Festplatte Defekt bekam zuviel Strom

Computer00

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
24
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Externen Festplatte.
Ich habe ausversehen das Stromkabel vom Notebook an die Festplatte angeschlossen :(
Seitdem funktioniert die Festplatte nicht mehr (auch mit dem richtigen Stromkabel).

Ich habe die Externe Festplatte aufgeschraubt und sah, dass da eine Normale Maxtor Festplatte eingebaut war.

Ich probierte die Festplatte am PC anzuschliessen, doch als ich die Festplatte anschloss konnte ich den PC nicht mehr Starten erst als ich die Festplatte wider entfernte.

Ich brauche die Daten dringend :(

Marke: Maxtor
TYP: Diamondmax 21


Kann mir jemand helfen ?
 
Ein Datenrettungsunternehmen bringt die HDD im Normalfall wieder hin - kostet halt mindestens eine 4-stellige Summe. Sind dir die Daten nicht so viel Wert, dann kannst du basteln. Zunächst musst du allerdings hoffen, dass der Motor nicht beschädigt wurde - ansonsten hilft wirklich nur noch ein Datenrettungsunternehmen. Du musst bei eBay versuchen, exakt das gleiche PCB für die HDD zu bekommen - auch die Firmware sollte übereinstimmen. Meist steht eine Nummer auf dem PCB, mit dem man die Platine identifizieren kann. Am besten schreibst du die eBay-Verkäufer an, um die Nummer abzugleichen.

Siehst du verbrannte Bauteile auf dem PCB? Mit ganz viel Glück hat es wirklich nur ganz wenige Bauteile im 12V-Teil erwischt - da könnte auch der Wechsel dieser Bauteile reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen eine baugleiche Festplatte zu kaufen und die Platine der HDD zu tauschen.

*edit* ups ich sollte mir die bereits geposteten Beiträge besser ansehen* :-)
 
Entweder es wird bei den Seagate/Maxtor-HDDs keine gesonderte Produktnummer für das PCB vergeben, oder die Nummer wird wirklich auf den Chip gedruckt. Beim Austausch-PCB sollten halt wirklich alle Daten stimmen, die auf deiner verlinkten Seite angegeben sind.
 
@Computer00
Inwieweit startete der PC nicht mehr, als die vermeintlich defekte Platte drin war? Also bis wohin ging es bzw. was für eine Fehlermeldung kam?
Ist es eine IDE oder SATA?
 
Auch die Größen der HDDs mussen übereinstimmen...;)

BTW:
Wenn es ein NB mit 19V PSU war, ist die Platine wahrscheinlich im Elektro Himmel...
 
nee, das rot markierte ist der Name des ICs,
irgendwo müsste auf der Platine ne Revision stehen, wie gesagt müsste...

Eventuell sind nur die Sicherungen durchgebrannt.
die sind gleich hinter dem Stromstecker.
um das Auszumessen wäre ein (5€) Multimeter nicht schlecht.

der Elektroniktausch ist nicht so einfach wie Früher, da Heutzutage die Hersteller Teile der Firmware auf der Festplatte Speichern (Seagata Debakel letztes Jahr...) Daher kannst du nur Elektronik mit der Selben Firmware nehmen.


Bei nem Hardware Defekt bringt ne Datenrettung mittels Software ja leider nichts..
Da Festplattenspeicher Heutzutage richtig Billig ist, ist es doch kein Aufwand sich eine Backup Platte anzuschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Eventuell sind nur die Sicherungen durchgebrannt.
die sind gleich hinter dem Stromstecker.
um das Auszumessen wäre ein (5€) Multimeter nicht schlecht.

wie meinst du das ?
was muss ich da ersetzten ?
wie schwer wird das ?:(
 
das sind 3-4 Bauteile direkt am Stromanschluss der Festplatte.
wenn sie Leiten dann sind sie ganz, wenn nicht, dann nicht...
wenn es nur das wäre, erklärt es aber nicht wieso der PC dann nicht Startet.

sieht man auf der Leiterplatte keine Defekten Bauteile?
in der regel sieht man an den Sollbruchstellen der ICs "Abnormale" stellen.

oder mach mal Hochauflösende Bilder, dann kann man sich ein Bild davon machen
 
Leider leitet der Strom bis dahin :(

ich sehe nicht s was defekt sein könnte doch wenn ich die Platte weg neme und dann anschliesse kann ich den pc auch nicht starten.
Somit schliesse ich das die PCB board platte defekt ist :(

kann ich da nicht eine genau gleich aussehende platte tauschen ?

wenn die platte 100% genau gleich aussieht muss ich ja nicht mehr auf die PCB code oder sonst was schauen oder ?
Dann kommt es auf den speicher der alten platte auch nicht drauf an oder ?
 
wie gesagt, die Firmware muss gleich sein.
ergo geht nicht jede gleich aussehende Platte.

irgendwo auf der Platte steht die revision ganz sicher.
 
Deine HDD ist doch eigendlicht eine Interne, die du in ein Gehäuse gebaut hast, oder nicht?
Hast du schon der sucht nur die HDD als Intere anzu schliesen?
Könnte ja gut sein dass die Elektrik des Gehäuses durch gebrannt ist.
 
Computer00 schrieb:
wenn die platte 100% genau gleich aussieht muss ich ja nicht mehr auf die PCB code oder sonst was schauen oder ?

Dann kommt es auf den speicher der alten platte auch nicht drauf an oder ?
Die Größe muss bei den meisten Herstellern schon identisch sein. Außerdem ist es wirklich sehr wichtig, dass die Firmware übereinstimmt - man kann zwar zumindest Seagate-HDDs relativ einfach umflashen, aber dazu muss man auch ziemlich basteln. Ich finde jetzt leider die Seite nicht mehr, aber es gab mal irgendwo eine Zusammenfassung, bei welchen HDD-Serien was beachtet werden muss, damit der PCB-Tausch klappt. Bei manchen HDDs war z.B. die Größe irrelevant, bei anderen musste diese jedoch exakt stimmen.
 
Schade :(

das es so kompliziert wird hätt ich nicht gedacht :(

naja ich gehe morgends noch zu einem pc repair mal sehen ob der was machen kann oder eine gleiche HD hat.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Der Tausch der defekten Komponenten ist oft wirklich einfacher, als eine 100% passende HDD zu finden. Kannst du vielleicht ein hochauflösendes Foto vom PCB machen? Vielleicht erkennt man daran was. Leider ist die 12V-Schiene bei den HDDs oft gar nicht gesichert und wahrscheinlich wurde genau auf diese Schiene die >19V gegeben. Dein altes Netzteil hatte 12V, oder? Durch den Spannungswandler im Gehäuse könnte die 5V-Schiene durchaus noch intakt sein - die 12V werden aber vom Gehäuse wahrscheinlich direkt durchgeleitet.
 
Würde nach wie vor zunächst mal schauen, was dieses "konnte den PC nicht mehr Starten" zu bedeuten hat.

Ich konnte auch mit defekten Festplatten den PC immer starten. Nur gab es dann eben etwaige ausbleibende Erkennungen, auffällige Geräusche, Fehlermeldung bezüglich Boot-Laufwerk und ähnliches.

Wieso nach anderen Festplatten mit gleichen Komponenten schauen, wenn die Festplatte einfach nur falsch angeschlossen wurde oder bspw der Controller im BIOS deaktiviert ist?
Da ist noch so viel, was man vor einem Hardware-Kauf prüfen sollte.

Dazu muss aber erst mal geklärt werden, was dieses "konnte den PC nicht mehr Starten" tatsächlich zu bedeuten hat.
 
Ein falsch reagierendes IDE-Gerät lässt so manchen Chipsatz den Rechner gar nicht mehr starten. Genau das gleiche Problem war ja bei den Firmware-Problemen von Seagate - auch dort starteten viele Rechner gar nicht mehr, wenn die HDD angeschlossen war.
 
Als ich die festplatte am pc austauschte konnte man den pc nicht mehr starten.

er funktionierte überhaupt nicht mehr (als ob der pc gar keinen strom bekäme).

Als ich die festplatte wieder umtauschte musste ich 5 sec die seckliste abschalten und dann ging er wieder.

Simpson474 schrieb:
Kannst du vielleicht ein hochauflösendes Foto vom PCB machen?

hier :)
 

Anhänge

  • P2070023.jpg
    P2070023.jpg
    298 KB · Aufrufe: 976
  • P2070029.jpg
    P2070029.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 1.288
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben