Einstellung zum Öffnen von zip-Dateien geändert

Morphinist

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
23
Hi Leute,

ich habe bei meinem neuen Windows 7 (32-bit) rumgespielt. Sprich, ich habe mit einem Rechtsklick auf den zip-Ordner geklickt und öffnen mit ausgewählt. Dann habe ich den Explorer ausgewählt zum Öffnen der Datei. Leider habe ich das Häkchen gesetzt, dass die Datei immer mit dem Explorer geöffnet wird.

Das wollte ich aber nicht! Denn auch das Symbol wurde geändert (siehe Anhänge).

Als ich unter Standardprogramme die Endung .zip ändern wollte, erschien sie nicht.

Kann mir deswegen bitte jemand helfen, damit ich das zurücksetzte kann bzw. damit das Symbol (Standardsymbol ist gemeint; Ordner mit Reißverschluss) wieder geändert werden kann, denn im Explorer wird es ja sowieso ohne Winzip und Co (habe ich nicht, da kein Bedarf) geöffnet.

Zur Verdeutlichung habe ich zwei Screenshots angehängt. Denn auch wenn ich auf das von Windows empfohlene Programm (Shell Library) klicke, bleibt das falsche Icon bestehen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn es nervt mich wirklich total, obwohl es bloß ein Symbol ist :) Aber ich will einfach, dass wieder das Standard-Icon angezeigt wird (Ordner mit Reißverschluss).

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Ordnereigenschaften.JPG
    Ordnereigenschaften.JPG
    62 KB · Aufrufe: 999
  • ''öffnen mit''-Eigenschaften.JPG
    ''öffnen mit''-Eigenschaften.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 1.166
Danke für Deinen Tipp, simpel! Da wär' ich nicht drauf gekommen.

Leider, war der zip-Ordner nicht dabei --> siehe Screenshots.

Weißt Du oder evtl. jmd. anders noch einen Tipp?

Liebe Grüße

Andy
 

Anhänge

  • Screen 1.JPG
    Screen 1.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 537
  • screen 2.JPG
    screen 2.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 548
Klick mal unten, rechts auf "Durchsuchen" und such nach dem Entpacker deiner Wahl.
 
Der Entpacker meiner Wahl, wie im ersten Post genannt, ist der in Windows 7 integrierte Packer/Entpacker - dies ist ja leider das Problem, weil ich nämlich nicht so oft zip-Ordner/Dateien verwende, deswegen nutz' ich ein solches nicht.
Ergänzung ()

simpel1970 schrieb:
Dann musst du den Windows-Explorer auswählen. WinZip kannst du so als Entpacker nicht auswählen. Die Dateien werden dann wieder mit WinZip geöffnet und angezeigt. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob dann wieder das Standard-Icon angezeigt wird (Ordner mit Reißverschluss).

Den Windows-Explorer hab ich ja eben ausgewählt. Deswegen kam es leider zu der Änderung des Icons.
 
Stimmt, hattest du geschrieben. Ist aber seltsam, habe es bei mir gerade ausprobiert.
Habe WinRAR als Entpacker standardmäßig drin. Die entsprechenden, gepackten Dateien werden bei mir mit dem WinRAR Symbol angezeigt.
Wechsel ich die Zuordnung zum Explorer, habe ich die Reißverschlussordner wieder drin.
Komisch, dass dies bei dir nicht funzt.
 
simpel1970 schrieb:
Stimmt, hattest du geschrieben. Ist aber seltsam, habe es bei mir gerade ausprobiert.
Habe WinRAR als Entpacker standardmäßig drin. Die entsprechenden, gepackten Dateien werden bei mir mit dem WinRAR Symbol angezeigt.
Wechsel ich die Zuordnung zum Explorer, habe ich die Reißverschlussordner wieder drin.
Komisch, dass dies bei dir nicht funzt.
Ja, ist irgendwie schon seltsam. Kennt ihr vll. irgendwelche Tools, die das können? Ich habe schon den IconChanger getestet, aber es funzt einfach nicht. Es wird bei den zip-Dateien immer nur das Icon des neuen Windows-Explorers angezeigt?

Oder kann man das mittels eines Registry-Eingriffs wieder g'rade biegen? Denn ich bin wirklich schon am überlegen, ob ich mein Win 7 nicht nochmals neu installiere. Was ich zwar eigentlich nicht tun will, da das ganze Backup wieder sehr nervenaufreibend wird und viel Arbeit verursacht. Es mag sich alls vll. blöd anhören, weil's nur ein Icon ist, aber es nervt mich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
kurzen Moment, ich teste es mal. Melde mich im Anschluss an den Neustart!

So, nach dem Neustart keine Änderung - LEIDER :(
Ergänzung ()

Ich habe im I-Net auch mal rumgesucht zwecks Icon-Änderung. Da ging es zwar um ein pdf-Icon, aber vielleicht kann euch die angehängte Grafik was sagen, sprich ob ich so etwas auch anwenden könnte (linke Grafik).
Ergänzung ()

Vielleicht kann euch dieser Screenshot meiner Registry noch etwas helfen.

Den Pfad der Registrierung habe ich unten gelb markiert (rechte Grafik)!
Ergänzung ()

gerade eben wollte ich noch sagen wie glücklich ich bin, da es mit dem Tool ExtMan gefunzt hat. Aber dann kam die große Enttäuschung. Es wird nur bei einer zip-Datei das alte Symbol angezeigt. Bei anderen zip's wird jetzt komischer weise ein weißes blatt angezeigt.

Sollte trotzdem jemand interessiert sein an dem Tool, poste ich gerne den Link hierfür.

Nun eventuell doch ein Registry-Eingriff?
Ergänzung ()

Nur was kurzes zwischendurch: Eine Frage bzw. Bitte, ist zwar off-topic, diese bedarf jedoch keiner weiteren Eingehung außer einer Antwort.

Könnte bitte jemand so hilfsbereit sein und einen Screenshot des Kontext-Menüs machen, wenn man auf'm Dektop mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche klickt? Wäre mir sehr hilfreich.
 

Anhänge

  • screen_00227ym.jpg
    screen_00227ym.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 316
  • registry.JPG
    registry.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch etwas gefunden: Klick!. Ist auch für Vista, sollte daher ebenso mit Win7 funktionieren.

Edit: sicherheitshalber würde ich vorher eine Sicherung der Registry machen (exportieren).

Den Screenshot des Desktop-Kontextmenüs kann ich dir gerne machen, allerdings erst heute Abend machen, wenn ich wieder an (m)einem Win7 Rechner sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Hier habe ich noch etwas gefunden: [URL="http://wiki.winboard.org/index.php/.zip-Ordner_Standard]-Den Screenshot des Desktop-Kontextmenüs kann ich dir gerne machen, allerdings erst heute Abend machen, wenn ich wieder an (m)einem Win7 Rechner sitze.

Danke, das wäre wirklich sehr nett von Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Hat der letzte Link etwas gebracht?
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 173722

Meinst du so?

Danke für den Screenshot, wirklich nett von Dir, denn ich habe mir irgendwie eingebildet, dass sich bei mir die Ansicht dessen geändert hat. Ist aber nicht der Fall gewesen.

Der Link hat leider auch nicht den gewünschten/erhofften Erfolg gebracht. Wer nun mal die Registry am Mittwoch kommender Woche in Angriff nehmen, falls sich nichts mehr ergibt.

Aber selbstverständlich warte ich noch auf eventuelle weitere Tipps von Dir/Euch. Denn solch eine Registry-Operation ist ja auch nicht gerade risikoarm.
 
Zurück
Oben