Ist mein Netzteil zu schwach?

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hallo Leute,

vorn weg mein Sys:

Prozessor: Intel core i5-750
Grafikkarte: GeForce GTX 260 BE (bisschen runtergetaktet)
Mainboard: GIGABYTE
Netzteil: http://www.amazon.de/LC-Power-LC6550GP2-Netzteil-V2-2/dp/B0017LR5IG
RAM: Kingston 2x 2GB DDR3

Zusätzlich dran Festplatte, G15, Razer Maus, Dell Monitor 22'', externe western digital HDD, freezer extrem 2 - cpu kühler

Folgendes Problem:

schon mit meinem alten System (E 6750, Asus p5b) ging mein Rechner ab und an grundlos aus (teilweise nicht mal unter volllast). Nicht reproduzierbar, auch bei grafisch / CPU nicht anspruchsvollen Spielen.

Seit 2-3 Tagen neue CPU/MB/RAM und gestern erneut Absturz.

Dacht erst es sei wegen den Peaks und Spannugsschwankungen, doch auch mit einer Steckdose die zwischen geschaltet ist und solche spannungsungleichheiten rausfiltert ist es mir gestern erneut passiert.

Mitlerweile habe ich das Netzteil im Verdacht, doch wie lässt sich sowas nachweisen? Laut Watt und Beratung sei es "mit dieser grafikkarte etc. ausreichend, aber bei einer neuen Grakka muss auch ein neues NT her" - sollte also laufen...

Wie kann ich das messen? am besten im idle? Wie wird sowas gespeichert, wenn der Rechner dann ausgeht, dass ich danach nachschauen kann?

Vielleicht liegt es ja auch an was anderem, aber nachdem MB/CPU/RAM definitiv in ordnung sind weiß ich nicht mehr weiter :(

PS: Treiber up2date, Bios auch, Kein staub, gute lüftung, temps i.O.

PPS: Noch keine Übertaktungen außer die Grakka ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT bietet auf der 12V Schiene nicht sehr viel Leistung zumal man die Ampere der beiden Leitungen nicht einfach addieren kann. Es "könnte" am NT liegen und ich würde hier ein hochwertiges NT mal testen. Die 550W sind bei diesem NT Augenwischerei da die meiste Leistung auf der 5V Schiene geliefert wird die bei heutigen PCs eher unbedeutend ist.

Allerdings könnte es auch am Board oder dem Ram liegen. Du wirst nicht drum herum kommen die Komponenten in einem anderen Rechner gegen zu testen.
 
Das ist ein LC Power sprich Schrott. Davon abgesehen, dass diese relativ instabil sind und mit fehlende Schutzmechnismen glänzen können , sind es meist nur umgelabelte 300W Nts, weil für CPU und Graka die 12V Schiene entscheidend ist.
 
Mehr als 350W schafft kein LC-Power Netzteil - und deine Grafikkarte macht sogar einige BeQuiet-Netzteile fertig. Wirf das Teil in den Müll und hol was brauchbares.

EDIT: Das ist auch wieder mal so ein "günstiges" Netzteil, bei dem man am Ende das doppelte wie für ein Markenprodukt zahlt. Erstens hast du durch den niedrigen Wirkungsgrad schon einiges an Strom verheizt, außerdem brauchst du jetzt trotzdem ein brauchbares Netzteil.
 
Schon wieder Geld :D - also defintiv am NT? sicher? wie überprüfbar?
 
Kauf dir ein Sharkoon Rush 500 / 600 oder ein Coolermaster Silent Pro 500 oder oder oder, einfach ein Markennt (Enermax, Be Quiet etc.), gibt schon einige Threads, einfach mal durchklicken.
Denn das LC Power ist schlecht !
Nat. kann auch eine andere Komponente hinüber sein, lass mal Prime, Furmark, Memtest und HD Tune laufen, dann kannst du einiges ausschließen und nebenbei immer auf die Temperaturen achten z.b. mit HWMonitor.

mfg Delta
 
Wie sicher sind die denn für eine Grakka die ich mir in ca 2-3 Jahren kaufen würde + CPU in ca 3 Jahren? Welches NT dafür?
 
Ich würde entweder ein Enermax Pro82+ oder ein Corsair bzw. Seasonic Netzteil nehmen. Bei der Leistung kommt es wirklich auf die zukünftige Grafikkarte an - wird es im Bereich einer Fermi, dann wären mehr als 500W durchaus angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
@real_general: nicht wieder zurück. es ist immer gut ein LS Power weniger zu haben^^

Mein Fehler, tschuldigung. ;)

Ansonsten kann dir natürlich niemand sagen, wie sich der Markt in der nächsten Jahre entwickelt.
Allerdings ist die für den Performance-Sektor benötigte Leistung, also SingelGPU, in den letzten Jahren unter 500W geblieben, sodass du damit recht gut fahren solltest.
 
also die jetzigen Netzteile reichen auch definitiv für die nächsten Jahre.
Diese Netzteile sind mit die beliebtesten und besten in der Preisklasse zwischen 80 -100€: beQuiet Straight Power 480 CM, Cooler Master Silent pro 500W, Cougar CM 550W, Enermax Modu II 525W. Hast die freie Auswahl... ;)
 
Und unter 80 € gibts nichts was ausreichend aber doch qualitativ gut und überdauernd ist?
 
klar gibt es das. Man muss es ja nicht übertreigen. Günstig und gut wäre das BeQuiet L7 530W, oder das Arctic Cooling Fusion R550. Das Sharkoon Rush Reihe ist ebenfalls recht gut gelungen.
Das AC Fusion sollte man aber nur nehmen wenn das NT oben und nicht unten verbaut wird.

Aber ansonsten würde ich das erstmal bei einem Händler testen ob es wirklich am NT liegt.
 
Setz den Rechner unter Last. Mit den Testprogrammen Prime95 + Furmark dürfte dein Rechner das NT sehr stark belasten. Fällt der Rechner dann aus... wird es wohl doch das NT sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben