News Preisgefüge von „Sandy Bridge“ entschlüsselt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
NoD.sunrise schrieb:
Wow es hat doch tatsächlich jmd "entschlüsselt, dass die neuen Intel cpus das selbe kosten wie immer.

Welche Entdeckung! Werden die Sandy Bridge Quad Prozessoren auch die Grafikeinheit erhalten? Dann müßte Intel vielleicht doch noch ihre boxed Wasserkühlung bringen, oder wird die Taktung entsprechend verringert?
 
Die TDP wird in etwa gleich bleiben. Der Grafikkern wird ja ebenso weiter geschrumpft.
 
Die Fertigung wird immer kleiner, die Produktionskosten damit immer geringer -- nur die Preise gehen nicht runter... hoffentlich wird Bulldozer gut.
 
Du hast vergessen das die Leistung steigt, der Verbrauch geringer wird, usw. ...
 
viele worte und blablabla. könnte jemand jetzt nach dem lesen einen überblick auswendig wiedergeben? ich glaube nicht :-( besser wäre gewesen, eine tabelle und 2-3 bemerkungen dazu und s'wär möglich ;-)
zum thema: naja, ich hoffe einfach, dass die UM-versionen der cores i5 bald in subnotebooks anzutreffen sind!!!
 
Bei der Preisgestaltung sieht man so eindeutig wie Intel seine Monopolstellung ausnutzt. Im Prinzip können sie die Preise ja nach gut dünken auswähen, ohne demnächst Angst vor einer Konkurenz zu haben(bis Arm-Prozessoren noch leistunsfähiger werden).
Wie ist es eigentlich, wenn ein Konzern, mit sagen wir mal mit 20 Fabs den ganzen Markt für x86 Prozessoren oder oder sagen wir mal 50 Fertigungstellen für LCD Pannels hat und quasi damit ein 98iges Monopol. Müsste da nicht das Kartellamt einschreiten und den Konzern in 5 Kleinere zerschlagen? Ich meine das ist doch total zum Nachteil des Kunden und durch die Große Marktmacht des Monopolkonzern hat auch keine Konkurenz einen Anreiz geschweige denn eine Chance dagegen.

Ps: Ich habe gestern mal eine Email an das Katelamt geschickt, das da irgendetwas mit dem Speicherpreisen nicht stimmen kann wenn man mal Moors law zur Beründung berücksichtig. Mal sehen ob die Antworten,was ich zwar nicht erwarte, aber dann werde ich das mal hier schreiben.
Übrigens ist es pervers wieviele Firmen sich an Preisabsprachen beteidigen. Fast alle namenhaften Unternehmen Weltweit, nicht nur hightech Lebensmittel,Papier,Zement,Kunststoffe, einfach alles. Nur das perverse im deutschen Recht ist man darf keinen Schadenersatz Einklagen die durch die erlittenen Verluste bei den Absprache entstanden sind. Das ist quasi ein Freifahrtsschein für die Unternehmen denn die lächerlichen Strafen der EU plannen die bei solchen Verbrachen ein, und wer dann noch als Kronzeuge mitwirkt bezahlt teilweise gar nichts. Und das sind Preisabsprachen die teilweise über Jahrzehte laufen.

Sorry ich bin total am Thema vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@candyflip: Ein Unternehmen wird nicht zerschlagen wenn es zu gross ist oder so, schliesslich kann es ja nichts dafür das andere Firmen es verrsäumt haben sich im fairen Markt durchzusetzen. Und genau das ist das Problem: Der Markt ist nicht fair wenn Intel einen massiven Vorsprung an Technologie und Ressourcen hat. Aber man könnte Intel nur bestrafen wenn man einen Nachweis bringt, dass diese Ihre Quasi-Monopolstellung missbraucht haben. MS hat ja auch einiges gezahlt weil eigene Software vorausinstalliert ist und Software von 3. Anbietern benachtteiligt wird.
 
Soweit ich weiß, haben alle Sandybridge Prozessoren (2 und 4 Core) einen Grafikkern, der anscheinen 2* so schnell sein soll wie die aktuelle Ausführung. Durch den Shrink und die Die-Integration der GPU passt dann ja auch alles größenmäßig wieder.

Greetz,
GHad
 
candyflip schrieb:
Ps: Ich habe gestern mal eine Email an das Katelamt geschickt, das da irgendetwas mit dem Speicherpreisen nicht stimmen kann wenn man mal Moors law zur Beründung berücksichtig.

Made my Day :D:D:D

Zum Thema: Sandybridge bekommt einen auf 32nm geschrinkten Grafikkern. Das (und noch vieles mehr) steht auch alles schon in der anderen NEws. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die Sandy Bridge nicht so die Performance Könige ... ? Vielleicht kann ja AMD mal wieder aufschließen damit wieder etwas Bewegung in den CPU Markt kommt.
 
Man kann den Chip Markt nicht mit dem Haushaltswaren Markt vergleichen. Diese Chips sind ungleich schwieriger herzustellen als ein Topf ;)

Klar, dass es da gewisse Unternehmen gibt, die technologisch einen Vorsprung haben und es für andere Unternehmen schwierig bis unmöglich ist, in diesen Markt einzusteigen.

Daher finde ich das lächerlich eine Email an das Kartellamt zu schreiben. Geh' arbeiten. Unbezahlbar sind die Prozessoren ja nicht und man bekommt schon etwas im Gegenzug ;)

Übrigens. Günstige Office CPUs gibt's doch schon bereits ab 50€?
 
L4C3 schrieb:
@candyflip: Ein Unternehmen wird nicht zerschlagen wenn es zu gross ist oder so, schliesslich kann es ja nichts dafür...

Das stimmt so nicht, in den USA können Großkonzerne sehr wohl zum wohle des marktes zerschlagen werden und das wird auch immer wieder angewendet.
Auch in der EU ist das unter welchen Bedingungen auch immer möglich siehe die Zerschlagung der ING auf Druck der EU.
 
Wer legt eigentlich diese Namen für Hardware immer fest?

"Sandy bridge" klingt für mich eher nach einem leichten Mädchen aus Ostdeutschland, das gerade ihren ersten Erotikfilm dreht.
 
"Sandy bridge" klingt für mich eher nach einem leichten Mädchen aus Ostdeutschland, das gerade ihren ersten Erotikfilm dreht.
Aso, alle Sandys aus O-Deutschland drehen also Erotikfilme?! Schalt mal schön dein HIRN ein...hilft vllt bevor du hier so einen Schmarrn postest.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Wer legt eigentlich diese Namen für Hardware immer fest?

"Sandy bridge" klingt für mich eher nach einem leichten Mädchen aus Ostdeutschland, das gerade ihren ersten Erotikfilm dreht.

Mensch dirk...Chill mal ne Runde.

Ich finde das eine berechtigte Frage. Hab mich nicht mehr eingekriegt :lol::lol:

Muss wohl ein vereinsamter ITler sein :D
 
jaja...ich *lol* ja auch;) über den vereinsamten IT´ler im stillen Kämmerlein der sich beim nachdenken woher die schönen Prozzessornamen von Intel kommen an *piep* erinnert
 
Danke für die Häme, es ist ja auch so einfach nichts zu tun und nur zu lachen. Mir ist schon klar das mir keiner auf meine Email antworten wird. Aber besser alle stecken den Kopf im Sand. Bravo kaigue! Ausserdem rede ich von Speicher nicht von CPUs.
Und Preisabsprachen im Markt für Speicher (Nand-Flash oder Arbeitsspeicher) gab es schon mehr als einmal...
Und deine logik ist jetzt "mehr zu verdienen" und mich mit den illegalen Preisabsprachen abfinden. Du bist echt ne Knallerbse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sandy wird ein sehr leichtes Mädchen mit 32nm GPU Umfang und 32nm CPU Umfang aber die AVX Oberweite wird 256 Bit breit....

Wobei ich beim Lesen der News mir auch nur gedacht hab das Intel doch eine zu komfortable Situation im Moment hat.
Schade das AMD das Geld scheinbar so dringend gebraucht hat ich denke mit der Klage wäre deutlich mehr bei raus gekommen,nur die Frage halt wann...Naja vielleicht machen die ja was aus dem Patentabkommen müsste ja einiges nettes bei sein. Bulldozer macht bis jetzt ja auch einen guten Eindruck soweit ich das Überblicken kann.
 
Zurück
Oben