besser Netzteil mit mehr Watt?

Bong Smoka

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
382
Hallo liebste Computerbasecommunity,
ich stehe vor der schwerwiegenden Entscheidung mir ein Netzteil zu kaufen ;)
Nun habe ich das Prachtmodel von Anfang an klar, es gibt aber die 600 Watt Variante zum selben Preis wie die 500 Watt Variante.. (3 euro Unterschied)

Was würdet ihr empfehlen ??


1. Ist der Wirkungsgrad bei dem kleinen besser, weil ich es "hochprozentiger" ausnutze?

2. Wird das 600 Watt Netzteil weniger warm, weil es mehr Reserven hat ?

3. Hat das 600 Watt Netzteil MEHR Bauteile und damit ein höheres Risiko des Ausfallens ?

es handelt sich um das Nesteq XZero !


Nachtrag: Mein System:
CPU: PhenomX2-550 @ X4 (3,1Ghz) untervoltet!
Mainboard: Gigabyte UD4H (AMD790GX)
Speicher: 4GB DDR2
Grafik: Radeon4850
Sound: X-fi Titanium pcie
HD: 1x1TB + 1x320GB
Laufwerke: 1x cdr + 1x dvdr
Lüfter: 5
Lüfterteuerung: 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das System zu kennen, kann man auch nicht sagen, in welchem Rahmen das Netzteil ausgelastet wird. Es sind immerhin 100W Unterschied, solange das Netzteil aber mittelstark belastet wird, ist die Effizienz relativ ähnlich. Da sind meist 1-2% Differenz. Problematisch wird es vor allem, wenn man in die unteren Lastbereiche gelangt, wo der Wirkungsgrad stark abfällt.

Ein größeres Netzteil hätte bei gleicher Auslastung mehr Reserven und die Komponenten werden kaum beansprucht, was thermisch prinzipiell vorteilhaft ist. Die Frage ist dann nur, wie hoch die Effizienz ist und wie stark der Lüfter in einem niedrigeren Lastzustand dreht. Es gibt also keine generelle Antwort, ohne die individuellen Umstände zu kennen.

Für eine Serie ähnlicher Leistung wird oft ein und dieselbe Plattform gewählt, bis auf Querschnitte, Kapazitäten der Kondensatoren, dem Fassungsvermögen der Spulen oder den stärkeren Halbleitern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Anzahl der Bauteile gleich und damit auch das Risiko eines Ausfalls.

Insgesamt würde ich sagen, wenn das Netzteil einigermaßen gefordert wird, lohnt sich der Kauf.
 
Hast du auch mal die 400W Variante in Betracht gezogen?

Ne kleine Übersicht über deine Hardware wäre auf jeden Fall mal nicht schlecht, wobei die beiden Netzteile schon sehr nah beieinander liegen. Die werden sich wohl nicht viel tun.
 
Testsystem:

Intel Core i7-920 @ 4 GHz & 1.28V

Gigabyte EX58-UD4P v.F8

G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U

HD 4890 XFX 1000M Black Edition

DVD Rom

Samsung Spinpoint 400 GB

Core i7-920 @ 4 GHz & XFX HD 4890 1000M
Load CPU & VGA

Inkognito 700 Watt 80+
~ 424 Watt

NesteQ ASM XZero XZ-500
~ 396 Watt
Ergänzung ()

http://www.hardwareoverclock.com/NesteQ_ASM_XZero_XZ-500_Watt-4.htm
Ergänzung ()

Also wenne nicht gerad 2 HD 5000 im Crossfire drinne hast sollte das 500er die besser wahl sein.
 
Mein System:
CPU: PhenomX2-550 @ X4 (3,1Ghz) untervoltet um 0,1 Volt!
Mainboard: Gigabyte UD4H (AMD790GX)
Speicher: 4GB DDR2
Grafik: Radeon4850
Sound: X-fi Titanium pcie
HD: 1x1TB + 1x320GB
Laufwerke: 1x cdr + 1x dvdr
Lüfter: 5
Lüftersteuerung: 1

unter 20% und über 80% Last wäre bei
600 Watt Netzteil: <120 Watt & >480 Watt
500 Watt Netzteil: <100 Watt & >400 Watt
Diese Grenzen sollte mein System dann also nicht überschreiten .....
Ich werde heute mal den Stromverbrauch im Idle und unter Last messen!


Ich habe schon nach einem Effizienz Diagramm eines Nesteq Models gesucht aber nichts gefunden :(
Ergänzung ()

Alsooo:
Windows IDLE mit aktivierten Energiesparoptionen: 130 Watt
LAST mit Furmark und AMD Overdrive Stabilitätstest: 277 Watt

Ich mache mir Hoffnungen, dass das 600 Watt Netzteil nicht so warm wird und damit auch weniger vom Lüfter Gebrauch machen muss (wegen semi-passiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden Werten müsste man noch die Verlustleistung abziehen, um den realen Verbrauch der Komponenten zu erhalten.

Allerdings kannst Du trotzdem zum 600W Modell greifen. Diese "20% Klausel" ist heute bei den verschiedenen Topologien auch nicht mehr ganz richtig und selbst Netto dürftest Du auf 18-40% Auslastung kommen. Das 500er wäre optimaler, aber bei dem geringen Unterschied und der recht anständigen Auslastung würde ich zum größeren Modell greifen. Vor allem auch, wie schon gesagt wurde, dass es auch mehr Stecker bietet. In der Stromsparbilanz ist es letzen Endes auch egal, ob Du im Idle dann 1-2% weniger Effizienz hast.
 
Also in dem Fall würde ich wohl das 400W Netzteil nehmen.

Das sollte für dein System ausreichen, kostet etwa 30€ weniger und von der Wärmeentwicklung wird es vollkommen egal sein, welches du nimmst.

Da die Effizienz bei 20%, 50% und 100% Last vielleicht um 5% schwankt, fällt es so gut wie garnicht ins Gewicht, ob du das 400, das 500 oder das 600W nimmst.
 
Also nur mal so nebenbei, auf die Wattzahl kommt es nicht an.
Manche 600Watt NTs bringen effektiv nicht so viel Leistung wie ein gutes 400Watt.

Mein Kumpel hat einen E6750 @ 3,6 ghz und eine 4890 laufen mit einem 400Watt Fanless NT.
Das NT kostet aber ach 150 Euro...
Also nicht so nach den Watt gehen... Kauf dir ein gutes 400Watt z.B. von Enermax oder Tagan und du wirst
wunschlos glücklich damit ;)

http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt
 
Wenn Du so vernarrt in die NesteQ Netzteile bist, dann nimmt doch das 400 Watt Netzteil.

Wegen einem Netzteil-Lüfter hin oder her, würde ich mir bei deiner Konfiguration

- mit fünf Lüftern,
- den Grafikkarten- und womöglich auch noch dem
- Boxed-CPU-Lüfter, überhaupt keine Gedanken machen.


Wenn Du aufgrund der ermittelten Daten zweifelst:

Windows IDLE mit aktivierten Energiesparoptionen: 130 Watt
LAST mit Furmark und AMD Overdrive Stabilitätstest: 277 Watt

dann kannst Du immer noch auf eine Netzteil in der Klasse um 425* bis 450* Watt zugreifen.


Christine A.


* das wäre immerhin ein schöner Grund den Hersteller zu wechseln! ;-)


Nur zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Christine A. schrieb:
Wenn Du so vernarrt in die NesteQ Netzteile bist, dann nimmt doch das 400 Watt Netzteil.

Wegen einem Netzteil-Lüfter hin oder her, würde ich mir bei deiner Konfiguration
- mit fünf Lüftern,
- den Grafikkarten- und womöglich auch noch dem
- Boxed-CPU-Lüfter, überhaupt keine Gedanken machen.
1. es sind fünf per Lüftersteuerung runtergeregelte Noctua Lüfter in einem AntecP182 Tower, was ein sehr sehr leises System ergibt!
2. Es ist ein Noctua CPU Kühler und auch die Grafikkarte betreibe ich mit einem gekauften Kühler+NoctuaLüfter
3. 400 Watt Model, habe ich auch schon drüber nachgedacht, spricht aber das "Aufrüst Argument" dagegen.. dazu kommt noch das ich wie gesagt hoffe, dass das größere Model dann weniger warm wird bei derselben Belastung und dadurch weniger mit aktivem Lüfter laufen muss...


SeriousDan schrieb:
Also nur mal so nebenbei, auf die Wattzahl kommt es nicht an.Manche 600Watt NTs bringen effektiv nicht so viel Leistung wie ein gutes 400Watt.
Mein Kumpel hat einen E6750 @ 3,6 ghz und eine 4890 laufen mit einem 400Watt Fanless NT.
Das NT kostet aber ach 150 Euro...
Da wir hier ja von ein und demselben Model mit unterschiedlichen Wattstärken sprechen, macht das sehrwohl etwas aus.
SeriousDan schrieb:
Also nicht so nach den Watt gehen... Kauf dir ein gutes 400Watt z.B. von Enermax oder Tagan und du wirst
wunschlos glücklich damit ;)
Die ganzen anderen Hersteller habe ich schon durch, qualitativ höchstens gleichwertig mit dem Nesteq, feature mässig und Lautstärke aber klar unterlegen (solange nicht passiv)
Liegt wohl am Titel des Threades ;)
 
Hallo,

Wenn es dich nur drei € mehr kostet, würde ich dir zum Modell mit 600W raten, aufgrund der Anzahl der verfügbaren Stecker. Die Xzero haben ja grundsätzlich nicht allzu viele, beim 500W sind beispielsweise nur vier SATA-Stecker dabei. Bei der 600W-Version sind es immerhin sechs.

Die Effizienz dürfte bei geringer Last etwas tiefer sein als bei einem Modell mit geringerer Wattzahl. Aber die resultierenden ein oder zwei Watt mehr sind nun wirklich nicht der Rede wert ;)

Ich habe mich auch gerade erst entschieden, mir ein XZero zuzulegen... angekommen ist es leider noch nicht. Ich habe die 600W-Version bestellt, eben aufgrund der Anzahl der verfügbaren Stecker.
 
@Bong Smoka: Das 600er zu nehmen, weil es eventuell was kälter bleibt, ist Quatsch. Das wird, wenn überhaupt so marginal sein, dass man das total vernachlässgigen kann.

Zum Thema Aufrüsten kann ich nur sagen, dass das 400er auf jeden Fall noch ein paar Reserven hat. Du hast jetzt 277 Watt unter Vollast. Gehen mal davon aus, dass dein aktuelles Netzteil nen Wirkungsgrad von 80% hat. Dann braucht dein Rechner unter Vollast grade mal 230W.

Da hast du also noch locker 100W bis 150W nach oben, wenn du mal aufrüstest. Und aufrüsten muss ja nicht zwangsweise mehr Leistungsaufnahme heißen.

Also ich lege dir ein letztes Mal das 400W ans Herz. Wenn du dich nur zwischen dem 500er und dem 600er wählen willst, nimm das 600er, wegen der besseren Anschlussmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben