GF 6800 AGP oder ATI 3650 AGP ?

tronix90

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich wollte mir nun eine neue Grafikkarte kaufen, da meine alte sich verabschiedet hat. Meine Kaputte Karte war die:

XFX GeForce 6800 XT Xtreme (AGP 8x, 256MB)

# Core Clock Speed 350.0 MHz
# Video Memory Installed 256.0 MB
# Memory Clock Speed 1.0 GHz

Nun möchte ich mir die SAPPHIRE HD 3650 512MB GDDR3 AGP kaufen.

# Prozessor-Frequenz 725 MHz
# Video Memory Installed 512.0 MB
# Speicherfrequenz 1400 MHz

Auf den ersten blick sieht man das die ATI in diesen details besser ist..

Meine frage ist nun, ist die neue Grafikkarte besser/gleich gut oder sogar schlechter ?, und welche vorteile hat die ati/nvidia Karte ?.

Mein System:
MB: ASRock 939A8X-M Athlon 64
CPU: AMD 64 3500+ / 2,2GHz
RAM: 1 GB

Mit freundlichem Gruß

tronix
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wollt gerade sagen, gibt doch noch die 4650 AGP, die lohnt sich, is nochmal modernste Technik für den AGP... und der Preis ist auch i.O
 
Würde auch die HD4650 statt der 3650 nehmen, da diese unter Last statt 75W nur 48W brauch und schneller ist.
Sie ist aber auch etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WinXP. Ich glaube ich hole mir die SAPPHIRE HD 3650 512MB GDDR3 AGP, da die 4650 etwas unnötig wäre.
 
ok wenn der preisunterschied so gering ist, werde ich mir wahrscheinlicg dann doch die 4650 holen. Nur was ich komisch finde ist:
3650 : 725 MHz GPU und 800 MHz Speicher
4650: GPU-Takt von 600 MHz und einen effektiven Speichertakt von 800 MHz

Das hört sich so an als wären die fast gleich.

Aber naja ich kenn mich halt nicht so gut aus ^^, und ihr werdet schon recht haben, das da einiges dazwischen liegt.
 
Doppelte Leistung, auch mit einem A64 3500+ mit 1GB RAM? Hat das eigentlich schon jemand getestet oder wurden da wieder nur Balkendiagramme aus Performance-Ratings angesehen, die mit übertakteten Dual/Quad Systemen erstellt wurden? Ich bezweifel das irgendwie.

Und wie sich das mit den 8,- Preisunterschied verhält, also weiß nicht, die billigste HD4650 im CB-Preisvergleich kostet € 36,54, während es bei der HD4650 mit € 54,58 losgeht. Eins muss doch klar sein, eigentlich ist jeder zu viel investierte Euro in die Kiste des TE rausgeschmissenes Geld, das man sich lieber für 'nen neuen Rechner zurücklegen sollte. In letzter Zeit hat's hier auch recht viele Posts von HD4650 AGP-Käufern gegeben, die alles andere als zufrieden mit dieser Karte waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mich doch noch für die 3650 entscheiden sollte, brauche ihr dafür einen 6-pin stecker. Hab mal eben in mein PC geguckt, und gesehen das ich da nur lauter großer 4-pin stekcer finde. Kriegt man dann einen adapter oder sonstiges mitgeliefert?
 
@ Urmel

Sagma, hast du überhaupt gelesen worum es geht?

Es geht hier um AGP, darüberhinaus kostet dort sogar eine 3650€ ü50€, soviel zum Thema Balkendiagramme, selber ohne Sinn und Verstand den Preisvergleich benutzt. Dann ist die Radeon 4650 deutlich schneller als die 3650er, 3 fache Shaderzahl, DX10.1 und der modernere Chip, 48Watt verbrauch gegenüber 75Watt der 3650... warum also nicht 1-2 € mehr ausgeben? Das lohnt sich ungemein.
 
eine HD4650 AGP besitzt einen zusätzlichen 4 Pin Stromanschluss
Die HD3650 AGP einen Disketten Stromanschluss (zumindest die Sapphire Karte)
Die HD3650 verbraucht bestimmt nicht 75 Watt einfach einen Blinde angabe vom Shop ;)
 
@Bulli: Sag mal, so schwer ist das doch wirklich nicht, den Preisvergleich zu benutzen.

Was ist denn bitte DAS HIER deiner Meinung nach?

Warum informierst du dich nicht bevor du versuchst mich maßzuregeln? Du bringst dich mit sowas doch nur selbst in Misskredit. Markierst hier den Oberchecker und dann legst du dir selbst so'n faules Ei ins Nest...

Ich find das übrigens ganz toll dass du die ganzen Eckdaten der HD4650 auswendig gelernt hast. Würdest du eigentlich auch 'ne HD4870 für 'nen AMD 3500+ SingleCore empfehlen, wenn's die als AGP-Version gäbe? Ich sag dir mal was, den Unterschied merkt man in einem verhältnismäßig langsamen System wie tronix90 eins hat höchstens dann, wenn man sämtliche Qualitätsfeatures auf Anschlag stellt. Problem dabei nur, dass da auch bei der 4650 kein Spiel mehr spielbar ist. Und was soll das mit DX10.1? Hat die 3650 doch ganz genauso, und ich wette gern mit dir, der TE hat kein Vista oder W7 installiert.

Mal ganz abgesehen davon dass die HD3650 mit nichten die 75W TDP erreicht, schon gar nicht unter realistischer Belastung (PC-Spiel, nicht Furmark, und da hat HT4U knapp 57W gemessen), die fast 20 Euro Preisunterschied bringt man nur rein, wenn man die nächsten 10 Jahre versucht einen Guinness-Rekord im Dauer-Zocken aufzustellen.

edit: es gibt übrigens keine HD3650 AGP mit DDR3. Macht aber nix. Die Karte ist immer noch 'doppelt so schnell' wie die Geforce 6800XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Karte steht bitte 6 Pin Stromadapter?
Weder die HD3650 oder 4650 besitzen diesen sondern nur entweder die 4 Poligen oder den Diskettenstecker den du voher gepostet hast ;)

Die Sapphire HD3650 Besitzt den DiskettenStecker aus deinem Vorpost und die meisten 4650er den 4 Pin ;)

Greife auf keinen Fall auf die Karte die dir NSB Urmel gepostet hatte die besitzt nur ein 64 Bit Speicherinterface ;)
Suche eine mit 128 Bit und DDR2 ;) Also so eine https://www.computerbase.de/preisvergleich/a386815.html
( Mir ist grade aufgefallen das die Powercolor wohl einen 6 Pin besitzt da diese aber mit 64 Bit Speicherinterface nicht wirklich zum emphelen ist
Bei den Meisten Karten ist ein Adapter mit Dabei der so aussieht http://www.getprice.com.au/images/uploadimg/459/350__1_8508.jpg) Fals dieser mal nicht Vorhanden sein sollte kann man ihn für ein Paar Cent bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Karte hab ich nur gepostet um das untere Ende der Preisskala darzustellen. Vom selben Hersteller gibt's eine für 4 Euro mehr mit 128bit SI.

Die Sapphire würd ich, nachdem ich eigene Erfahrungen mit ihr gemacht habe, nicht noch mal nehmen. Da war nichts besonderes dran, besonders leise war sie auch nicht, und ich kann mir nicht so richtig vorstellen was an ihr besser sein sollte als an der Club3D, die's für 42 Euro mit den selben Taktraten gibt.
 
Zurück
Oben