News Android-Tool von AVM erlaubt Telefonate per WLAN

hm.... das is ja coole technik^^ wenn das dann auch noch automatisch umschaltet ists genial: "in wlan-range" - voip-phone, und sobald man weiter weg ist, kann man wieder "normal" mim handy telefonieren^^ tolle sache. hoffentlich kommt noch unterstützung von mehr geräten :)
 
Immer wieder erstaunlich, was die Jungs von AVM noch so aus ihrer Hardware rausholen.
Gerade die 7170 und die 7270 können ja mittlerweile wesentlich mehr, als beim Erstverkauf.

Also den Support der Hardware wünsche ich mir von allen Herstellern!
 
lol...mein Nokia N95 8GB kann ich als WLAN-Telefon schon lange an meiner Fritzbox 7270 betreiben. Da reicht der integrierte Nokia SIP Account vollkommen aus dafür, da die Fritzbox einen STUN Server integriert hat. Sogar eine interne Rufnummer um Gespräche zu makeln und für Konferenzen ist möglich.

Hier ein kompletter Bereich für WLAN fähige Telefone: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=542
 
Coole Idee, AVM ist echt innovativ was solche Dinge betrifft. Nur auf meinem Milestone wollte es nicht so direkt funktionieren. Zum einen hab ich mein Gegenüber mehr schlecht als recht verstanden und blöderweise wurde ich garnicht verstanden :( Wirkliche Einstellungen gibt es ja auch nicht in der App.
 
funzt mit dem iPhone doch auch schon, mit kleinen Umwegen.. (Stichwort: iSip)... sogar ziemlich gut :)
Aber wenns ne App vom Hersteller gibt, wirds ja noch schöner...
 
Tja wenn AVM dann mal ein gutes Telefon baut und nicht so eine Scheiße wie das AVM FRITZ! Mini & AVM FRITZ!Fon MT-D dann wäre das was schönes für mich, aber so ne danke.
Vieleicht mit anderen Telefonen.
 
Mein Eindruck ist, dass bei der 7270 immer mehr Features hinzukommen, aber sehr viele einfach nicht ordentlich funktionieren. Die WLAN-Sendeleistung - eine Hauptfunktion dieser Box - ist ordentlich, aber keineswegs spielt sie damit in der Oberliga, die DECT-Funktion ist eine mittlere Katastrophe, was Reichweite (etwa die Hälfte eines zehn Jahre alten Gigasets) und Sprachqualität betrifft (Echos, Rauschen, Knacken noch und nöcher). Der USB-Netzwerkspeicher funktioniert zwar zuverlässig, ist aber dermaßen langsam, dass er für viele Nutzer nicht mehr als eine Spielerei ist.

Anders wird es auch mit diesem Android-Tool nicht sein, es ist ein nettes Gimmick, mehr nicht. In diesem Fall ist es aber nicht AVM geschuldet, sondern der Tatsache, dass Telefonie über WLAN qualitativ nicht an ein konventionelles Telefon herankommen kann. Dafür sind die Latenzen zu groß. Dasselbe gilt für VOIP, egal ob über DSL, Kabel oder 3G. Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift, jedenfalls nicht, wenn man höchste Ansprüche an Sprachqualität und Zuverlässigkeit stellt. Ich bin Kunde bei Kabel Deutschland und kann ein Lied davon singen.

Bleibt zu hoffen, dass AVM bei der 7390 mehr auf Qualität gesetzt hat. Gigabit-LAN ist schon mal ein guter Ansatz, schade nur, dass es für USB 3.0 nicht gereicht hat. Wie geil wäre es, eine SSD per USB an die FB anzuschließen und mit 100 MB/s darauf zugreifen zu können?
 
Ihr habt mich mit der news echt auf ne idee gebracht. hab eben grade erfolgreich in 2 minuten die von 1und1 angelegt festnetznummer die auch auf der fritzbox angemeldet ist und wo auch ein telefon angeschlossen ist auf meinen Nokia E63 angemeldet. funktioniert super. wofür braucht man dann noch so ein app.
 
da hast du recht... aber es gibt doch mehr nokias die sip beherrschen als iphones oder ? naja vllt irre ich mich da auch. und ich denke auch es gibt insgesamt mehr handys mit wlan die sip beherrschen als es iphones gibt ?

gibts da nich so statistiken ?
 
Cumonu schrieb:
Mein Eindruck ist, dass bei der 7270 immer mehr Features hinzukommen, aber sehr viele einfach nicht ordentlich funktionieren. Die WLAN-Sendeleistung - eine Hauptfunktion dieser Box - ist ordentlich, aber keineswegs spielt sie damit in der Oberliga, die DECT-Funktion ist eine mittlere Katastrophe, was Reichweite (etwa die Hälfte eines zehn Jahre alten Gigasets) und Sprachqualität betrifft (Echos, Rauschen, Knacken noch und nöcher). Der USB-Netzwerkspeicher funktioniert zwar zuverlässig, ist aber dermaßen langsam, dass er für viele Nutzer nicht mehr als eine Spielerei ist.

Das kann ich absolut nicht bestätigen - ich habe mehrere FB7270 Installationen gemacht und jede funktioniert reibungslos. Die Sprachqualität mit en MT-D Telefonen untereinander ist brillant dank CAT-iq in HD Qualität.! Die 10 Jahre alten Gigasets haben auch eine höhere Reichweite als die neuen Gigasets, was daran liegt, dass die Emissionsrichtlinien mittlerweile die hohen Sendeleistungen verbieten. Auch lese ich häufig von dem WLAN Reichweiten Problem. Dazu sollte gesagt sein, dass es nichts bringt eine hohe Reichweite mit nur tröpfelndem Datendurchsatz zu haben. WLAN hat nun mal eine limitierte Reichweite die noch sinnvoll ist und für weitere Entfernung muss eben ein Repeater eingebunden werden.
 
Geil was AVM alles aus ihren Kisten zaubert.

1. Wenn ich bereits einen SIPclient auf meinem Android laufen hab, dann brauch ich ja die hier vorgestellte Lösung nicht, oder übersehe ich hier etwas?

2. Ich habe im Haus noch nen zweiten Router (Linksys) als Bridge und WLAN-Reichweite-Erweiterung. Wenn das "Android-Tool von AVM" nun installiert ist und ich mit meinem Android aber über den Linksys verbunden bin, sollte doch das "Android-Tool von AVM" trotzdem funktionieren, da es sich im Grunde um das Gleiche WLAN handelt. Oder liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet: (WLAN-Erweiterung in WLAN-Reichweite-Erweiterung)
Complication schrieb:
Das kann ich absolut nicht bestätigen - ich habe mehrere FB7270 Installationen gemacht und jede funktioniert reibungslos. Die Sprachqualität mit en MT-D Telefonen untereinander ist brillant dank CAT-iq in HD Qualität.! Die 10 Jahre alten Gigasets haben auch eine höhere Reichweite als die neuen Gigasets, was daran liegt, dass die Emissionsrichtlinien mittlerweile die hohen Sendeleistungen verbieten. Auch lese ich häufig von dem WLAN Reichweiten Problem. Dazu sollte gesagt sein, dass es nichts bringt eine hohe Reichweite mit nur tröpfelndem Datendurchsatz zu haben. WLAN hat nun mal eine limitierte Reichweite die noch sinnvoll ist und für weitere Entfernung muss eben ein Repeater eingebunden werden.
Ich habe mit der WLAN-Reichweite auch keinerlei Probleme.
Die DECT-Sprachqualität ist mit Fritzbox und meinem über 10 Jahre alten Gigaset-Handteil allerdings auch eher bescheiden im direkten Vergleich. Allerdings brauche ich die Gigaset-Basis ja eh noch, da ich das Handteil ja auch immer wieder laden muß, von daher nutze ich die DECT-Funktion also eh nicht. Wenn man ein neues DECT-Handset nimmt, ist die Sprachqualität dann aber auch wieder in Ordnung.
USB-Speicher geht bei mir mittlerweile fast genau so schnell, wie direkt am PC (wurde nach Firmwareupdate besser), nur wird ein Transcend-USB-Stick leider nicht erkannt, Platten jedoch problemlos.
Was übrigens auch ganz nett ist, ist die erweiterte "NAS-Funktionalität", wieder etwas mehr Komfort
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7270_nas/labor_start_nas.php
Einzig der Onlinezähler spinnt bei mir gern mal rum und wird sporadisch zurückgesetzt, ansonsten ist die FB7270 ein feines Gerät (und ich habe sie für 75 Euro bekommen:)).
 
Toll, muss ich mal ausprobieren. Wann gibt es die endgültige Version?
Im Text ist ja nur von einer Testversion die Rede....
 
Das ist in der aktuellen Final Version schon enthalten - die Labor Version entwickelt das nur noch weiter.
 
Hmm, mal ne Frage, wenn ich an anderer Stelle meinen Voip Account nutze, dann klingelt es aber nicht mehr zuhause solange ich eingeloggt bin oder?
(Weil viele von ISip usw. sprechen)
 
Hängt von deiner Konfiguration ab - Sinnvoll ist es aber nicht 2 Geräte an unterschiedlichen Standorten auf die selbe Nummer reagieren zu lassen - viel mehr Sinn macht es nach einer bestimmten Anzahl von Klingeltönen die Rufumleitung einspringen zu lassen.
 
Zurück
Oben