Athlon FX nur mit ECC/Registered Speicher?

Swifty

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
359
Hi,

auf GIGA steht, das ein Athlon FX ohne registered DDR RAM nicht funktionert! :rolleyes: Ich will in meinen neuen PC (dauert zwar noch aber ich will wissen was Sache ist) ein Athlon FX-53 reinhauen und der Registered RAM ist ca. 100€ teurer als der normale. (Wollte mir Kingston HyperX holen wenn's dann soweit is)

Das wird sich mit der Zeit ja wohl ändern und die werden auch mit normalem DDR RAM laufen oder? Hab keine Lust 100€ extra für den RAM auszugeben. Zumal die MoBos (Sockel 940) auch nicht billig sind. Naja es sollen ja sooo viele Neuerungen kommen, unter anderem auch Sockel 939 von AMD...

Mal sehen wie es dann aussieht.
 
Ende des Jahres will ich mir erst meinen High End Rechner holen. ;) Wills trotzdem jetzt schon wissen
 
Jo der FX funzt net mit normalem ram. wart aber lieber nochn bissl, den bald kommt für Athlon64 und Athlon 64-FX ein gemeinsamer Sockel raus, der FX kann dann auch mit normalem RAM und die Sachen werden auch noch günstiger
 
Ok danke, das wollte ich hören das der mit normalem Speicher läuft ^^

Bis dahin ist eh alles nochmal billiger, denn im moment kostet der A64 FX-53 ca. 760€... :o

Also Thema ist erledigt kann von mir aus geclosed werden. ;)
 
Wenn du dir e erst ende des Jahres den PC kaufen willst dann bekommst du den FX sowieso nur noch fuer den Sockel 939. Beim Sockel 939 braucht der Fx kein registerd Ram beim Sockel 940 schon.

So ende des Jahres bekommst du ein FX55, keinen Fx53 mehr weil es immer nur einen FX von Amd gibt.
 
Wirklich? Naja mir egal, schneller = besser :D

Das is doch der mit Codename "SanDiego" oder? Was für Taktraten hat der? Weiss man das schon?
 
wenn wir gerade bei neuerungen sind, wann kommt denn der amd mit dual-core raus und läuft der ohne ecc ram, also mit "normalem ram"? mfg kim
 
Cool danke!

Sobald Sockel939 kommt dürften die Preise für die FX Serie auch Fallen und die MoBo's werden auch nicht mehr so teuer sein. :)
 
Was ist denn an registered DDR RAM so besonderes das die so teuer sind...
 
die ecc rams ham ne integrierte fehlerkorrektur
 
nup der athlon 64FX selber wird nicht billiger auch nicht auf S939
die s939 boards werden um einiges billiger sein als die s940 er platinen
vermutlich etwas über dem preis der s754 boards da mehr layer.
und man braucht keine registered DDR rams mehr also standart pc400
module. (der athlon 64fx / opteron braucht übrigens KEINE ECC rams
sondern registered reicht da gibts nen unterschied.)
vom Ahtlon 64FX gibts immer nur ein model d.h. sobald ein höher getaktetes
modell erscheint wird der langsarmere eingestellt und zum gleichem Preis
angeboten wie das vorgängermodell.
zb athlon 64FX 53 wird ersetzt durch Athlon 64FX 55 preis 740€
und der FX53 verschwindet vom markt

ich frag mich aber echt wofür n normaler pc user sichn system mit nem
64FX kaufen will. auf S939 ist der einzige vorteil 512KB mehr 2nd level
cache. 40% höherer Anschaffungspreis für grad mal 5% mehr leistung
sowas nenn ich mal unwirtschafftlich.
und wenn man schon so ne cpu einbaut dann muss auch der rest des systems
angemessen sein

kleines bespiel
os/app platte: 2* 10000rpm raptor platte 72 gig raid
daten 2* 7200er 250 gig raid
highend gpu zb ne quadro/fireGL
2*1024er registered rams
etc

ist n super system zum kompilieren / video / photo works / bisl rendering
aber wer braucht das wirklich ?

fürdes geld kauft ma sich liebern centrino notebook und zbn A64 3200 system
da solte man sogar noch billiger wegkommen und vom nutzen ists wesentlich
effektiver auser man gehört zu ner gruppe von netmal 1% der pc user :p
 
Winzige Infos

K8: Athlon 64 / Athlon XP - so wirds weitergehen!Die angekündigten CPUs im Detail!

