Für SATA-Anschlüsse ein Loch in Gehäusezwischenwand bohren?

rakim

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
199
Hallo zusammen,

mein Mainboard MSI H55M-ED55 hat vier abgewinkelte SATA-Anschlüsse, an die ich leider schlecht bis gar nicht rankomme.

Wie komme ich an die Anschlüsse ran? Bisher fällt mir nur ein, ein Loch in die Gehäusewand zu bohren, allerdings ist da so wenig Platz, besonders zum Boden hin, dass ich nicht weiß, wie ich das machen könnte.

Ich habe dazu ein paar Bilder gemacht, die ihr auch noch einmal im Anhang findet.
Ansicht von vorne (1)
Ansicht von vorne (2)
Ansicht von hinten

Grüße,
rakim
 

Anhänge

  • front1.JPG
    front1.JPG
    144 KB · Aufrufe: 181
  • front2.JPG
    front2.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 165
  • back.JPG
    back.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Abgewinkelte SATA-Kabel habe ich schon probiert.
Die passen zwar dazwischen, damit kann ich aber nur zwei der vier Anschlüsse benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht hast du 5 Optionen:

-(wie gesagt) Löcher in die Zwischenwand bohren+
-anderes Mainboard
-anderes Gehäuse.
-Mainboard modifizieren (normale SATA-Anschlüsse anlöten (k.a. wie das geht)(noch nie gehört, dass das jemand gemacht hat und gelungen ist))
-SATA-Kabel so knicken dass es einen Rechten Winkel hat (noch nie versucht(wird jetzt von mir mal ausprobiert)) EDIT: Es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Später im Jahr würde ich gerne mal ein passiv gekühltes Gehäuse mit Notebookhardware ausprobieren.
Bis dahin will ich aber Mainboard und Gehäuse nicht ändern. Bin bis auf die abgewinkelten Anschlüsse auch sehr zufrieden mit meinem System.
SATA-Anschlüsse abknipsen und neue drauflöten will ich weder mir noch dem Mainboard nicht antun.

Wenn man zwei Paar abgewinkelte SATA-Kabel benutzt, von denen das eine Paar nach oben und das andere nach unten abgewinkelt ist (z.B. so: nach oben zeigend, nach unten zeigend), lassen sich möglicherweise alle vier Anschlüsse nutzen.
Ich habe das mit zwei Kabeln schon probiert.
Die unteren beiden Slots mit Kabeln zu bestücken, erfordert mangels Platz den Ausbau des Mainboards, starkes Biegen der Kabel zur Seite und nach oben, anschließendes Anschließen und dann den Wiedereinbau des Mainboards.
Nachteile:
Die unteren beiden Kabel drücken dann gegen den Gehäuseboden und wirken Spannung auf die SATA-Anschlüsse aus.
Dadurch sitzen die Kabel auch nicht ganz richtig.

Da würde ich am ehesten noch ein Loch in die Gehäusewand machen. Aber wie, bei so wenig Platz? Mit ner Feile? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den techn. Daten hat dein MB doch 6 x SATA II ich sehe aber nur 4 Stück ... sind unter 3. & 4. noch 2 versteckt ?

Snap_2010.02.05 19.22.09_001.jpg

dann bleibt nur ... MB ausbauen - Feinblechbohrer Durchm. 20 mm -Feile oder kl. Trennschleifer evtl. die kl. flex. Multifräser.

edit: du hast es soeben beschr. sorry ... das abzwicken - neu anlöten -abknicken usw. kannst du alles vergessen - den Orig.-Zustand des MB solltest du keinesfalls verändern ... also bleibt nur mech Löcher " reinbeißen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3. und 4. sin 2 übereinander ;)
 
Danke @ GreenKiller,
das MB hatte einen Wert von 98€ die dazugehörige "Blechkiste" nicht mal die Hälfte ... deshalb würde ich keinesfalls das MB zur Sau machen.
 
Aus Stabilitätsgründen, wirst du wohl kaum auf die Zwischenwand verzichten können:

Snap_2010.02.06 09.39.07_003.jpg
 
stelle kennzeichnen, maiboard raus und mim Dremel nen loch rein machen.

statt dem dremel geht natürlich auch nen bohrer und ne stichsäge :D



also so würd ichs machen
 
@rakim
Ich würde, ohne lange zu zögern, die passenden Öffnungen in der Gehäusewand bohren.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

Mit zwei nach oben und einem zur Seite abgewinkelten SATA-Kabel müsste ich drei der vier Anschlüsse nutzen können.
Auf lange Sicht wird es dann aber ein Loch in der Gehäusewand, wofür ich aber erst noch die Ausstattung brauche.

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is das denn für ein Gehäuse? Is da überhaupt Platz für so viele LWs?
 
bossbeelze schrieb:
Was is das denn für ein Gehäuse? Is da überhaupt Platz für so viele LWs?

Es ist ein Antec Fusion Remote.
5,25"-Schacht
3,25"-Schacht

Ich benutze aufgrund der Lautstärke nur 2,5"-Festplatten, daher ist eig. reichlich Platz.
Derzeit sind schon zwei Platten in einem 5,25"-Schacht.
Vier weitere 2,5"-Platten, dachte ich mir, kann ich im 3,25"-Schacht zwischen Dämm-Matten aufstapeln oder mit irgendeiner Vorrichtung anbringen.
Das ist aber eigentlich ein Thema für einen neuen Thread (Update: Link zum Thread :rolleyes:).
Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angesprochen, das Blechdingens in der Mitte entfernen. HDD-Käfig sollte auch so halten(mit 3 Schrauben).

Sooo laut sind 3.5"er auch nun wieder nicht. Da gibs fürs selbe Geld mehr TB. Also weniger Platten nötig.
 
bossbeelze schrieb:
Wie schon angesprochen, das Blechdingens in der Mitte entfernen. HDD-Käfig sollte auch so halten(mit 3 Schrauben).

Sooo laut sind 3.5"er auch nun wieder nicht. Da gibs fürs selbe Geld mehr TB. Also weniger Platten nötig.

Vielleicht teste ich ja mal eine 3,5er. Ich sitze allerdings die meiste Zeit sehr nah am HTPC und habs gerne still. Momentan ist das einzige, was ich noch höre, ein leises Rauschen meiner zwei Gehäuselüfter mit 800 rpm (Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1), obwohl sie entkoppelt montiert und ziemlich leise sind. Da ist schon ein Kabel auf 9,5 oder 7 Volt geplant.
Ich gehe davon aus, dass 3,5"-Festplatten da doch unangenehm herausstechen würden. Meine 2,5" WD BEVT Platten sind jedenfalls nicht zu hören aus der Entfernung und sind mit 640 GB auch nicht so teuer und zudem im Stromverbrauch sparsam.

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben