Acer a0751h BIOS zerschossen

nils16

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
749
Hallo

Habe ein grosses Problem...
Habe ein Acer a0751h gekauft mit WinXP.

Habe XP deinstalliert und alles formatiert. Nun habe ich eine Partition mit Win7 X86.

Das Netbook hatte gelegentlich "freezer". Habe herum gegoogelt und gelesen das man neues BIOS installieren sollte.

Wollte ich auch machen. Doch während dem Flashen ist es wieder hangen geblieben. Nach 30 Minuten verlor ich die Geduld und habe es ausgeschaltet...
Nun beim einschalten kommt gar kein Bild. Die LEDs gehen an, HDD und Lüfter drehen.

Also BIOS update fehlgeschlagen :-(

Bei einigen Acer Note und Netbooks kann man beim Booten FN+ESC gedrückt halten und das BIOS via USB Stick flashen.

Mein Netbook blinkt die Power LED dann zwar auch. Doch es gibt keine *.fd Datei zum recovery machen. Nur EXE.


Hat sonst Jemand ein Vorschlag?

Habe ich die Garantie noch, obwohl ich alles Formatiert habe und Win7 installiert habe?

Kann ich die HDD ausbauen und Formatieren, bevor ich sie einschicke? Wegen Persönlicher Daten?


Vielen Dank euch allen...
 
Versuch die exe mal mit WinRaR Zip oder ähnlichen Packern zu entpacken.
 
Ich hab den Acer E-Mail Support zwar als langsam, aber als durchaus kompetent in Erinnerung.
Ich würde die fragen. Wenn das möglich ist, mit FN+ESC, dann können die dir sagen wie und schicken dir vielleicht die File.

Ansonsten sieht es ohne DualBIOS (und das hast du anscheinend nicht) mager aus. Kann sein, dass das Ding zerschossen ist, oder man den BIOS Chip wechseln muss (wobei die heute fast immer fest verlötet sind...)
 
insyde flash recovery über usb-floppy, universal extractor für die exe
 
Wenn ich das BIOS runterlade, dann sehe ich das Flash-Tool "ZA33211.exe" und die BIOS-Datei "ZA33211.WPH". Diese solltest du für das Recovery verwenden können - wobei die Recovery-Funktionen nur in sehr seltenen Fällen funktionieren.
 
Die Garantie besteht noch, wenn du die Festplatte formatiert hast. Falls du sie aber ausbaust, kann die Garantie erlöschen. Ich würde es riskieren und die Platte mit Daten einsenden.
 
So wie es aussieht habe ich Pech gehabt. Kann die EXE nicht entpacken. Egal mit welchem Programm.

Komisch ist es trotzdem das FN+ESC auch mit diesem Netbook gehen sollte, da die Power LED dann zu blinken beginnt.

Mal schauen was der Support schreibt.

Danke euch für die vorschläge
 
sodele,
hab dir das recovery vorbereitet.

dein aktuellstes bios ist schon als bios.wph im ordner drinnen.
1gb usbstick mit fat16 formatieren.
instruktionen lesen!
usbstick mit wincris vorbereiten.
akku raus,netzteil ran!
usbstick rein.
fn+esc oder fn+b gedrückt halten und dann start !....fn+esc oder fn+b so lange gedrückt halten bis stick blinkt.
nach erfolgreichem recovery, startet dein rechner neu..voila...phoenix bios recovery erfolgreich durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet: (recovery link entfernt)
@aX0r:

Vielen Dank
Leider bekomme ich wincris nicht zum laufen. Beim Starten kommt: "There are no removable devices in the system."

Habe aber einen 1GB FAT 16 angesteckt. Habe auch kompatibilitätsmodus ausprobiert.
Habe überall Win7 installiert...

Leider ist der einzige 1GB Stick nicht geeignet. Der wird immer als Festplatte erkannt, und nicht als Wechseldatenträger.

Die anderen sticks sind: 4,8,16,32GB Gross.

Nun habe ich einen 2GB Stick gefunden, und mit Wincris bearbeitet. Also man sieht keine Daten nachher auf dem Stick? Sind aber nachher 9MB belegt, ist das korrekt?

Der stick fängt zwar an zu blinken (ca.3sek) , doch es passiert dann nichts...
Danke


EDIT:

Nun hat es geklappt!!!!
Habe die Daten zusätzlich auf den Stick kopiert! Vielen Vielen Dank aX0r!!!
Nun läuft alles wieder. Du hast mir gerade den Acer Support gespart!

Danke Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
puh das freut mich, dass es geklappt hat.
ein phoenixbios zu recovern ist heikle sache.
ich hoffe das war dir eine lehre für die zukunft,nie aber auch NIE wieder unter win zu flashen.
dein glück das du den BBL, also den Bootblock nicht zersemmelt hast, da hätte Acer kein support geleistet.
da es jetzt wunderbar lüppt,werde ich aus sicherheitsgründen mein post editieren und den downloadlink entfernen.

lg
 
Hallo

Naja, war ja nicht mein erstes BIOS update. Habe schon viele gemacht. Von Notebooks, Handys, TVs usw.
Doch das war mein erstes mal das was schief gelaufen ist. Habe die Hoffnung schon aufgegeben. Falls du Paypal hast, würde ich dir gerne ein Bierchen spendieren.

Nun habe ich noch einen 2GB RAM Riegel bestellt. Denn 1GB ist etwas knapp mit Win7. Es ist bereits mit über 880MB ausgelastet. Alle Visuellen Effekte habe ich ausgeschaltet. Nun läuft es recht flott.

Werde mal noch mit "setFSB" den FSB erhöhen. Denn 1333MHz ist schon etwas schlapp.

Greets und vielen Dank
 
oh, danke für deine spende,aber spendier deiner geliebten person eine frische rose :)
dafür ist ein forum da,oder?
uhm bei mir lüppt die ultimate mit grade mal 700 mb, btw knall dem kleinen ein usbstick mit 1-2 gb ram rein und nutze readyboost bis der ramriegel ankommt.
 
Danke für den Tipp. Hatte nun eine 16GB SDHC hier herumliegen. Habe diese Formatiert und nun als Readyboost (4GB) benutzt. Ist im Internen Kartenleser. Mal schauen ob es was bringt.
 
Hallo Sry das ich den Thread wieder hochhole. Ich habe ein Problem mit meinem HP DV 9667eg Laptop.
Hatte mir von der HP seite das aktuelle bios gezogen und installiert und nun hab ich das Problem das der nicht mehr startet. Da ich auch ein Phoenix Bios habe hoffe ich das es bei meinem Laptop genauso funktioniert wie bei dem Acer. Habe versucht mein USB Stick mit wincris zu bearbeiten aber der nimmt den nicht an sondern will nur ein Floppy haben ??

Kann mir wer da weiter helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen USB-Stick probieren, ansonsten BIOS-Reset.
 
Wie funktioniert das mit dem Resten ? Vielleicht kann axor mir auch sowas für meinen Laptop basteln ? ;) Habe notfalls auch noch ein Usb Floppy laufwerk !
 
Bitte bitte kann mir irgendwer diese Files auch schicken , hab auch nur noch nen Blackscreen nach hängenbleiben beim Bios-Update ...
 
aX0r schrieb:
sodele,
hab dir das recovery vorbereitet.

dein aktuellstes bios ist schon als bios.wph im ordner drinnen.
1gb usbstick mit fat16 formatieren.
instruktionen lesen!
usbstick mit wincris vorbereiten.
akku raus,netzteil ran!
usbstick rein.
fn+esc oder fn+b gedrückt halten und dann start !....fn+esc oder fn+b so lange gedrückt halten bis stick blinkt.
nach erfolgreichem recovery, startet dein rechner neu..voila...phoenix bios recovery erfolgreich durchgeführt.


kannst du mir bitte auch eine erstellen?

Laptop ist ein Acer Aspire 7745g hab mein Bios auch zerschossen und bekomme einen schwarzen Bildschirm. Bin echt am verzweifeln hier..

Danke :)
 
Zurück
Oben