Logitech MX700 Batterien immer sehr schnell leer

Mr.Mod

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
45
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Meine MX700 blinkt meist rot, wenn ich ein paar Stunden damit gearbeitet habe. Früher hielt die Maus mehrere Tage. Ich habe die Maus auch immer ziemlich lange aufgeladen (über Nacht). Jetzt wollte ich wissen was man da mal versuchen kann. Gleich neuen Akku kaufen oder noch mal richtig lange (48h) aufladen lassen?

Mr.Mod
 
Re: [Problem] Logitech® MX™700 BAtterien immer sehr schnell leer

Hi, --> Versuch doch mal den (die) Akku`s mit einem Profiladegerät (Proz.-Ladung) zu laden.
Wenn keines zur Hand: mit einer kleinen Glühlampe (Ohmscher Wid.) den / die Akku endladen, dann wieder aufladen. Das ganze zwei bis drei mal und mit etwas Glück hast DU wieder Einsatzfähige Akku's. :p
 
Re: [Problem] Logitech® MX™700 BAtterien immer sehr schnell leer

Habe meine Mx 700 schon ein halbe Jahr Battarien sind immernoch die gleichen und das teil hält über 2 Wochen.

Aber da durch falsches Auf und Entladen die Kapazität abnimmt würde ich dir empfehlen gleich neue zu kaufen entweder du nimmst die gleichen (ma Zahl)
oder du nimmst 2000ma die halten dann nen weilchen länger, ich weiß aber nicht ob das die maus mitmacht.

Kleiner tipp fürs nächste mal (Maus immer so lange benutzen bis sie leer ist und dann erst aufladen aber bis sie richtig voll ist und soweiter .... )
somit steigerst du die lebensdauer der battarien
 
Re: [Problem] Logitech® MX?700 BAtterien immer sehr schnell leer

Also länger als eine Woche hat meine MX noch nie gehalten auch nicht mit 2000er Akkus. Mit den orginal Akkus war sogar schon nach drei bis vier Tagen Schluss. Kauf dir mal ein paar neue Akkus.
 
Re: [Problem] Logitech® MX™700 BAtterien immer sehr schnell leer

auf meiner steht 1500-1900 mAh.

Ich habe bei mir die Akkus schon mehrfach ersetzt, aber manchmal will diese blöde Maus den Käse nicht fressen (Akkus laden). Die Lampe blinkt zwar grün (Akku wird geladen), doch wenn ich sie nach 8-10h aus der Ladeschale nehme blinkt sie sofort rot. :( (auch bei neuen Akkus) Manchmal gehts aber auch wochenlang gut. Ansonten 'ne gute Maus
 
Re: [Problem] Logitech® MX™700 BAtterien immer sehr schnell leer

eventuell hast du wie schon gesagt Battarien mit zu hoher mAh eingesetzt.
Nimm einfach sone Battarie die als Standard drin sind ich glaub in meiner sind 1700mAh.

Wenn selbst die nicht zu laden gehen ist die Ladestation defekt (das selbe Problem haben auch einige leute in den Rezensionen auf amazon geschrieben)
Wenn dem so ist kannst du die Maus umtauschen.
 
Re: [Problem] Logitech® MX™700 BAtterien immer sehr schnell leer

hab die MX700 seit ende 2002(war nen Aktionspreis von €69, hätte die mir nie für €90 gekauft :D), läuft immer noch mit den ersten Akkus, lasse die so gut wie nie leer werden(ist glaub bisher nur mal bei ner 48 stunden dauer Online zoggen session passiert :D), stelle die Maus immer wenn ich nicht mehr am Rechner arbeite in die Ladeschale, absolut null Probleme
 
Re: [Problem] Logitech® MX™700 BAtterien immer sehr schnell leer

@KiNeTiXzZ: Der Einsatz von Akkus bzw. Batterien mit hoher Kapazität schadet nicht. :D

Allgemein und vereinfacht:
Die Kapazität gibt nur an wieviel Strom innhalb einer Zeit abgegeben werden kann. Je höher die Kapazität, um so länge halten die Akkus / Batterien.
Das Gerät nimmt nur so viel Strom wie benötigt.

Akkus habe eine Arbeitsspannung von 1.25V, Batterien 1.5V. Die Geräte arbeiten mit beiden Spannungen. Grob gesagt, Akkus halten sehr lange die Spannung und fallen dann ab. Batterien habe dagegen einen kontinuierlichen Spannungsabfall.

NiMH Akkus können im Ladegerät verbleiben da kaum der Memoryeffekt eintritt. NiCD Akkus sollten regelmäßig komplett entladen werden, da sich sonst der Memoryeffekt bildet.
Nachteilig bei NiMH Akkus ist die hohe Empfindlichkeit gegen Überladung, deswegen nur in den Herstellerladegeäte bzw. speziellen Ladegeräten einsetzen. NiCD Akkus habe diese Problem nicht so extrem.

Die Lebensdauer der Akkus/Batterien bei optischen Mäusen kann man durch einen hellen Hintergrund (Mauspad) verlängern. ;)
 
Re: [Problem] Logitech® MX™700 BAtterien immer sehr schnell leer

phil99 schrieb:
@KiNeTiXzZ: Der Einsatz von Akkus bzw. Batterien mit hoher Kapazität schadet nicht. :D

Allgemein und vereinfacht:
Die Kapazität gibt nur an wieviel Strom innhalb einer Zeit abgegeben werden kann. Je höher die Kapazität, um so länge halten die Akkus / Batterien.
Das Gerät nimmt nur so viel Strom wie benötigt.

Akkus habe eine Arbeitsspannung von 1.25V, Batterien 1.5V. Die Geräte arbeiten mit beiden Spannungen. Grob gesagt, Akkus halten sehr lange die Spannung und fallen dann ab. Batterien habe dagegen einen kontinuierlichen Spannungsabfall.

NiMH Akkus können im Ladegerät verbleiben da kaum der Memoryeffekt eintritt. NiCD Akkus sollten regelmäßig komplett entladen werden, da sich sonst der Memoryeffekt bildet.
Nachteilig bei NiMH Akkus ist die hohe Empfindlichkeit gegen Überladung, deswegen nur in den Herstellerladegeäte bzw. speziellen Ladegeräten einsetzen. NiCD Akkus habe diese Problem nicht so extrem.

Die Lebensdauer der Akkus/Batterien bei optischen Mäusen kann man durch einen hellen Hintergrund (Mauspad) verlängern. ;)

Noch eine kleine Scchlußfolgerung von mir - für Denkfaule :D :

Verwende mit der MX700 also nur NiMH-Akku's, da sie ja nie ganz entladen werden, bevor du die Maus wieder in der Ladestation parkst. Erhöhte Kapazität verlängert wie schon angesprochen auch die Betriebszeit.

Die verloren gegangene Kapazität eines Akku's kann man langfristig nicht mehr herstellen.
 
Re: [Problem] Logitech® MX™700 BAtterien immer sehr schnell leer

Also...wenn du versuchen willst,ob die Akkus noch zu retten sind:
ES MUSS SICH UM NI-MH AKKUS HANDELN!!!

1. Du tust die Akkus in eine Taschenlampe
2. Brennen lassen bis zum abwinken (völlige Entladung)
3. Benutze ein gutes (chipgesteuertes) Ladegerät zu laden der Akkus
4. Messe die Spannung, die die Akkus nun haben (ca. 1,35V sollten es sein)
(Messung OHNE Belastung für die Akkus!!! ; die kann wenigstens jeder)

Wenn die Voltzahl deutlich unter 1,35V liegt haben die Akkus einen abgekriegt, oder das Ladegerät ist nicht in Ordnung!

Neue Akkus angesagt? Solltest jedoch nicht über 2000er gehen. Es gibt schon Mignon-Akkus mit höherer Kapazität, aber die könnten Probleme bereiten/nicht das erhoffte Ziel erreichen (habe ich nicht getestet!).
Kaufe lieber GUTE 1800er als billige 2000er!!!!!!!
Empfohlene Marken: Panasonic, GP, Ansmann...
Weniger gut: Diamon, Varta, McFun...

Gruß
Rodger
 
Re: [Problem] Logitech® MX?700 BAtterien immer sehr schnell leer

Varta taugt nichts? Ich dacht eigentlich die sind auch ganz gut. Zur Zeit hab ich 2000er von GP, die halten ungefähr ne Woche.
 
Re: [Problem] Logitech® MX?700 BAtterien immer sehr schnell leer

Ne Varta is nur gut in Einweg-Zellen. Akkutechnik is was anderes und da versagen die recht häufig. Andere Firmen (siehe oben) sind da deutlich stabiler in der Qualität.

Hatte mit "meinem" Elektriker über das Thema mal ausgediegen gesprochen... so ca. 4 Stunden (grins...hatte frei an dem Tag und nich viel vor) dabei hab ich ne Menge gelernt über das Thema. Dabei hatte ich ihm meine guten Erfahrungen mit GPs geschildert. Damals war er nicht sehr angetan von der Marke.
Hat sich jedoch kürzlich bei mir "für den Tip bedankt". Er hat durch das Gespräch noch mal einen Test mit diversen Mignon und Micro Akkus gemacht.
Der hat dafür Spezialgeräte, die das deutlich leicher machen.

Ergebnis: Testsieger GP! Die 2000er wurden bei optimaler Behandlung sogar zu 2150 mAh!!! Vartas waren schnell leider nur noch 1900er. Sanyo (mit 2030mAh -is mir oben in der Liste nich eingefallen - ist dennoch nach wie vor sein persönlicher Favorit) nur auf Platz 3 hinter den Panasonic (ca. 2050mAh - kann mich nicht mehr so genau an all die Zahlen erinnern...).
Auch oder vor allem bei den 2300mAh Akkus hat er starke Schwächen einiger Hersteller erkennen müssen. Nur 2 Hersteller konnten halte was drauf stand.
GP war wieder dabei. Den anderen Hersteller weis ich nimmer. Dürfte aber Sanyo oder Panasonic gewesen sein.

Achso eines is mir noch hängen geblieben: zu McFun: "Kraut und Rüben Teile"
Der 2300er von denen is nach kurzer Zeit schlechter als deren 2100er!!!

Gruß
Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gute erfahrungen mit FRIWO Akkus und Ladegerät gemacht, hab das jetzt schon seit 4-5 Jahren mit 1600mAh Akkus und die halten bei meinem MiniDisc Recorder immer noch genauso lange wie am ersten Tag :cool_alt:
 
Zurück
Oben