[Win XP] startet sehr langsam nach Passworteingabe

meow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.483
Hallo!

Ich habe kürzlich meine PC neu formatiert. Habe wieder Win XP Home 32bit installiert.

Nach dem Einschalten läuft die Kiste nun einwandfrei, bis zum "Willkommen"-Bildschirm.
Von da an dauert es etwa 5 Minuten, bis der Startup-Sound ertönt und der Desktop usw. geladen werden !!

Wenn ich über den Taskmanager den explorer.exe manuell starte ist alles gleich da. Nun meine Frage - wieso, woran liegt das? Wo hab ich den Fehler gemacht? Treiber usw. ist alles aktuell drauf ... vorher lief's doch da auch problemlos.

Jemand eine Idee? Wär euch sehr dankbar. =)

Gruß
 
nach dem formatieren auch defragmentiert?
schalt ein paar dienste in der msconfig aus die nicht unbedingt geladen werden müssen
 
Wie siehts denn aus wenn du die Passworteingabe ausstellst? Immernoch das selbe Problem?

Hast du den PC ein einem Router oder einem DSL-Modem?




cya
cr@zy
 
Hi!

Danke schonmal.
Wurde noch nicht defragmentiert, nein. Werd ich dann mal in Angriff nehmen.
In der msconfig hab ich auch schon probiert (ich weiß was ich tue ;)) aber brachte nichts.

Der Rechner geht über WLAN ins Netz, also über Router. Auch wenn ich das PW deaktiviere - selbes Spiel :(

Gruß
 
Per Stick oder per Karte? Wenn per Stick, starte den Rechner mal ohne diesen. Passwortabfrage von Windows ausgestellt?




cya
cr@zy
 
Moin!

Passwort ist komplett deaktiviert. Rechner fährt nun komplett automatisch ohne Eingabe hoch. ;)
Ins WLAN geh ich mit 'nem Stick ... mal probieren was passiert wenn ich ohne den starte.
Ergänzung ()

Also, auch ohne den USB-Stick startet die Kiste sehr schleppend. Hab jetzt mal DHCP eingestellt und diverse Autostartprogramme deaktiviert. Hat dennoch nix gebracht.

Ich habe ZoneAlarm als Firewall und Avira AntiVir Personal als Virenscanner - möchte aber nicht auf die beiden verzichten ehrlichgesagt.

Defragmentierung hab ich auch eben angestoßen, mal sehen.
Ergänzung ()

Hat sich nix getan, auch wenn ich AntiVir und ZoneAlarm ausschalte. Tut nicht helfen :/
 
Tut sich in der Zeit was auf der Festplatte oder steht alles ?

Wenn sich nichts tut, dann deaktiviere mal den WIA Service (Dienst Windows-Bilderfassung)
 
Huhu,

sorry war nicht da - also:
- Festplatte tut was, man hört zwar nichts aber die LED blinkt
- WIA deaktiviert = bringt leider nichts

Danke !!
 
Okay, probier ich auch mal! Ist ein ASUS-Board, weiß genaue Bezeichnung grad nicht - jedenfalls ist es eigentlich nichts billiges gewesen ;o)
 
Huhu,

hab nochmal einiges probiert:
Interne Netzwerkkarte war bereits deaktiviert.
--> RAS-Dienst hab ich auch mal abgeschalten, weil der an war - warum auch immer. Brachte aber null.

Nuja, bin am Ende mit meinem Latein - das einzige was mich stutzig macht, es läuft so ab:
PC Start
fährt normal hoch, bis das "willkommen" da steht, dort erste Pause von etwa 30-45 Sekunden
dann kommt der Desktop ohne Symbole und Startleiste, nur das Hintergrundbild
in der Zeit arbeitet der Rechner ständig!
im Task-Manager steht der Lehrlaufprozess durchgehend auf 98-99% Auslastung, hin und wieder klaut ein svchost.exe sich ein oder zwei % - aber das war's! Was zur Hölle tut der Knabe da??? ^^

Wenn er dann hochgefahren ist läuft das Ding wie 'ne 1 ...
 
Hi,

ich habe mehr oder weniger das gleiche "Problem". Vor ca. 2 Monaten hatte ich das OS auch neu aufgesetzt und seit dem habe ich dein beschriebenes "Problem". Bis jetzt habe ich noch nichts dagegen unternommen da es mich auch nicht so sehr stört aber es ist in der Tat etwas merkwürdig.

Beste Grüße,
Jörn
 
Nuja, bin am Ende mit meinem Latein - das einzige was mich stutzig macht, es läuft so ab:
PC Start
fährt normal hoch, bis das "willkommen" da steht, dort erste Pause von etwa 30-45 Sekunden
dann kommt der Desktop ohne Symbole und Startleiste, nur das Hintergrundbild
in der Zeit arbeitet der Rechner ständig!

Das ist anders als Du es zuerst beschrieben hast.

Hängt er am Willkommenbildschirm, dann ists der WIA Service.

Das jetzt beschriebene Verhalten deutet eher auf die Systemwiederherstellung oder AV hin.

Versuch mal die Systemwiederherstellung nur alle 7 Tage zu machen (http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=913) oder auszuschalten.
 
Zurück
Oben