ram teiler richtig eingestellt? cpu übertaktet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

***T4ke0ver***

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.026
hi

ich habe einen q6600 und hab in über den fsb übertaktet und zwar auf 2,8 ghz
FSB 312

jetzt meine frage.. ich habe ddr 800.. und da weiß ich nicht genau wie ich den ramteiler einstellen soll

und zwar kann ich im bios nur mhz zahlen einstellen vom teiler . von 525 -1066 vom ram

jetz muss ich ja den fsb teiler (CPU) x 2 nehmen und dann habe ich den takt vom ddr wo ich einstellen muss das wären dann 624 mhz ram tankt ..das wäre dann ein teiler von 1:1 ist das korekt?

und die spannung vom cpu ist auf auto aber der läuft mit 1.31 V ich finde das ein wenig hoch wie stelle ich den vcore am besten ein bei 2,8 ghz ?

ich danke schon jetzt für antworten
 
Also die Cpu würde ich fest auf Standard Vcore setzen un gucken ob die erstmal funktioniert, danach kannst du sie immernoch erhöhen.

Ja 624mhz wäre ein Teiler von 1:1.
 
ok danke

der steht schon fest also besser gesagt auf auto.. ich könnte ja den vcore ein wenig runtersetzen so auf 1,8 volt dann wird er nicht so heis geht das auch?? oder eher nicht so gut??

ist das dann richtig mit dem teiler und die rechnung?? .. ich meine richtig eingestellt nicht das der kaputt geht oder so
 
also wenn ich mich nich täusche gibts auf CB ein 775 oc thread.

Egal ja wenn der Ram jetz auf 642 läuft dann is der Teiler auf 1:1.
Mit dem Ram kommst du ohne den Ram zu übertakten auf max 3,6 ghz.
Zum Thema Vcore ( liegt an der Cpu ) Auto ist nicht empfehlenswert aber bei dem Takt nicht gefährlich ( d.h. Vcore einstellen erstmal auf 1,35 fixen, Temperaturen im Auge behalten ! )
Dann kannst du den FSB soweit hochdrehen wie das Board, Ram, CPU mitmacht fertig.
 
ja aber wenn ich den cpu erhöhe dann muss ich ja automatisch die mhz vom ram verändern oder nicht ??

läuft jetzt mein ram langsamer oder merke ich das nicht

?
 
Nein der Teiler ist jetz Fest !
wenn du den FSB erhöhst erhöhst du den CPU Takt und den Ram Takt da die vom FSB abhänig sind ! Also 321*9 ( q6600 9er Multi )=2889 MHZ für den Ram gilt 321*2=642 ( für den Teiler 1:1 ).
Da du nur 800 Ram hast würde ich einen Teiler von 5:6 bei der nicht empfehlen da man da schnell über 800 Mhz Ram kommt !

Ja dein Ram läuft jetz anstatt auf 800 Mhz auf 642 Mhz ob man das merkt keine Ahnung
 
ah soo .. also könnte ich den ram jetzt auch auf 800mhz stellen das er die volle elistung hat geht das dann auch oder eher nicht??
 
Nein du hast es noch nich richtig verstanden.

Du möchtest doch deine Cpu übertakten ? oder irre ich mich da
Und da guckste erstmal wieviel de cpu macht an Takt. Später kannste nach dem Ram gucken wie gesagt beim 1:1 Teiler kannste ohne den Ram zu übertakten bis auf 3600 Mhz hoch bei der Cpu das würde ich erstmal testen.
 
also ich will nicht höher wie 2,8 gehen das langt mir erst mal vollkommen.. und mein kühler macht auch nicht mehr mit deswegen frag ich ja wegen dem teiler ob ich den auch auf 800mhz fest einstellen kann oder lieber die 624mhz
 
Naja das is doch schonmal was anderes.
Da guckste im Bios nun bei den Ram einstellungen welcher Takt so nah wie möglich an 800 Mhz dran ist ! Du kannst dann aber auch anfangen wenn du mit der Cpu fertig bist mit einen anderen Teiler den Ram zu übertakten bis er zu macht !
 
Zuletzt bearbeitet:
wie würdest du in einstellen ?? xDD wie gesagt hab da nicht so viel ahnung mit dem ram teiler und wie man das genau rechnet ich weis nur das man den cpu teiler +2 nimmt dann hab ich 624 und das ist ja mein ramteiler 1:1.. aber das ist ja jetzt langsamer als mein ram läuft oder nicht?
 
na das steht doch so im Bios der Ram Takt !
Den wählst du einfach aus und gut ist ! Und halt gucken der so nah wie möglich an 800 mhz dran ist wenn du den Ram nicht übertakten willst fertig mehr gibts da nicht .
 
ok alles klar .. warum soll ich nicht die 800 mhz wählen ?? ... wenn ich das ja nicht einstelle und das auf auto lasse dann übertaktet der sich automatisch mit deswegen stellt man das fest ein oder?
 
also wenn ich mich nich täusche gibts auf CB ein 775 oc thread.

du täuscht dich nicht, deshalb ist an der stelle schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben