News OCZs SSD-Roadmap zeigt neue Produkte

Interessant :)
Die Intel G3 könnte(!) zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft mit dem 25nm Prozess zwischen 170 und 200 Euro für ein 160 GB SSD liegen. Damit nähert man sich schon langsam einem Bereich der als Datengrab herhalten kann.
Mir persönlich war meine 320 GB Samsung F1 stets groß genug muss ich sagen.

Fakt wird wohl mittelfristig bleiben, dass man ungefähr 150 Euro auf den Tisch legen muss, um etwas Gescheites zu bekommen, wobei die kleinen 40GB Intels mitnichten schlecht performen.
 
@trick17: ich stimm dir da voll und ganz zu!

@all: Ich warte ja nun immernoch auf eine passende SSD für mein Laptop, vor allem wegen der Größe, min 300GB, sonst bin ich nur am runterkopieren. Nun zu meiner Frage: Wenn ich jetzt einen Kopiervorgang innerhalb der SSD laufen lasse und zusätzlich von einer externen HDD mit ca 50MB/s auf die SSD kopiere und dann noch ein paar kleine Programme öffne (Firefox, VLC), könnte es da bei der Vertex 2 Pro zu größeren Verzögerungen kommen, bis das Programm geöffnet ist, bzw. gibt es in diesem Scenario einen möglicherweise spürbaren Unterschied zu einer Vertex LE? Win7 wäre lögischerweise auch drauf, bei den Daten handelt es sich um mpeg, was evtl. mit dem Sandforce wegen der Komprimierung nicht so ganz harmoniert.
Ich weiß, eine genau Antwort kann man mir nicht geben. Aber momentan dreh ich schon Däumchen, wenn ich nur von der externen auf die interne HDD kopiere und darauf warte, dass FF startet. Mir ist immernoch nicht so ganz klar wieviele IOPs für mich nun nötig sind oder würde ich auch zu der Vertex 2 keinen Unterschied feststellen können?
 
Ich sag nur
Crucial RealSSD C300 256GB SATA 6Gbps Solid State Disk
3118_28.png
 
...und die 0,75 ms Zugriffszeit im Write machen mir jetzt schon Sorgen!
 
Ist doch die Roadmap die schon während der CES Anfang Januar bekannt wurde oder?

Das einzigeb was da interessant wird sind die "günstigen" Sandforce Modelle und eventuell der Indilinx Amigos. Der könnte vielleicht die SSDs in günstige Preisbereiche führen.
 
Respekte Roadmap mal von den SSD Hersteller jetzt.

Die Z-Drive m12 Reihe in PCIe 1 gefällt mir sehr gut schon mal. Aber auch neuen Sata SSD werden bestimmt guddi werden, bei den Versandhäusern sollte man nur sehr deutlich verheben welcher Controller dann verbaut ist bei welcher Serie, den sonst sieht man nicht mehr durch hier.
 
TheGreatMM schrieb:
100€ für eine Systemplatte sind dir also zuviel... aha^^

darüber hinaus ist es für den Heimnutzer echt wayne ob du nun eine Z-Drive oder eine Vertex 2 im System hast. Den Unterschied merkst du nicht!

oder kopierst du ständig Gigabebyte an Daten hin und her wo man es vlt. merken könnte?[/QUOTE

Genau das ist der PUNKT 40Gb und dafür 100Euro locker machen das ist einfach zu teuer und das wichtigste zu wenig Speicherplatz
 
@Gixxer: Frage mal die Leute die Bilder oder besonders Videoverarbeitung machen die arbeiten mit Terabayte HDDs als Arbeitsplatten und Terabyets als Speicher platten. Da nützen solchen werte wie 800-1500MB/s schon was.
 
...Stichpunkt "Heimbenutzer" - wer solche Datenmengen bearbeitet sollte damit hoffentlich auch genug Geld verdienen um sich sowas leisten zu können, durch die Zeitersparnis sollte man die Investition (abschreibbar btw...) eh schnell drin haben.

Ein Profi kann mit den paar GB eines ConsumerSSDs eh wenig anfangen.
 
Da man für ordentliche Viedobearbeitung schon alleine für Programme wie Vegas/Premiere... mehrere 1000€ abdrücken muss, sehe ich sowas nicht als "Heimnutzertätigkeit" an. Aber ja, du hast recht, in solchen Spezialfällen kann man natürlich auch von schnellen Schreibraten profitieren.
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat OCZ die Vertex Limited Edition offiziell vorgestellt und weitere Einzelheiten zur Leistung des Solid State Drives verraten. Die Leistung bei 4K-Random-Writes liegt nun doch bei „lediglich“ 15.000 IOPS. Wie genau nun die ominösen 50.000 Max 4K IOPS gemessen wurden, an denen das Unternehmen weiterhin festhält, ist nicht ganz klar. Auch für die Leseleistung eines SF-1500 ist dies eigentlich deutlich zu hoch gegriffen. Der entscheidende Wert sind aber ohnehin die 15.000 IOPS, die nun unterhalb der vermutlich 19.000 IOPS der Vertex 2 Pro mit SF-1500-Controller liegen. Den Wert für Sustained Write gibt OCZ mit bis zu 235 MB/s an. Weiterhin offen ist die Frage nach dem verbauten Controller, die Datenblätter und die Pressemitteilung schweigen sich diesbezüglich noch immer aus und auch von OCZ war bis dato kein Kommentar zu bekommen. Hinsichtlich der Verfügbarkeit gibt es auch noch keine Neuigkeiten zu vermelden; der 18. Februar ist zwar mittlerweile vorbei, lieferbar ist die Vertex LE aber noch nicht.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
SSDs sind in den letzten Monaten um 10-20% teuerer geworden, wegen dem Dollar-Kurs, insofern sehe ich es als unwahrscheinlich, dass die Dinge massenhaft verkauft werden. Die Masse wird immer ärmer, immmer mehr arbeitslose und computerteile werden immer teuerer. Dafür werden die teile immer billiger in China und Bangladesch, vietnam, etc. produziert. Ein beispiel ist ja Apple. Früher (vor 1 Jahr)konnte ich einen Top-Rechener ohne Monitor für 250 euro Kaufen, 4GB DDD2 kostete damals 30 euro, 8GB dann - 60 euro.. Jetzt kostet das gleiche 80 euro, also fast 3x mehr. Vor ein paar Monate ssd 230 euro, jetzt 280 euro. Bis die Preise nicht sinken werden, kann ich mit meinem 9950quadcore, 8GB Speicher und 2TB FP einige jahre warten. SSDs wären auf der wunschliste, aber es muss nicht sein. Mehr als 50 euro für 256 GB SSD - 270mb/s werde ich nicht ausgeben. Bis dann sollen die Lemminge kaufen. Vielleicht kommt 2010 schon eine andere Technologie, die ssd (flash) ablösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ein Sandforce Controller ist, ist seit Wochen klar. Die Frage war nur welcher. ;)
Scheibnt aber wohl nen SF-1500 zu sein-
 
Zurück
Oben