossen.

Kannst du mir erklären was du meinst? Nicht das ich umsonst qualität einbüße.

cya
 
Er meint wohl, dass du hoffentlich nicht nur ein Kabel angeschlossen hast - dann käme am Receiver nämlich nur Stereo an. Bei analoger Ausgabe müssen zwei weitere Klinken-Ausgänge an der Soundkarte genutzt werden (Surround und Center/Sub), so dass am Receiver letztendlich 6 Cinch-Anschlüsse belegt sind und der volle 5.1-Sound ankommt. Deine momentane Anschlussweise führt dazu, dass die Surround-Boxen, der Center und der Sub tot bleiben, es sei denn der Receiver führt selbst einen Upmix durch, was aber für echten Fünfkanalton (z.B. Filme) ohnehin nicht empfehlenswert ist.
 
Ich würde ja gerne ergänzen, aber der Kollege hat exakt das geschrieben was ich sagen wollte. Karma? :rolleyes:
 
Zurück
Oben