Probleme mit RAM-Tackt

Lord Horu$

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.171
Hallöle.

Folgendes Problem: Ich hab meinen RAM von 4 auf 8GB aufgestockt.
Ich hab darauf geachtet, dass es dieselben RAM Riegel sind (welche siehe Sig).
Nun der PC fährt ganz normal hoch erkennt alles auch wunderbar nur macht mich eine Sache stutzig:

Beim Bestellen hab ich ganz peniebel auf den Tackt und die Timings geachtet nur gabs da ein kleines Problem:
Meine ursprünglichen 4GB werden mit 5-5-18 betrieben die Neuen mit 5-5-15, laut Webside (ich such gleich noch, macht aber kein Unterschied, da diese Timings bei allen anderen genau dieselben waren). Das ist manuell einstellbar soweit so gut. Im Bios die Timings selber gesetzt Voltage nachgeschaut alles im grünen Bereich. Ich lade denn unter Windows einfach ma CPU-Z und was mir Angezeigt wird ist bestenfalls komisch und schlimmstenfalls falsch.

4332393002_2c531178b4_o.jpg
4331655333_83901931cb_o.jpg
4331655281_68f7dc62e3_o.jpg


ICh bin kein Experte, aber wurde mir da nicht offensichtlich ein CL6 anstatt n CL 5 Kit angedreht?
Gibts ne Möglichkeit die Riegel aufeinander abzustimmen? (Mein Kopf sagt mir grad nein, aber auf den Pessimist sollte ich viel weniger hören ;))
Ich hab wirklich drauf geachtet denselben RAM zu nehmen und abgesehen davon, dass der neue...ja nun neuer ist, sind die Timings TOTAL FALSCH.

THX im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung braucht i.d.R. eine Spannungserhöhung des RAM und der Northbridge. Stell VRAM mal auf 1.9/2.0 Volt ein. Der Northbridge gib auch mal 0.1-0.2 Volt mehr. Da sehe ich bei Sysprofile nicht, wieviel die NB standardmässig bekommt. Manche Boards stellen bei Vollbestückung, wenn alles auf "AUTO" steht, schlechtere Timings ein.
Ähnlich hab ich es bei meinem P5E/X38 mit 4x2GB DDR2 RAM (Corsair Dominator) gemacht. Es läuft stabil bei 333:400 mit CL4 Timings.
 
Hmmm...hab das etz durchprobiert and guess what: NOTHING! :/
 
Es kann sein, dass Du eine neue Revision des Speichers bekommen hast, bzw. der Hersteller jetzt nur noch diese produziert. Dann würde es tatsächlich an den Riegeln liegen und Du müsstest mit den "schlechteren" Timings leben, falls sich das nicht im BIOS manuell einstellen lässt und auch läuft.
 
hmmm...k...schauen wir mal
 
Teste vielleicht noch nur die neuen Riegel also mal mit 2x 2GB. Dann siehst Du, ob es an dem RAM liegt, oder ob das Board bei Vollbestückung "dicht" macht.
 
Du hast mit Sicherheit nicht 2 gleiche Speichermodule gekauft, lediglich der HeatSpreader sieht ähnlich aus.
Unter der Haube (Baujahr 2008 / 2009) sind garantiert völlig verschiedene Chips verbaut!

Kingston stellt Fantastillionen an Modellen und Revisionen her.
In den SPD-Roms sind nur Timings bei 1,8V gespeichert - sogar die unterscheiden sich hier sichtbar.
Die alten Riegel schaffen "800 MHz CL5" nur bei 2,0V, die neuen / besseren bereits bei 1,8V - das bringt dann selbst die Bios-Automatik aus dem Tritt.

Dazu eine Intel FSB-1333 CPU - mehr als 333MHz DDR-Takt (1:1) sind nutzlos, solange man nicht Übertaktet.

Stell mal folgendes im Bios ein:
DDR Timing 333MHz
DDR Voltage 1,9V (2,0V)
Command Rate 2T
CAS Latency (CL) 5 (4)
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5 (4)
RAS-Precharge-Time (tRP) 5 (4)
Row-Active-Time (tRAS) 15

Die CL5 - Variante sollte auf jeden Fall laufen, die CL4 Timing (in Klammern) könnten laufen - wären Optimal, wenn auch nur wenig schneller.
Je schneller die Timings, desto eher braucht auch der Speichercontroller noch etwas mehr Spannung - gerade bei Vollbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben