System Reparatur

Silosar

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo liebe Leute!

Habe folgendes Problem:

Meine Daten Festplatte ist mir gestern abgeschmiert... wahrscheinlich ein Headcrash dem Geräsuch nach zu urteilen, dass sie beim Betrieb plötzlich gemacht hat... Schlimm genug, aber damit nicht genug, der PC läßt sich nun nicht mehr booten, obwohl das System auf einer anderen Platte installiert ist... Es wird kein bootfähiges Medium angefunden.

Im Bios wird die Systemplatte normal angezeigt, wenn ichimit der XP-CD boote bekomme ich unter dem Installationspunkt die Systempartition und eine weitere mit Programmen drauf normal angezeigt. Habe daraufhin die Reparaturkonsole gestartet und kann mich da auch bei der vorhandenen XP-Installation anmelden. Ich kann ganz normal auf die Festplatte und die Verzeichnisse zugreifen, boot.ini, ntdlr und ntdetect sind da, aber wenn ich versuche über bootcfg die Installation in die Startliste einzutragen wird sie nicht gefunden... hab mal zum Test ne neue Installation auf die Programmpartition kopiert und die wird ganz normal angezeigt und steht auch in der boot.ini

bin jetzt ziemlich ratlos, hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...
 
Es ist mir leider nicht alles ganz klar, was Du da berichtest ! Wenn Du eine Systemplatte hast und eine Datenplatte, ist dann die Datenplatte und die "weitere mit Programmen" dieselbe Platte ? oder sind das zwei verschiedene, also müsstest Du noch eine dritte Platte haben ?

Andererseits, wenn Du eine "neue Installation auf Deine Programm-HDD" (um welche Platte handelt es sich jetzt bei dieser "Programm HDD" ?) installieren konntest, dann bootet doch Dein PC wieder ! Warum nimmst Du denn dann nicht diese Installation an Stelle der alten !


Ansonsten denke ich, auf Deiner Systemplatte ist Dein Master-Boot-Record zerschossen (Head-Crashes gibt es bei den modernen Festplatten nicht mehr !) und den kannst Du auch durch Booten (am besten von einer CD-ROMM oder einem USB-Stick) mit einem Festplattenmanager (z.B. PARAGON) oder Windows PE oder wieder herstellen; hängt jetzt aber davon ab, wo Deine neue Installation bootet, wie oben gesagt, das ist mir alles etwas unklar !
 
sorry, war etwas undeutlich beschrieben...

Also ich habe zwei Festplatten eingebaut, ein mit drei Partitionen für verschiedene Daten (das ist die kaputte) und ein mit zwei Partitionen, einer für das Betriebssystem und einer für Programme.

Die neue XP Installation ist auf der Programmpartition der zweiten Festplatte drauf. Stimmt schon, mein System bootet damit, aber ich müsste einen Haufen Programme neu installieren, weil die Aktivierungs/Registrationsdaten (hoffe das besschreibts richtig) in der alten Windows Installation beinhaltet sind und diese Programme nun nicht mehr starten... Außerdem ist das alte System was Treiber und Konfiguration betrifft für mich optimiert. Darum hätte ich die alte Installation gerne weiter verwendet, da sie an sich ja funktionieren müsste...

Ich hab jetzt mit nem manuellen Eintrag in der boot.ini geschafft, dass ich das ursprüngliche xp booten kann, aber in der Reperaturkonsole tritt es immern noch nicht auf und bei den Umgebungsvariablen wird auch der Systemordner der neuen Installation angezeigt... Wenn ich diese nun lösche gehts vielleicht wieder nicht...

Ich versteh vor allem nicht, wieso die HDD mit dem System darunter leidet, dass die Datenplatte den Geist aufgibt... ???

Die Platte ist ca ein Jahr alt, also wenns bei neuen Platten wirklich keine HCs mehr geben sollte wäre das ne super Nachricht :) Im Moment lass ich grad über meine alten Platten eines anderen PCs ein Recoveryprog laufen um da noch nen Teil alter Daten zu retten, mir das zu ersparen wär aber ne sehr feine Sache

danke erstmal für die antwort :)
 
Hast Du denn überhaupt schon mal ein CHKDSK auf Deiner Systemplatte gefahren ? Falls nicht, dann gib in die Kommandozeile "chkdsk C: /r" ein, falls C: Deine Systemplatte ist !

Ansonsten solltest Du die Systempartition mit einem Festplattenmanager überprüfen und den MBR neu schreiben !
 
Das Problem wird wohl sein, das Deine Systemplatte nicht bootfähig ist und deiese Daten auf der Datenplatte liegen. Wenn die Systemplatte aber eine primäre Partition hat, kannst Du sie bootfähig machen an der Wiederherstellungsconsole, PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Wenn es keine primäre Platte ist, könntest Du sie evtl mit einem Partitionstool (gparted) umwandeln.
 
ja, hab chkdsk drüberlaufen und etwaige Fehler korrigieren lassen. FIXBOOT hab ich ausgeführt (NTDLR und NTDETECT waren von vornherein vorhanden), den MBR über die Reperaturkonsole bis jetzt jedoch nicht neu geschrieben, da die Partitionen und Daten ja an sich einwandfrei erkannt werden und ich etwas Sorge hab mir da eventuell mehr zu vergeigen als wiedergut zu machen... Der Prompt „Non-System or Non-Bootable Disk“ den ich ursprünglich bekommen hatte zeigt allerdings auf nen fehlerhaften MBR stimmt. Liegt daher das Problem daran, dass im MBR nicht mehr vermerkt ist, dass auf C: eine XP Installation liegt (C: eine aktive Partition ist)? Als ich das neue System installiert habe wurde da der MBR dahingehend verändert, dass die Installation reingeschreiben hat "hier ist eine aktive Partition"? Und warum in aller Welt hat da die kaputte Platte reingepfuscht als sie den Geist aufgeben hat?

Wenn ich also den MBR nun reparieren lasse was genau wird da neu geschrieben? Werden Systeminstallationen (=? aktive Partitionen) gesucht und vermerkt, oder auch mit den Partitionen selber rumgemurkst, das wäre nämlich unter Umständen kontraproduktiv wenn dann nachher die Partitionen durcheinander gebracht sind (was mir bei Eingabe des Befehls in der Konsole angedroht wird...)
Die bootrelevanten Dateien waren/sind auch alle auf der Systempartition C: , also ist da der Bootsektor geschrieben, wenn ich das nicht falsch verstehe und da funzt ja auch alles wenn ich mit der von handmodifizirten boot.ini arbeite... Ist also der Bootsektor in Ordnung nur die MBR hat irgendwie die Info verloren wo sie denn eigentlich das System zum Booten findet.... Hmmmm entweder blicke ich langsam durch, oder bin verwirrter als vorher... ;)

Was eben nicht in meinen Kopf will ist, dass mit dem manuellen boot.ini Eintrag das System ganz normal von der Systempartition (bis auf die Umgebungsvariablen die zu ändern um zu testen was dann passiert ich mir die Zeit noch nicht genommen hab) startet, es scheint nur die entsprechende Installation nicht in der Reparaturkonsole auf was mich eben wundert, wo sie doch erscheint, wenn ich mich bei einer vorhandenen Installation einloggen soll... Also einmal wird sie erkannt, dann aber unter BOOTCFG nicht... Fungiert da die boot.ini als sowas wie ein Override, der sagt mach da mal, auch wenn du glaubst da is nichts?

Hmmm langer Rede kurzer Sinn, da ich nicht weiß, ob man aus dem Wulst da oben noch mein Anliegen rauslesen kann...

Was genau wird neu geschrieben, wenn ich die MBR reparieren lasse?

Kann mir das meine Partitionen so durcheinanderbringen, dass ich auf sie nicht mehr richtig zugreifen kann?

Soll ich dafür FIXMBR, oder FDISK /MBR verwenden um auch die Signaturen hinzubiegen?



Wichtig ist für mich auch die angedeutete Möglichkeit mit PARAGON oder dergleichen die kaputte Platte zu retten... erkennen diese Programme HDDs, die im BIOS nicht aufscheinen? Im MBR stehen ja der Bootloader, die Disksignatur, Partitionsdetails..., also die Organisation (wenn der Begriff da passend ist) der Festplatte, aber wenn der im Eimer ist müsste sie doch als physikalisch anwesend im BIOS erkannt werden... Oder guckt das Bios im MBR was das eigentlich für ne Platte ist und wenn's den nicht lesen kann sagt es da ist nichts da? Werd da aus dem Wikieintrag nicht ganz schlau, da nur von der MBR Signatur im Zusammenhang mit dem BIOS die Rede ist (dachte erst an ne kaputte Disk Signatur, aber die wird scheinbar nur vom Betriebssystem selber verwendet) und hier auch nicht davon, dass die Platte gar nicht aufscheint...

Ach ja versteh einer die Technik... ;)
 
FDISK /MBR gibt es bei XP nicht, deshalb fixmbr. Mit fixmbr wird ein neuer Bootblock geschrieben. Sonst passiert nichts.
Das Problem wird wohl sein, das Deine Systemplatte nicht bootfähig ist und deiese Daten auf der Datenplatte liegen.
Hast Du denn mal nachgesehen ob die Platte überhaupt eine bootfähige Partition hat? Wennn die alte Platte die Bootpartition hatte, ist es ja klar das es nicht mehr starten kann.
Wenn das System ja starten kann, muss es ja eine bootfähige Partition haben oder hast Du die CD dann drin um die Bootdateien von der CD zu benutzen? Kannst ja mal in der datenträgerverwaltung nachsehen ob es eine primäre oder erweiterte Partition ist, am besten mach ein Bild davon und lade es hoch.
 
Mit PARAGON oder einem gleichwertigen Festplattenmanager kannst Du das angehen; das Programm erkennt alle Partitionen, auch wenn Sie beschädigt sind und Du kannst die Reparatur so fahren, wie Du später das System gesteuert haben willst !

Sinnvollerweise mache doch eine Datensicehrung von allen Dateien auf Deinen Festplatten, bevor Du irgend etwas veränderst !
 
Die Platte, die noch funktioniert hat, schon ne bootfähige Partition, ich kann ja mit der geänderten boot.ini das alte System hochfahren, oder eben das neu installierte... die bootrelevanten Daten sind auch alle nach dem was genau immer passiert ist noch auf C: gelegen, darum die Verwirrung... C: ist auch die primäre Partition auf der Platte

Ich hab immer gedacht, dass Windows bei der Installation die Bootdaten auf den Anfang der Platte schreibt, auf der das System installiert wird... Es muss aber wohl irgendsowas gewesen sein, dass der Bootloader oder dergleichen auf der Datenplatte war ich versteh nur nicht so recht warum. Und eben warum das System beim Reparieren nicht erkannt wird... Es läuft zwar alles mit der editierten boot.ini aber geheuer ist mir das nicht...


Werd mir mal PARAGON ansehen, kann man mit der Demoversion nen sinnvollen Versuch starten, oder besser zulegen? Bin mal gespannt ob das klappt, in dem Fall gehts ja nicht nur um kaputte Partitionen, hab immer noch den Verdacht, dass da an der Festplatte selber was ist...

Auf jedenfall mal großes Danke für die Anworten bisher! :)
 
Du könntest mal versuchen unter Windows die Wiederherstellungskonsole permanet auf die Platte zu installieren, dann wird evtl auf der Platte auch der Bootsektor erneuert. Dazu die Installationscd einlegen, dann unter Start ausführen folgendes eingeben, X = Laufwerksbuchstabe.
"X:\i386\winnt32.exe /cmdcons"
Du hast danach in der Boot.ini einen zusätzlichen Eintrag den Du dann aus dem Bootmenü auswählen kannst, "Wiederherstellungsconsole" oder so ähnlich, wenn es fertig installiert ist.
Dann startest Du den Rechner neu, wenn es nicht klappt, wählst Du beim nächsten Mal die Wiederherstellungsconsole aus, meldest Dich an dem System an und versuchst es dann mal mit:
FIXBOOT [Laufwerk]
FIXMBR [Gerätename]

Der Gerätename kann mit dem Befehl MAP ermittelt werden.
Ein Beispiel für einen Gerätenamen wäre z.B. \DEVICE\HARDDISK0
Wenn man keinen Gerätenamen angibt, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist)
 
Zurück
Oben