Netzteil defekt? Pc schaltet sich beim spielen ab

kornix

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
11
Hallo Leute,

also ich hab da jetz schon einige tage ein problem mit meinem PC und habe bisher nicht wirklich rat bekommen können darum probier ich das hier jetz mal :)

Immer wenn ich im Spiel bin (Call of Duty 4 bei anderen spielen ist es mir bisher nicht passiert) schaltet sich nach unkontrollierbarer zeit mein PC einfach aus. Das passiert manchmal schon nach 5-10 minuten manchmal kann ich auch ne gute stunde spielen.
Der PC schaltet sich ab als würde man den netzstecker ziehen und dann schaltet er sich nach ca. 5 sekunden wieder ein und alle lüfter drehen auf nahezu 100% aber der PC selber startet nicht mehr. Erst nachdem man ca. 5 minuten den netzschalter umgelegt hat lässt der pc sich wieder normal starten.
Meine Google suche hat mir nicht wirklich eine klare antwort gegeben, die meisten leute weisen dabei auf ein defektes netzteil hin.

hier kurz mein system

Intel C2D E8500 @ 3,8GHZ
Asus P5Q-Pro
4 GB Corsair DDR2 800mhz
Sapphire Radeon HD4870 X2

Be Quiet straigt power E5 600w netzteil

Temperaturen sind alle im gelb-grünen bereich unter Last :)

Ich hoffe das mir vielleicht hier einer weiterhelfen kann :)

gruß kornix
 
Hallo,
ich tippe einmal auf ein Temperaturproblem-evtl.wird die Graka zu heiß ?
 
Lass mal einen Benchmark z.b. 3DMark06 oder so laufen und überprüfe alle Temps bei Everest.
 
Netzteil schließe ich schoneinmal aus..
Welcher Cpu-Kühler wird verwendet,da OC.
 
also normal im idle betrieb liegt die karte bei 81° und unter last kommt sie so bis 100° je nach dem wie die ati lüftersteuerung gerade lust hat. (Sind aber angeblich vollkommen normale Werte für die graka)
aber ich hab im catalyst den lüfter schon mit manueller steuerung auf 80-90% eingestellt dann liegt die karte im idle bei ~40° aber das problem is trotzdem aufgetreten... aber ich hab halt nie wirklich die temperaturen beim spielen gesehen
gibts viellleicht nen programm für meine G15 tastatur wo ich mir die gpu temps im display anzeigen kann? (mit coretemp seh ich halt nur die cpu temperaturen)

gruß kornix

edit:

Ich hab einen AC Freezer 7 cpu kühler temp liegt im idle bei 35-45° und unter last bei 50-60° (unter prime bis zu 65°)
 
Kannst mal n paar belastungstests durchführen wie z.b. Prime (Cpu), Furmark (Graka) oder Memtest (Speicher), nebenbei immer n Auge auf die Temperaturen haben mit HWMonitor.

Wenn alles 1 a durchläuft kannst du vllt. mal ein anderes NT einbauen oder mal das OC herunterfahren.
 
Ich kann mich anschließen, hab dasselbe Problem.
Dachte erst das kommt von meiner Graka (spawas schalten die "normale" HD4870 bei 120° ab)

Jetzt grad beim hochfahren is mir allerdings die CPU Temp hochgegangen. Find ich schwer rauszufinden worans genau liegt, denke aber auch eher dass es beim zocken die Graka ist.
Furmark kann man im Fenster starten und nebendran Everest offenlassen.
 
also ich hab grad mal furmark und 3dmark laufen lassen und die GPU temperaturen blieben im rahmen 80-95° (höchste einstellungen im 3dmark)
CPU temp belief sich so bei max 60°
Mainboard temp max. 50°

ich werd mal den OC rausnehmen und schauen was dann passiert. Parallel dazu werde ich mir wohl schonmal ein neues Netzteil bestellen.

erstmal vielen dank für die schnellen antworten :) ich werd morgen mal schreiben ob es was gebracht hat den OC rauszunehmen.

gruß kornix
 
Hast du die Temps mit Everest ausgelesen? Da siehst du nicht nur die GPU Temp sondern noch 2 andere.

Ich hatte auch das Prob, dass die Shutdowns nur sehr sporadisch waren bzw nicht reproduzierbar.
 
hi!
Ich würde mal gucken wie die graka aussieht vllt ist viel staub drinne. Bei meinem Mein kumpel, bei dem ich letzte woche war, da haben wir CoD 5 gespielt und die graka ist beim ihm auf 105°C und der pc ist abgestürtzt. Wir haben uns gewunder und dann mal die karte angeschaut und die hatte bestimmt mehr staub drauf als in einem staubsauger da haben wir die gepuzt und das spiel lief noch besser und die temp. war jet bei 55-60°C.
 
Wie lange lief der Furmark? War es der Stresstest mit voller Leistung?

Die Anzeichen sprechen zwar für ein Nachlassen des Netzteils, wenn ich auch zunächst noch einmal durchputzen würde. ;) Denn der Furmark saugt mehr Strom als alle auf dem Markt befindlichen Spiele. Und wenn Furmark stundenlang durchläuft, dann liegt das Problem nicht am Netzteil.

Nächste Frage, nach dem Staub entfernen: Welches Gehäuse mit wie vielen Lüftern die wie blasen?
 
Da ich dasselbe Problem habe:

Durchgeputzt ist, mal schauen wie lang Furmark läuft morgen.

Gehäuse: NZXT Alpha mit 5 Lüftern: vorne rein, seite vorne rein (umgedreht) hinten raus. 2 Lüfter auf Thor's Hammer die von vorne nach hinten blasen/ziehen.

Hängen an Lüftersteuerung.

So Edit:

Hab grad ne Halbe Stunde Prime und Furmark parallel laufen gehabt. Ergebnis: Kein Absturz, Temps relativ normal aber vor allem Stabil

nach 500sec jetzt bei 100% Lüftern 43°CPU und 48° Cores Gpu wird mit 76° 100° und 90° angegeben
die Platten haben 30 und 34 Grad.

Mein NT Dreht zwar jetzt auch mit 1127RPM aber das hört man eh nicht mehr ;)

Nach Reduzieren der Lüfterdrehzahlen:

800sec
Alle Lüfter auf 50%:
Cpu 46°
Cores 50°
Northbridge 59°
GPU 75/100/89
Platten 31/34


Was ist denn jetzt kaputt? Netzteil is zwar warm geworden aber kanns ja eigentlich nicht sein, wenns nen Schaden hätte müssts ja bei Maximallast (mehr als Prime und FUrmark geht ja eigtl nicht) in die Knie gehen.
Temperaturen sind aber komischerweise auch normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 100 Grad bei der Gpu sind schon etwas hoch, versuch mal n Lüfter an die Graka zu montieren, damit die mehr Luft bekommt oder mach sie sauber.

Kannst auch mal mit offenem Seitenteil starten, wenn die Temperaturen signifikant besser werden ist dein Luftstrom schlecht.

mfg Delta
 
Die 100° sind nicht die GPU. Das ist (nach Everest) die MemIO Diode.
Und wo genau soll ich deiner Meinung nach den Lüfter montieren? Schau mal in mein Sysprofil ;)
Sauber gemacht ist sie schon.

Deswegen meine ich ja die Karte macht Probleme. Ob die von Anfang an bestanden oder nicht ist dabei meines erachtens völlig egal, aber sie sollte in der lage sein sich halbwegs selbst zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibts viellleicht nen programm für meine G15 tastatur wo ich mir die gpu temps im display anzeigen kann?

mit Everest kannst du dir alles anzeigen lassen was dein Herz begehrt :) Einfach unter Einstellungen das LCD aktivieren und dann kannst dir aussuchen was du dir anzeigen lassen willst.
 
So grade mal die Graka in den unteren slot gesteckt idlet mit 56/72/64

Northbridge ist minimal kühler geworden.

Gehäuse aufzumachen hat keinerlei Effekt
 
Seh ich das richtig du hast mehr Lüfter die reinpusten, wie Lüfter die Rausschaufeln?

Wenn Ja: Dann änder das mal, es sollten mehr Lüfter rausschaufeln, als rein. Sonst könnte es ein Hitzestau geben.

mfg Denji
 
Ja siehst du richtig. 2 rein 1 raus

Sobald ich den Seitenlüfter aber rausblasen lasse steigen mir die HDD Temps gen 40° und sonst ändert sich nichts.
Bei der NOrthbridge vermute ich einfach mal ein bisschen viel Kühlpaste.
 
also ich hab grad furmark laufen lassen ... beim ersten mal dauerte der test ca. 60 sekunden dann ging der pc aus (ohne auffälligkeiten bei der gpu temp) ... nach 5 min warten konnte ich wieder einschalten und habe erneut den test gestartet und der lief jetz gut 30 minuten durch ohne vorkommnisse cpu,gpu temps alles i.O bis auf ein wert der ziemlich hoch ging und zwar "GPU1 Diode (MemIO) der war sogar bis auf 112°C

beim ersten test konnte ich nichts festtellen dafür ging er halt viel zu schnell aus. Ich werde jetz nochmal einen test starten und gleich nochmal berichten
 
Zurück
Oben