Grafikkarte welche ?

LoqiX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
449
Hallo,

ich habe schonmal einen Thread erstellt, aber die Antworten da haben mir nicht gerade geholfen. Es geht darum das ich in CSS nur 15-20 Fps habe und es hängt übertrieben.

Hier einmal alles was ihr über meinen Pc wissen müsst.

http://filebeam.de/temp/SnakesPc.txt

Ich habe mir gedacht diese Grafikkarte zu kaufen da meine jetztige einfach nicht zum spielen geeignet ist:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27231&agid=1004

Wäre die gut für mein System ? Ich will jetzt nicht irgendwelche Antworten hören, von wegen mein Pc wäre scheise usw, macht einfach paar Vorschläge welche Grafikkarten gut wären damit ich anständig zocken könnte mit meinem Pc.


Gruß, Snake
 
wie viel geld ist denn maximal für die Graka verfügbar
habe gerade mal nachgelesen welche hardware du hast
du wirst kaum mehr frames durch eine neue graka haben
 
120 € ?
 
hd5770
 
Ich muss mir eine neue Kaufen mit der jetztigen kann ich nicht zocken, und wird diese Grakka auch nicht von meinem System oder so gestoppt ?
Ergänzung ()

Was ist jetzt ?
 
Grafikkarten werden nicht von Systemen gestoppt. Die Spieleleistung hängt von CPU und Grafikkarte ab (ja, auch RAM, aber das ist bei dir kein Thema). Wenn eine der beiden Komponenten zu wenig Leistung hat, gibt es weniger FPS. Ein 3GHz-Dual-Core ist für die meisten Games aber noch mehr als ausreichend. Es kann durchaus sein, dass in einigen Testsituationen mit der 5770 mehr drin wäre, als mit deiner CPU, aber solange es nicht ruckelt, spielt es ja keine Rolle, welche Komponente den Flaschenhals darstellt. Folgerung:
Ja, die Leistung wird in manchen Fällen von deinem restlichen System limitiert werden. Aber, das spielt für dein Spieleerlebnis keine Rolle. Es sollte nur ein Anreiz sein, die Einstellungen höher zu drehen (AA, AF, Auflösung, Details), dann wird mehr und mehr die Grafikkarte zum Flaschenhals.
Ich würde halt immer nach den bestmöglichen Einstellungen suchen, die die Grafikkarte noch hinbekommt. Und da ist die 5770 stärker als die 5750 und stärker als die 4850 insofern, wird sie dir in vielen Fällen höhere Einstellungen und damit bessere Grafik ermöglichen. Außerdem besteht in der Zukunft immer noch die Möglichkeit die CPU aufzurüsten oder zu übertakten.
Vielleicht sagst du dir aber auch, dass du dir den Aufpreis von der 5750 zur 5770 sparen möchtest, weil dir die Leistung der 5750 ausreicht. CSS ist heute kein Maßstab mehr und ich schätze, die 5750 reicht für CSS locker aus. Ich weiß ja nicht, was du sonst zockst.
Die 4850 sollte jedoch nicht in die Auswahl einbezogen werden, weil sie mehr Strom verbraucht als die Karten der 5000er-Serie, kein DX11 unterstützt und auch sonst einige neue Features vermisst und schlussendlich weniger leistet.
Wo wir beim Thema Stromverbrauch sind, was leistet eigentlich dein Netzteil? Gucke hierzu auf den Ampere-Wert für die 12V-Leitung. Wahrscheinlich reicht es aus, nur um sicherzugehen.
 
1. Ich zocke eig nur Valve Spiele wie CSS, DoDs, HL2DM und ab und zu Farcry2
2. Wo kann ich gucken wieviel mein Netzteil leistet ?
 
Soll ich den PC anlassen oder ausmachen dabei ?
Ergänzung ()

Da steht nur 320V hilft euch das was ?
 
Leider keine hilfreiche Angabe.
Beispiel für ein Netzteilaufkleber wäre:
aufkleber.jpg
 
Die Valve-Spiele basieren zumeist auf der CPU-intensiven Source-Engine. Allerdings, wie gesagt, deine CPU sollte trotzdem reichen und zum Zocken muss die Grafikkarte auf jeden Fall aufgerüstet werden.
 
Also die HD5770 wäre optimal für meinen Pc ?
 
Optimal ist, was in dein Anforderungen und in dein Budget passt. Wenn du in FullHD mit maximalen Einstellungen oder am besten gleich mit 3 Bildschirmen zocken möchtest und dir Preise weit über 200€ nichts ausmachen, dann ist die Karte nicht optimal, dann würde ich über eine 5870/5970 nachdenken.

Wenn du die genannten Spiele gerne auf hohen Auflösungen auf deinem 19-22"-Bildschirm zocken würdest, dann ist die 5770 wohl das richtige für dich. Sie ist der 9400 GT um Klassen und Welten voraus.
 
Von der Grafikkarte, die SeriousDan empfiehlt würde ich abraten. Sie ist langsamer als die 5770, unterstützt kein DirectX11, sie verbraucht mehr Strom als die 5770 und die GTS 250 ist laut dem CB-Test auch lauter. Außerdem ist sie nicht wirklich günstiger. Die 5770 hat außerdem bessere Audio-Fähigkeiten. Die 5770 ist also die klar überlegene und zu bevorzugende Karte.
 
Das werden wir dann sehen wenn er nach 1 Woche mit dem ersten Problem der 5770 wieder hier im Forum landet ;) Für seine zwecke reicht die GTS250 und die gibt es auch in anderen Ausführungen mit leiseren Kühlern. War nur ein Beispiel

Und wenns etwas mehr kosten darf : http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Absolut super Karte, bei meiner fährt der Lüfter unter last nie mit mehr als 54%. Sehr leise.
Und vergleich mal die Speicheranbindung der 5770 und der GTX260...
Die GTX lässt die 5770 auf jeden fall stehen, und DirectX 11 braucht kein Mensch.
Normal kauft man sich sowieso alle paar Jahre einen neuen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Lass dir keine Vorurteile gegen ATi einreden.

Keines der großen Web-Magazine, in denen ich bisher gelesen habe (und ich lese da in einigen), hat in seinen Tests oder in den News von Problemen mit der 5770 berichtet und das wäre der Fall, würden hier vermehrt Probleme auftreten (anders sieht das bei der GTX 2xxer-Serie aus. Was war hier mit dem Heatbug und schlecht aufgetragener Wärmeleitpaste?).

Bei der 5770 muss man sich nach leisen Varianten garnicht groß umgucken. Das neue Referenzdesign ist laut dem Test in ht4u relativ leise und hat sich wohl bei allen Herstellern durchgesetzt. Achte beim Kauf auf den Ei-förmigen Kühler.
Die von SeriousDan genannte GTX 260 ist ziemlich genau auf dem Niveau einer 5770, verbraucht aber mehr Strom, kostet mehr, hat kein DX11 und ist lauter. Falls dir eine GTS 250 reichen würde, sollte die Wahl dann eher auf die 5750 fallen, die mit der GTS 250 gleichauf ist und wiederum gilt: die 5750 verbraucht weniger Strom, hat DX11 und ist leise (mit Eierkühler).

Was ich sage kommt nicht aus dem hohlen Bauch. Computerbase hat in den Tests alle aktuellen Karten getestet und die verschiedenen Werte untersucht. Du findest die Übersichten hier:
Leistung: https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/18/#abschnitt_performancerating
Stromverbrauch: https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Außerdem ein Test von ht4u zum neuen Referenzkühler der 5770: http://ht4u.net/reviews/2009/asus_radeon_eah_5770/index8.php

Bezüglich der Speicheranbindung: Das ist Unsinn. Die Speicheranbindung 5770 mag geringer sein, entsprechend höher taktet der GDDR5-Speicher, was die geringere Speicheranbindung ausgleicht. Die Speicherbandbreite wird durch die Anbindung und die Taktung bestimmt. Bei der GTX 260 ist die Anbindung größer, bei der 5770 die Taktung. Die Bandbreite ist aber bei beiden Karten ähnlich. Man muss immer das Gesamtpaket sehen. Wenn du möchtest verlinke ich weitere Tests. Bei der Übersicht von Computerbase wird der Unterschied gut gezeigt. Die 5770 und die GTX 260 liegen gleichauf. DX11 lohnt sich jetzt schon in einigen Spielen und da es der vorherrschende Zukunftsstandard ist, wird er sich wie die bisherigen DirectX-Standards durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt fast keine leisere Karte mit Standardkühler als die Zotac.
Ich hatte davor eine 4870 mit dem großen 80er Lüfter, selbst die war nicht leiser.
Meiner dreht load wie gesagt nicht über 54% und ist dabei leiser als meine Gehäuselüfter.
Obwohl ich Temp geregelte Arctic Lüfter hab, die wirklich leise sind.

Also von der Lautstärke her nur zu empfehlen. Der Nvidia Marktanteil ist einfach höher und viele Spiele
werden auf Nvidia optimiert. Ich bin eben wegen diesem Problemen umgestiegen.

Mirrors Edge, Borderlands, Shift... unspielbar mit ATI Karten wenn man nicht Wochenlang auf einen Treiber Patch oder Fix wartet... deswegen keine ATI mehr
 
Zurück
Oben