Kurzform

1. Sockel 940 Athlon64FX brauchen unbedingt registered Speicher.

2. Sockel 939 Athlon64FX laufen vermutlich mit "normalen" DDR1 Speicher.

Alle Athlon64FX sind Premium-Klasse. Die werden nicht wesentlich billiger, da die nur vermutlich ein Modell zu einem Premiumpreis einführen.
Bei einem neuen Modell wird vermutlich sofort oder sehr schnell das alte Athlon64FX modell vom Markt genommen. Nur so kann sich AMD der Premiumpreise sicher sein ... verschenken wollen sie den Athlon64FX nicht.

YforU sagte eigentlich schon alles ;)

Registered meint Hilfschips zur Betriebsicherheit der Speicherchips, der Chipsatz wird entlastet in seinen Verstärker/Treiberstufen.

ECC Meint, dass Fehlerkorrekturchips eingebaut sind.

ECC/Registered bedingen sich gegenseitig nicht, im Serveralltag sind sie aber eine ideale Ergänzung und erhöhen die Betriebssicherheit.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
ich frag mich aber echt wofür n normaler pc user sichn system mit nem
64FX kaufen will. auf S939 ist der einzige vorteil 512KB mehr 2nd level
cache. 40% höherer Anschaffungspreis für grad mal 5% mehr leistung
sowas nenn ich mal unwirtschafftlich.
und wenn man schon so ne cpu einbaut dann muss auch der rest des systems
angemessen sein

kleines bespiel
os/app platte: 2* 10000rpm raptor platte 72 gig raid
daten 2* 7200er 250 gig raid
highend gpu zb ne quadro/fireGL
2*1024er registered rams
etc

5% mehr Leistung? Naja wenn man es in Relation zum A64 3400+ sieht ja, aber ich bei mir wird die Leistung um fast 100% mehr sein, denn der FX ist ungefähr doppelt so schnell wie mein 2800+...

Und dein Beispiel da is ja wohl ein Witz...welcher Gamer kauft sich denn so einen PC. Ich warte bis Sockel 939 da ist, hole mir Ende des Jahres einen neuen PC mit Athlon FX-55, 1 GB Kingston HyperX DDR566, NV45 und ne 120 GB SATA Platte...

Dein Beispiel brauchen vielleicht Profis die irgendwie Spiele entwickeln oder so, aber kein normaler Mensch braucht ne Quadro FX oder 2 GB RAM... :rolleyes:

Und übrigens: Ein High End System mit Athlon FX kostet knapp über 2.000€ und dann hat man MINDESTENS 2 Jahre Ruhe, ich finde das lohnt sich durchaus.

€dit: sollte allerdings bis dahin ein A64 4000+ draußen sein werde ich mir den holen, denn der ist fast 300€ billiger und wie gesagt nur 5-10% langsamer. ;)
Bin selber grad am überlegen was so ein Athlon FX eigentlich bringt und was an dem dran sein soll, das der fast 2000 DM wert is o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
omg selbst wenn in son system ne reine highend gaming karte kommt legste für die alleine schonmal 550€ hin.
1 gig ram? mir wärs echt zu blöd bei nem system das gut 2500€ kostet
mit ner auslagerungsdatei zu arbeiten die mir die platte ausbremmst.
den die kannste bei 2 gig ram problemlos abschalten ohne dass dein system abschmiert.
1 gig ram bekommste doch recht schnell voll zb emule , winamp n paar
explorer, icq/trillian, office, outlook, sync tools, und dann willst mal schnell ne runde
FarCry / BF Vietnam daddln und du darfst erstmal n paar sachen ausschalten
der hauptvorteil von nem richtigem highend system ist doch gerade sau schnelles
multitasking.

ne normale 120 gig sata platte ist übrigens in sonem system absolut deplaziert
einfach zu langsam.

am besten wäre für dich wohln A64 3700+ bzw 4000+ auf S939
mit dualchannel DDR und das gespaarte geld in ram und festplatten
investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, hatte ich auch vor :)

Da ich erst Ende des Jahres neuen PC kaufe denke ich im Moment an folgendes:

AMD Athlon64 4000+
2x512 MB DDR RAM (Kingston HyperX, DDR533)
NV45
SATA Platte (WD, 75 GB, 10.000rpm, 4,5 ms)

Der Rest ist nicht so wichtig, außer Netzteil, Wasserkühlung, Gehäuselüfter und Schalldämmung. (Soll Super Silent PC werden)

Die Idee mit dem FX is wohl net so gut... :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich? Ich hol mir eine Festplatte und welche weiss ich noch nicht, wahrscheinlich nichtmal ne Raptor, das is mir einfach zu teuer für so wenig Kapazität...

Da tut es eine SATA 120 GB mit 7.200U/Min auch...als würde das 20 % Leistung kosten... :rolleyes:
 
Zurück
Oben