neuer ddr2 ram

'jart1701'

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
43
hallo erst mal,

wie mein thema schon heißt suche ich neuen ram für meinen pc.
da ich nur 4gb 800 mhz ram besitze möchte ich auf 4gb 1066 ram aufrüsten.

ich bin am überlegen zwischen:

1. 2x 2x1gb ocz 1066mhz sli ram: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8605&agid=677 meine frage dazu, bringt ein sli-ready ram irgendwelche vorteil? wenn ja welche?

2. 2x2gb ocz 1066mhz ram: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

mein sys:
cpu: q9550
meinboard: msi p7n diamond (780i sli)
grafik: xfx gtx 280

danke schonmal im vorraus
 
Dein Vorhaben ist - vorsichtig ausgedrückt - Blödsinn.

Vereinfacht dargestellt: die CPU hat einen (Quad-) FSB1333, also mehr als 4x333Mhz Daten werden niemals transferiert.
Selbst DDR2-667 Speicher im DualChannel (2x2x333MHz) ist deshalb völlig ausreichend, solange der Prozessor nicht übertaktet wird.
Selbst übertaktet reicht der eingebaute 800er prinzipiell bis mindestens 3,4GHz (FSB1600).

Eine Geschwindigkeitssteigerung durch "schnelleren" Speicher hast du nicht - nichtmal messbar.
Nur wenn die Speichermenge nicht ausreicht, hilft mehr Speicher - aber das hast du ja nicht vor.
 
Interessante Sache,
wenn ich mich mal einklinken darf...

Ich habe einen Phenom II 945...CPU-Z zeigt einen "Bus Speed" von 200MHz an.
HT Link ist 2000MHz.

Ist bei diesem Prozessor die Aufrüstung von 800 auf 1066er Speicher genauso sinnfrei?
 
Wobei der Unterschied etwas höher als bei einem 775er wäre weil der Controller bei dem AMD in der CPU verbaut ist und somit kein FSB limitiert, aber aufrüsten lohnt sich wie gesagt auch hier nicht, merken wirst du nix, nur in Speicherbenches, aber die sind unwichtig.
 
Ich habe einen Phenom II 945... "Bus Speed" von 200MHz an...Ist bei diesem Prozessor die Aufrüstung von 800 auf 1066er Speicher genauso sinnfrei?

Jein, je nachdem was verbaut ist.
Beim PhenomII ist der "FSB" (HT) nur für die Peripherie (PCIe, LAN, USB,...) auf dem Board zuständig, RAM Transfers müssen nicht durch den HT zur Northbridge.
Den Speicher spricht der Speichercontroller in der CPU immer direkt mit vollem Takt an, das heißt, schnellerer Speicher kann in Mehrleistung umgesetzt werden.

Praktisch bringt der Umstieg vom billigsten DDR2-800 CL6 auf sehr gute DDR2-1066 CL5 bei einem PhenomII höchstens 5%.
Zum derzeitigen Preis von ca. 100€ - dem Wert einer Mittelklasse-CPU - ja sinnfrei.
 
hmm, ok, danke für die aufschlussreiche Antwort.

Nun habe ich den 1066er Speicher aber schon hier liegen...
Also wäre es wenigstens den Aufwand wert ihn einzubauen... ;)
 
Aha, also siehst du keine Möglichkeit mehr die Mushkins bei mir zum laufen zu bringen?
 
Zurück
Oben