Bestes Server Betriebssystem

Intel_Xeon

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
167
Hallo Leute,

bin selber ein begeisteter Linux Fan wusste jetzt aber nicht genau in welche Kategorie ich diese Frage einordnen sollte.

Die Frage ist welches Betriebssystem ist euerer Meinung nach das beste Server Betriessyste?


Hoffe auf viele Antworten

Mit besten Grüßen
Intel_Xeon
 
Es gibt kein bestes Server Betirebsystem. Das beste Betriebsystem für einen Admin ist das welches er am besten kennt. Danach kommt es noch ein Stückweit auf die Anforderungen der Installierten Software und der zur verfügung stehen Hardware drauf an. Der rest ist geschmackssache...
 
Ich würde sagen, dass es vom Anwendungszweck abhängt. Für beispielweise einen Domänencontroller muss man wohl zu Windows Server greifen...
 
Ich liebe Solaris / OpenSolaris. Fuer einen Fileserver kann ich auch, wenn ich ueber den Tellerrand schaue, kein besseres Betriebssystem erkennen. Ein geniales Dateisystem, ein sehr performanter CIFS-Server und ein stabiler Unterbau kommen da voll zur Geltung.
 
Ich Suche ein OS am besten wäre Linux...... mit ssh, SFTP und vmware sollt drauf laufen!

Liebe Grüße
Intel_Xeon
 
ltkrass schrieb:
Für beispielweise einen Domänencontroller muss man wohl zu Windows Server greifen...

Das ist nicht so ganz richtig! Samba kann als NT Domänencontroller genutz werden.

Aber nur ne NT Domäne will heute "keiner" mehr.

Und zum Thema: Wie schon gesagt der Anwendungszweck ist auch für mich ausschlaggebend, und dank Virtualisierung kann man sich ja die Rosinen aus allen OS-Welten rauspicken.
 
Für was ???

So verallgemeinern kann man das m.M.n nicht aber prinzipiell halte ich zu windows :D
 
Das OS sollte SSH können und ein gutes Dateisystem besitzen.

Wo wir schon bei der Frage sind:
Windows Linux Unix????
Welches Dateisystem unter Linux und Unix???

Bitte brauche euere Hilfe

Beste Grüße
Intel_Xeon
 
Definiere "gutes Dateisystem". Ein Dateisystem dient zur Speicherung von Daten - das machen alle Dateisysteme. Manche performanter als andere, einige können auch größere Datenmengen erfassen. Was ist für dich nun also "gut"?

Windows Linux Unix????

Soll das eine Frage sein? Formulier sie aus.

Welches Dateisystem unter Linux und Unix???

Am Besten immer das von der Distribution vorgegebene wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Momentan wird meist ext4 verwendet.
 
Ich möchte ein Dateisystem beidem Datensicherheit im vordergrund und geschwindigkeit eher im Hintergrund liegt. Eine zwischenlösung aus beiden wäre mir ganz recht....

Das definiere ich persönlich als "gut".

Brauche eure Hilfe

Beste Grüße
Intel_Xeon
 
Nimm das Linux mit dem du dich am besten Auskennst, was datensicherheit und schnelligkeit angeht, kommste wohl um ein Raid 5 z.b. nicht rum
 
@Intel_Xeon: ext4 mit Verschlüsselung sollte "sicher" sein.

@Willichmijaja: Raid ist kein Dateisystem.
 
Naja, die wenigsten Dateisysteme vergessen heutzutage noch Daten. Und wenn es einen Headcrash gibt, dann hilft auch das beste Dateisystem nichts mehr, sondern nur noch ein Raid. ;)
 
Danke Leute für die tolle Antworten werde wahrscheibndlich ein Debina "Lenny" und RAID 5 verwenden das sollte eigentlich sicher sein.

Danke @ all for the fast answers

Beste Grüße
Intel_Xeon
 
Zurück
Oben