Unterschied OCZ PC2-8500 Platinum und Gold

Lizman

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
235
Moin Moin!

Wie im Titel würd ich gern den Unterschied wissen zwischen den


4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
und dem
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5

Ich brauch neue Rams da meine alten OCZ Reaper leider zu hoch sind für einen neuen vernünftigen CPU Kühler.
Insgesamt sollens 8GB werden.
Vllt kann mir da mal jemand weiter helfen, welche am besten laufen mit 4 Riegeln gleichzeitig. (Board: Asus Maximus II Formula)

edit: Übertakten tu ich nicht da ein Rechner ist der produktiv eingesetzt wird. Wichtig ist halt hohe Ausfall-Sicherheit.
Was bringen die Low-Voltage Rams für Vorteile? (Ausser beim übertakten?)

Greetz
 
Ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres möglich ist. leider... :(
Da der Rechner nicht nur zum Zocken verwendet wird sondern auch zum Geld verdienen ( :) ) möcht ich da ungern wilde Basteleien veranstalten. Wär natürlich toll wenn man die Kühler einfach abmachen kann. :)
 
schau halt mal nach, ich glaub bei meinem corsair xms sind schrauben dran, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ansonsten nim einfach irgend einen billigen ddr2 markenspeicher.

kleine frage am rande: warum kauft man sich ein maximus II formular, wenn man eh nicht übertaktet?
 
Naja low-voltage = low-stromverbrauch in erster linie ;) zusätzlich wird halt das material nicht so stark beansprucht, das is wie zb bsp bei der cpu je mehr spannung (beim übertakten beispielsweise) desto schneller geht sie kaputt. Allerdings ob eine cpu jetz 10 oder 12 jahre hält is mir persönlich eher egal...
 
BeedManic schrieb:
schau halt mal nach, ich glaub bei meinem corsair xms sind schrauben dran, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ansonsten nim einfach irgend einen billigen ddr2 markenspeicher.
Nein keine Schrauben vorhanden.
Irgendwas billiges möchte ich grade nicht. Wie gesagt ist das System kein Spiele Rechner. ;)

BeedManic schrieb:
kleine frage am rande: warum kauft man sich ein maximus II formular, wenn man eh nicht übertaktet?

Darum! ;) s.o.


Kann vielleicht noch jemand die eigentliche Frage des Threads beantworten? Was ist der Unterschied zwischen beiden? Gibts irgendwo Nach- / Vorteile?
Habt ihr Alternative Vorschläge für einen guten zuverlässigen Speicher?
 
dann formulier ichs anders: nim nen günstigen markenspeicher, bei den aktuellen preisen muss man ja nicht noch unnötig geld raushaun nur dass er silver oder gold oder was auch immer ist. gibt auch guten ram der um einiges billiger ist und auch von markenherstellenrn ist, zb Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB.
der einzige unterschied zwischen den beiden ist, wie autoshot schon geschrieben hat, der stromverbrauch.
 
BeedManic schrieb:
der einzige unterschied zwischen den beiden ist, wie autoshot schon geschrieben hat, der stromverbrauch.

Ne, keiner der beiden ist als Low-Voltage gekennzeichnet (ziehen auch beide gleichviel).
Daher frag ich ja wo der Unterschied besteht. :)

Corsair-Speicher möchte ich pers. nicht haben. Kann vielleicht sein, das die Serienstreuung von früher nachgelassen hat, aber dennoch hätt ich da ein ungutes gefühl.



Das mit dem Low-Voltage war nur ne Zusatzfrage. :D
 
könntest du vll mal verlinken, welche speicher du genau meinst? weil wenn ich bei geizhals nach ocz 4gb cl5 8500 such, find ich 6 verschiedene produkte (Klick)

davon is einer der OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (Klick )

und einer der OCZ Platinum Low Voltage Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (Klick)

sowie OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (Klick)

naja, der Gold hat die etwas schlechteren timings im vergleich zu beiden platinums (5-6-6-18 vs 5-5-5-18), der platinum low voltage hat eine mit 1.8v sehr geringe betriebsspannung (gegenüber gold mit 2.1-2.2v bzw. platinum xtc mit
2.1v)

bis auf die farbe der heatspreader unterscheiden sich die rams aber ansonsten nicht weiter.
 
Da schaut man einfach mal kurz beo OCZ vorbei ;)

OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum 4GB Edition Dual Channel

OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Edition 4GB Dual Channel


Neben dem andersfarbigen Heatspreader ;) sind wohl die Timings das markanteste Merkmal das beide unterscheidet. Die Platinum laufen mit 5-5-5-18, während die Gold mit 5-6-6-18 angegeben sind. In der Praxis macht das den Bock aber nicht fett ;)
Generell scheinen mir die Gold eher auf Stabilität getrimmt zu sein, während bei den Platinum die Leistung im Vordergrund steht.

Aber mal ne Frage am Rande: Warum überhaupt 1066MHz-Module für ein Arbeitstier das nicht übertaktet wird? Sofern da kein QX9770 drin werkelt reichen vom FSB-Datendurchsatz her sogar 667MHz-Module.
Maximal würd ich da ein 800MHz-Kit verbaun. Wenn der zum Geldverdienen da ist, tuts wohl auch eher Masse statt Klasse.

MfG

*edit*
Ach, bin zu langsam für die Welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Also sind die RAM-Kühler aufgeklebt?

Dann hätte ich, wenn du sehr mutig bist, eine Idee, wie du die Kühler runter bekommst. RAMs in eine Antistatiktüte packen, einen Gefrierbeutel drumherum, gut verschließen und ab ins Eisfach. 2 bis 3 Stunden drin lassen, dann kannst du die Kühler vorsichtig abhebeln, da der Wärmeleitkleber durch die Kälte porös wird. Habe ich damals mit dem Kühler meiner GeForce 256 gemacht. Aber wie gesagt, ist nur was für die ganz ganz Mutigen. :freak:


MfG 655321
 
Zurück
Oben