News OCZs SSD-Roadmap zeigt neue Produkte

Artikel-Update: Die Vertex LE verfügt definitiv über einen SL-1500-Controller, allerdings wird es weltweit lediglich 5.000 Exemplare geben. OCZ konnte sich wohl günstig eine erste Charge der Chips sichern, die auf diesem Weg auf den Markt gebracht werden und auch die gleiche Leistung wie die Vertex 2 Pro bietet. Gleichzeitig wurde jedoch die Vertex 2 Pro gestrichen, da die normalen Kosten des Controllers zu hoch sind. Die Vertex 2 mit SF-1200 und die Vertex 2 Pro EX mit SF-1500 und SLC-Chips für Unternehmen sollen aber weiterhin auf den Markt kommen.
 
Die Vertex LE scheint ja sehr interessant zu sein. Ob es sich wohl lohnt, meine X25-E gegen dieses Modell einzutauschen ? Mich nervt etwas, dass es für die X25-E kein Trim gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn geld keine rolle spielt, lohnt sich das bestimmt.

mfg
 
@Mummi74: Es würde mich mal interessieren, ob man für SLC-Chips überhaupt TRIM benötigt (rein interessehalber, kaufen werde ich mir so eine SSD wohl in absehbarer Zeit nicht).

Aber es ist schön zu sehen, dass es endlich wieder Entwicklungen auf dem SSD Markt gibt. Da hat man ja ne ganze Weile nichts von gehört, und auch die erhoffte Preissenkung blieb aus. Vielleicht tut sich da bald mal was durch den größeren Konkurrenzkampf.
 
http://www.physorg.com/news185438129.html

A team of Japanese researchers from Toshiba and the Keio University in Tokyo, led by Professor Tadahiro Kuroda, claims to have developed a technique that will reduce the size of SSDs by around 90 per cent. Not only that, but the technology also increases their energy efficiency by 70 per cent and makes them cheaper to manufacture.

A prototype of the new SSD consists of one controller chip and 128 NAND flash memory chips. The data transfer speed is said to be 2 GB per second, and Nikkei said that since the system is based on radio communication its production costs are lower. All this could help SSDs become the standard system for data storage in the future.

The SSDs are expected to be available commercially in 2012, and by then their specifications may have improved even further. Their expected retail price is unknown at this stage.
 
@Plexus
Ob man es UNBEDINGT braucht ist eine andere Sache. Allerdings verliert die X25-E Leistung trotz SLC.. Bisher nutze ich immer HDDErase. Damit lässt sich die Leistung wieder komplett herstellen.
 
Ich hab mich anfangs richtig gefreut auf die OCZ´s.

Dem ist jetzt eher Ernüchterung gewichen...
Die Vertex LE ist einfach viel zu teuer im Vergleich zu einer Intel X25-M. Wenn der Controller wirklich die 50.000 IOPS bei 4k-Random Zugriffen geschafft hätte, dann wär das was anderes gewesen. Da zusätzlich noch die Vertex 2 Pro gestrichen wurde bleibt einem nichts anderes übrig als auf den Postville-Refresh zu warten.

Damn.
 
Mummi74 schrieb:
Die Vertex LE scheint ja sehr interessant zu sein. Ob es sich wohl lohnt, meine X25-E gegen dieses Modell einzutauschen ? Mich nervt etwas, dass es für die X25-E kein Trim gibt.

Nein, es lohnt sich nicht. Die X25-E ist bei komprimierten Dateien immer noch schneller und SLC-Flash ist immer noch das Non-Plus-Ultra, wenn es um Verschleissicherheit gegenüber Schreibvorgängen geht.
 
Vierstelliger Bereich?
Da waren wir vor einem Jahr auch schon. Ich habe lange keine News von SSDs mehr gelesen, aber was soll das denn?
Da tut sich ja gar nichts -.-
Naja, dann halt nicht. Wird das Geld woanders ausgegeben :D
 
Ich habe jetzt nochmal geschaut und glaube, dass es ein Fehler ist.
Vermutlich ist es der normale SF-1500.
 
Plexus schrieb:
Aber es ist schön zu sehen, dass es endlich wieder Entwicklungen auf dem SSD Markt gibt. Da hat man ja ne ganze Weile nichts von gehört, und auch die erhoffte Preissenkung blieb aus. Vielleicht tut sich da bald mal was durch den größeren Konkurrenzkampf.

Was denn für ein Konkurrenzkampf? Die SSD Preise sind höher geworden bzw stagniert, nicht niedriger :|
 
er schreibt doch auch nix anderes.

"...auch die erhoffte Preissenkung blieb aus..."

und natürlich gibt es zwischen den herstellern einen gewissen konkurrenzkampf, den im moment scheinbar intel gewinnt, wenn man mal nur die menge betrachtet.

die hohe nachfrage nach speicherchips, eben auch aufgrund der einführung von ssds, lassen leider die preise stagnieren.


mfg
 
Die Z-Drive p88 mit 2TB mit PCIe 8x ist für 8499Euro bei Alternate lieferbar jetzt. Für den Preis für eine PCIe SSD und 2TB ist es relative günstig.
 
Hab ich die Ironie übersehen?
8 256GB SSDs mit Indilinx-Controller kosten etwas mehr als 4000€, der passende Controller 400€.
Was ist daran günstig?
 
Nehmen wir alleine mal Sata SSD
64GB SSD kostet 160 128Gb 320 256Gb so um die 800Euro 512Gb SSD kostet 1600Euro 1Tb würde da 3300Euro rum kosten und 2Tb Sata SSD würde 6700Euro kosten.

Man muss ja bedenken das viele Controller verbaut sind was ja dann die Restkosten verursacht locker was ja auch das teuerste mit ist an einer SSD und Cache und die wenige Konkurrenz in PCIe Bereich kommt noch Hinzu. Also in allen ist das schon recht gut.

Ach und mein Preisverlgeich sagt auch was von 250MB/S SSD die p88 PCIe 8x OCZ 2TB schafft 1400 MB/s
 
Hä? Kaufst du in einer Apotheke ein? Das OCZ p88 besteht einfach aus 8 SSDs mit Indilinx Controller an nem SATA-RAID-Controller.

Die 256GB SSDs kosten keine 800€, sondern gibts ab 460€. Nimm meinetwegen 8 Vertex, das sind dann 8x 660€. Und nen passender Controller kostet etwa 400€ wie ich schon schrieb. Dann biste immer noch weit unter 6000€.
Mit 8 SSDs kommt man locker auf 1400MB/s.
 
Jetzt aber aufpassen wenn du den Vergleich machst muss es auch eine SSD sein mit Indilinx Controller und und die kosten nun mal 750-850 Euro rum. Kommt ja auch das Versandhaus/Vertreiber auch mit drauf an genauso wie Hersteller. Gehe ja auch von OCZ SSD aus weil es nun mal um eine SSD PCIe auch geht.
 
Ich hab doch geschrieben das ich den Preis einer OCZ Vertex genommen habe. :confused_alt:
Die billigeste 250GB SSD mit Indlilinx-Controller kostet 463€ und eine Vertex 659€

Und selbst diese Rechnung ist eigentlich dämlich. Das was zählt ist, was ich am Ende für ein Ergebnis habe.
Ne Mushkin ist ja nicht langsamer als ne Vertex. Von da aus bringt dieses p88 nichts außer etwas Platzersparnis (8 SSDs würde ja 2 5,25" Schächte belegen) und nen großes Loch im Portemonnaie.
 
Zurück
Oben