PC3-10600, PC-12800 & Co. ?

CybMorph

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
386
Hi,

ich will mir 'n neues System zusammenstellen und bin grade dabei den passenden Arbeitspeicher zu wählen (fürn MSI 790FX-GD70).
Die Bezeichnungen sind dabei etwas tricky, zwar recherchierbar, aber was sowas wie PC3-10600 oder 12800 oder 16000 oder 18400 konkret bedeutet, konnte ich irgendwie nicht rauskriegen.
Und vor allem auch, ob das ein relevantes Kriterium für die Kompatibilität des RAM's fürs Board ist.

Kann das jemand in einfachem Deutsch erklären?



Ihr seid mir geholfen.
 
LoL, an die Wiki habe ich überhaupt nicht gedacht.
Okay, das sind also die Module.
Was istn dann der Unterschied zwischen einem PC3- 10600 und einem PC3- 19200 ? Ist der 19200 dann schneller? Nichts, dass ich erwäge so einen zu kaufen, würde glaub ich eh nicht gehen aber ich will halt keinen 12800er kaufen, wenn das Board nur 10600 kann oder dafür ausgelegt ist.

Das heisst du (wiesel) hast 4 x 2GB von dem Speicher verbaut?
Der hat auch diese 1,65 V, was offenbar als "Low Voltage" hinsichtlich AMD CPU's für empfehlenswert gehalten wird, weil die AMD's anscheinend bei höheren Spannungen rumzicken sollen.
Da habe ich grade diesen Speicher ausgemacht.
Woanders hat einer gemeint dass er dieses Board auch mit diesem Speicher sogar auf 3,8 GH stabil bekommt.

Klingt alles ganz toll, aber wer die Wahl hat.........^^
 
zocksüchtig schrieb:
Was istn dann der Unterschied zwischen einem PC3- 10600 und einem PC3- 19200 ? Ist der 19200 dann schneller?
So ist es.

Was OCZ angeht, so höre ich des öfteren von Problemen auf dem Board. Was den G.Skill angeht: Davon ist heute gerade ein Kit bei mir angekommen, den will ich noch am Wochenende, allerspätestens am Montag auch auf einem 790FX-GD70 verbauen (Das Board kam vor 10 Minuten an). Anschließend könnte ich Dir eine Rückmeldung geben, wie er läuft. Der Speicher braucht offensichtlich noch weniger Speicher als mein Mushkin.
 
Hey, dein Arbeitsspeicher ist mir der Seriennummer 996783 auf der Seite deines Links angegeben, aber auf Mushkin's Homepage gibts den gar nicht mehr. Da gibt es nur 996782, aber der ist nur für LGA1156 Boards gemacht, und das sind ja Intel Boards. Komisch.

Naja ey, die Auswahl ist jedenfalls ne Katastrophe.
Ergänzung ()

Ah, okay. Module = Geschwindigkeit, roger.

Ja, wäre nice wenn du dann 'n Feedback geben könntest.
 
Was wäre eigentlich davon zu halten....???
Fürn AMD wohl kritische Spannung, oder?

Diese hätten wohl ne gute Spannung, und dürften auch sonst was taugen.
Zwar etwas teuer, aber vielleicht lassen Sie sich mal günstig bei Ebay klarmachen.

Ach, I don't know ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bereit bist, für 4 GB mehr als 100 Euro auszugeben, dann würde ich Dir diesen Speicher ans Herz legen. Mit 1,35V unschlagbar geringe Spannung, und die Timings sind auch super. Mir war er nur im Vergleich zu teuer, denn meinen hatte ich für 81,94 Euro pro Kit bekommen, und das war auch noch versandkostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schaut gut aus, und die Spannung ist der Hammer.

In diesem Test wird aber explizit darauf hingewiesen, dass das Board niedrige Spannungen unterstützen muss, da sonst der Speicher nicht korrekt erkannt werden könnte - wäre das MSI 790FX GD70 dann dafür geeignet...?
 
Bestens.

Diese ganzen Einstellungen von wegen Takt, Latenz und dergleichen; wo wirdn das vorgenommen? Im Bios?

Und, macht es irgend'n Unterschied ob man 2 x 2 GB oder 4 x 1 GB Riegel verbaut?
 
k k.
Dann werdens definitiv 2GB Riegel werden.

Bedarf es eigentlich dann bei übertaktetem Speicher auch einer separaten Kühlung für denselben?
 
wiesel201 schrieb:
Ja, im BIOS.
Der wichtigste Unterschied zwischen 2x2GB und 4x1 GB ist die Tatsache, dass Du im zweiten Fall keine freien Steckplätze mehr frei hättest, um den Arbeitsspeicher später einmal aufzurüsten.

Nicht den Dual-Channel vergessen ;)
 
Ich hab mich immer noch nicht entschieden. :D
Ist aber auch noch Zeit, da ich noch nicht alle Komponenten zusammengeschnäppt habe.

Frage ist jetzt aber nochmal zum Thema PC3-12800 und Co.

Wie gravierend ist denn der Unterschied zwischen PC3-12800 und PC3-10600 ???
 
Und nochmal ne Frage zu 4 x 1 Riegel und 2 x 2 Riegel.
Weil wiesel vorher meinte, "der wichtigste unterschied".
Gibts noch andere Unterscheide; z.B. wegen Geschwindigkeit?
Wie ist das mit dem Dual Channel, wenn ich 4 x 1 GB habe, werden die beide Paare im Dualchannel betrieben?

Ne Antwort wär toll. ;)
 
Hallo,

warum willst du denn 4x1 GB verbauen? Macht doch gar keinen Sinn.
1. hast du dann keinen Platz mehr wenn du mal auf 8GB aufrüsten möchtest
2. ist eine Vollbestückung meist eine Mehrbelastung fürs Board/Prozessor
3. Dualchannel sollte trotzdem laufen

Den Unterschied zwischen 1333´er und 1600´er Ram wirst du nicht merken. Er ist allenfalls messbar. Manchmal läuft 1600´er Ram auch nicht mit einem Phenom II, da dieser offiziell nur bis 1333 spezifiziert ist.

MFG
 
Hintergedanke war gescheite 4 x 1er Riegel eventuell zu nem günstigeren Preis zu kriegen als 2 x 2er.
Viel werden die sich aber wohl eh nicht schenken.

Wegen 1333 und 1600:
Übertakten scheint ja ziemlich "IN" zu sein.
Macht es irgendein Unterschied einen 1333er auf 1600 zu takten oder gleich einen 1600 zu nehmen?
Kann man einen schneller Speicher eigentlich auch langsamer machen; z.B. wenn er nicht laufen sollte aber man keinen bock hat, einen (geeigneten) langsameren zu kaufen?
 
Die Frage ist, willst du überhaupt übertakten? Kennst du dich damit aus und lohnt sich das für dich? Der 965 von AMD ist ne Black Edition, hat also nen freien Multi, sodass man den Prozzi über diesen Multi übertakten kann. Somit bringt da schnellerer Speicher nichts. Erst wenn über den FSB übertaktet werden soll, macht 1600´er Speicher auch Sinn.
Selbstverständlich kann man auch schnelleren Ram langsamer machen. Entweder über die Latenzen oder über den effektiven Takt (1600, 1333). Wenn also der Preissprung vom 1333´er zum 1600´er nicht allzu groß ist, kann man auch zum 1600´er greifen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben