Neuinstallation von Win XP Pro?

SchniCom

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
172
Ich will windows XP professional neu installieren. Wenn ich im bios aber von CD booten lasse und das setup auch gestartet wird, wird nach der hardwarekontrolle ein Fehler mit bla bla bla systemroot angezeigt. Damit kann ich nichts anfangen. Was muss ich machen, um diesen fehler zu umgehen um in das eigentliche setup zu gelangen??? Bitte helft mir! Danke :)
 
Re: Neuinstallation von win xp pro?!?

Hallo

evtl. erst einmal was zum System schreiben.
Raidverbund ?
Zusätzlicher IDE-Controller am PCI?
Was ist bla bla bla?
Ist Windows noch drauf oder Platte formatiert?
Warum neu installieren?

Cu
 
Re: Neuinstallation von win xp pro?!?

Wichtig ist die Fehlermeldung.
Wäre gut wenn du da mehr posten könntest, auch mal deine Sysinfo.
Systemroot deutet meistens auf ein Problem mit deiner Festplatte oder Windowsverzeichniss hin.
Kann durch die Hardwareerkennung bedingt durch einen Konflikt mit Treiber oder ähnliches sein.
Dazu braucht man aber mehr Info.

Manchmal hilft sowas;

https://www.computerbase.de/forum/threads/grosses-problem-bei-der-installation-von-winxp.69523/

Ansonsten müßte ich bei dir raten.

Viele Grüße

Fiona
 
Re: Neuinstallation von win xp pro?!?

willst Du komplett neu installieren oder nur drüber installieren weil Du irgendwelche probs mit dem system hast?
wenn Du irgendwelche probs mit dem system hast, die Du anderst nicht lösen kannst, rate ich Dir formatiere vorher die Platte
 
Re: Neuinstallation von win xp pro?!?

STOP: c000021 Unknown Hard Error
\Systemroot\System32\ntdll.dll

so sieht der Fehler aus. Mit natürlichem nem bluescreen ;)

Hardware:
P4 3.0 Ghz "prescott"
Asus P4P800 Intel i865pe
2x 256 MB DDR-Ram PC400
60 GB HD IDE
GeForce FX 5700 ultra
creative audigy 2

und das is mein system. Hoffe jetzt geht mehr.
 
Re: Neuinstallation von win xp pro?!?

Das sieht jetzt ja richtig gut aus! ;)
Kann auch mit Hardwareproblem zusammenhängen.
Soundblaster Audigy macht auch gern Probleme.
Ich habe auch schon gesehen, das wenn die Audigy eine Firewire-Schnittstelle hat und auf dem Board auch eine ist, das die sich in die Quere gekommen sind.
Deshalb wäre es vielleicht gut wenn du wie in den Link oben von mir für Setup vorgehen würdest.
Auch mit einem Speicherriegel installieren.
Der Grund dafür ist folgender, WinXP-Setup startet von Mini-Betriebssystem PE.
Dieses ist sehr Speicherempfindlich und verursacht dadurch bei Setup öfters Abstürze. Manchmal liegt auch ein Speicherproblem vor.

Generell zu deinem Problem.

Wenn du Setup ausführst ist es vielleicht besser das du im Setup die Partition neu erstellst und formatierst (kein Quickformat).

Ansonsten versuchen das Problem zu lösen, über den Artikel aus der Microsoft Datenbank.

Hier ist Link auf English!

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit einem Speicher-riegel und ausgebauter Soundkarte versucht. Problem besteht aber weiterhin :/
 
versuchs mal mit dem anderen riegel, vielleicht ist der eine mit dem dus versucht hast ja defekt ...
 
super Idee. Deswegen läuft der PC auch vorher mit beiden...
Ich habe jetzt formatiert und kann nix mehr machen :( kann kein win xp installieren!!! Was soll ich denn nu machen? Kennt denn keiner den Fehler???
 
nur weil beide riegeln früher mal gelaufen sind heisst das noch lange nicht dass nicht dennoch einer plötzlich den geist aufgegeben hat...
 
Biosupdate schon gemacht? Onboardkomponenten mal deaktivieren. Kannst auch mal auf der Asus seite schauen, ob du ne Speicherkompatiblitätsliste findest.

Hab noch was gefunden. Schau mal hier: http://www.mcseboard.de/archiv/28/2002/10/2/2016

Gibt wohl von Microsoft ne Bootdiskette zum runterladen, mit der man das Problem umgehen kann.
 
Zurück
Oben