Modding PC in 5,25" Schacht

batzen21

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
158
Ich wollte in mein Silverstone Raven noch einen kleinen PC zum surfen oder als Server einbauen.
Am liebstem würde ich eine Mini-ITX Platine oder Atom-Platform nehmen und irgendwie in einen 5,25 " Schacht verbauen.
Habe aber keine Ähnung wie hoch die sind bzw wie ich Es befestigen soll. Sollte unter umständen herausnehmbar werden.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
 
Hallo :)

Wenn du es einfach der Bastelei oder der Freude zuliebe machen willst, warum nicht!

Wenn es aber wirklich praktische Gründe haben soll (nicht die "grosse" Maschine starten bloss um Mails zu lesen) würde ich dir eher ein Mainboard mit DualBoot empfehlen. Da kannst du bei Bedarf (eben z.B. um zu surfen) ein Mini-Linux aus einem Flash-Baustein laden. Der Bootvorgang dauert dann so ca. 20 Sekunden und du hast ein System um zu Mailen, Surfen, Musik hören, etc.

Gruss

Christoph
 
Wo liegt der Sinn hierbei, warum nicht als seperaten Server / Internet PC.

MfG

tmkoeln
 
1.) Es ist Cool :cool_alt:

2.) Es braucht weniger Platz :p

3.) Eigentlich müsste nicht ich das erklären :D

Gruss

Christoph
 
Hatte vor paar Tagen erst eine ähnliche Idee, sollte aber ein PC in einen alten CD-Brenner, dann gabs aber nur ein großes Problem, es gibt keine ATOM-Bretter wo nicht breiter als der 5,25" Schacht sind, zumindest hab ich nur welche mit 17x17cm gefunden, was zu viel ist, gab nur ein paar VIA aber die waren mir zu langsam und dazu lag der Preis auch bei 200Euro aufwärts.
Bei dir könnte man es halt drehen, braucht halt dann trotzdem viel Platz.

Wie sieht es den mit deinem handwerklichem Können aus, weil wenn du Fit bist kannst du ein kleines Gehäuse bauen was man dann in die Schächte schieben kann, weil ohne Träger für die Hardware wird es schwer und herausnehmen ist dann auch nicht so toll.
 
Also 2 Systeme in ein Case einzubauen stell ich mir nicht gerade schwierig vor. Nur wie Regel ich den das ganze Kabelwirrwar mit Monitor, Tastatur und Maus? Einfach nen Y-Kabel nehmen und fertig? Und wie ist das mit dem NT? Da brauch ich ja auf jedenfall 2 seperate Stromkreisläufe, sondt geht ja immer alles an.

Ich galub, das wird kompliziert.
 
Ich kenne bereits ähnliche Projekte wie dies von dir gepostete, ds master.

Das problem des TE liegt aber darin, dass er zwei vollkommen unabhängige Systeme voneinander mit der gleichen Peripherie bedienen will. Bei dem Projekt aus dem Harwareforum gehen aber alle Systeme gleichzeitig an und eins wird noch unabhängig über ein Touchscreen ausgegeben und gesteuert.
 
Man könnte halt einen KVM-Switch einbauen und zwischen den zwei PCs wechseln, hinten kommt halt dann jeweils nur einen Leitung raus, im PC hat man dann natürlich ein ziemliches Kabelgewurschtel.
Netzteil kleines externes 12V Netzteil wie beim Notebook, wenn man sich auskennt kann man den Strom auch vom "großen" Netzteil abzweigen, also die 230V, dann braucht man keine zwei Kaltgerätestecker, Garantie vom anderen Netzteil wäre dann natürlich weg.

Aber auf jeden Fall ist das Projekt wenn man was gutes will mit viel Arbeit verbunden, hab meins leider aufgeben müssen, da ich dann ein Mobo mit kleinen Massen brauche und ich dann auf über 350Euro komme, was mir einfach zu teuer für die Bastelarbeit ist.
 
Ja, so seh ich das auch. Es ist durchaus machbar. Doch 2 getrennte Systeme in einem Case ist mit haufenweise zusätzlicher Hardware und Kabel-wirr-warr verbunden. Und das kostet dann auch dementsprechend.
Ob sich das dann lohnt, nur um seine andere, leistungsfähigere hardware zu schonen, muß der Geldbeutel entscheiden.

Die wohl einfachste Lösung die mir grad einfällt wäre wohl diese hier: Einfach ein altes billiges Laptop zerlegen und mit ins Gehäuse integrieren. Da hat man alles was man braucht. Das Laptopdisplay kommt weg, soll eh über einem Monitor laufen.
 
Man könnte doch ggf. nen Netbook/Nettop nehmen und zerlegen. Da sollte je nach Größe das ganze in den Schacht bauen, die sind ja klein genug.
Ist aber ne Nette Idee, im Pc nen weiteren Pc zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss halt der große auch immer laufen wenn du den kleinen ansteuern willst, für mich wäre es jetzt eine Verfehlung des eigentlichen Sinnes eines PCs zum surfen, wäre ja dann eigentlich ein reiner Server, weil wenn du im Internet surfen willst kannst du ja gleich den großen nutzen.

So aus Interesse was wäre den dein Budget?

Dann noch was zum Ion in 5,25" wirds schwer die normalen Boards sind da etwas zu breit, man müsste entweder einen fertigen PC kaufen, da gibts einige wo ziemlich klein sind, aber die sind auch nicht gerade günstig oder versuchen so ein kleines Board zu finden, aber da würd man eher in Richtung VIA fündig, die sind auf so was spezialisiert.
 
Wenn als Nétzwerkfestplatte läuft nicht weiter schlimm. Aber gibts denn keine switches für DVI?

Wenn ich nur im Inet surfen wöllte könnte ich auch fix ExpressGate starten, er soll schon mehr als Server fungieren.

Naja Atomplattform für 150€+Ram +FP wäre schon nett aber so an ca 300-400€ +FP kanns schon sein wenns ordentlich wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben