Windows 2000 druckt seit 01.01.2010 nicht mehr

Wes2000

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
161
Ca. 7 Jahre altes Notebook mit Windows 2000 druckt seit dem 01.01.2010 nicht mehr!
Fest angeschlossene Drucker sind ein HP über Parallel-Schnitstelle und Lexmark über USB - probehalber ein Canon über USB.
Bei keinem kam ein Ausdruck zustande wenn die Systemzeit nach dem 31.12.2009 23:59Uhr war.
Windows 2000 ist soweit auf dem letzten Update-Stand.

Hat jemand was von einem Jahr 2010 Problem gehört bei Windows 2000 oder einem inoffiziellem Patch von Microsoft dazu?

Zusammenfassung auf die unteren Antworten:

Systemzeit ist beim Start immer auf 1980 gestellt, da die Pufferbatterie schon lange leer ist. Aber bei der Anmeldung im Netzwerk wird Systemzeit immer automatisch aktualisiert (wird benötigt für Abgleich von einem Maschinen-Spezialprogramm das nur unter Win2000 100% läuft, bzw. der Abgleich mit der Maschine im Netzwerk setzt das voraus). Bei Rücksetzung funktioniert der Druck einwandfrei.

Die Pufferbatterie ist schon seit knapp 3 Jahren leer, was kein Problem ist, da die Standardeinstellungen vom Bios vollkommen ausreichend sind. Die Systemzeit wird ja dann automatisch aktualisiert, wenn der Rechner mit der Maschine kommuniziert, damit beide synchronisiert sind.

Der Rechner hat nur Windows 2000 drauf und das Programm für die Maschinenkommunikation und die Druckertreiber natürlich - Updates wurden immer direkt von Microsoft runtergeladen von anderem Rechner und per gebrannter CD eingepflegt.
Virencheck per Boot-CD trotzdem mal gemacht, aber da war nichts.

Die Maschine ist ne etwas ältere Spezialfräsmaschine, die noch im Einsatz ist, aber es gibt vom Hersteller keinen Support auf die Software mehr und unter XP und höher gibt es Kommunikationsprobleme, da die Maschinensoftware speziell auf Windows2000 getrimmt ist.00

Wes2000

PS: Nein das ist kein Sparkassenrechner! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du genau weißt, das es daran liegt, stell doch einfach das datum zurück im bios und windows auf z.B 1930 ;) dann sollte es ja wieder gehen ...gehört hab ich von dem problem noch "nie". austesten kann ichs leider auch nicht da mein drucker windows 2000 nicht unterstützt.
 
ich weiß nicht ob du das hören magst, aber schonmal daran gedacht das OS zu ersetzen? Win 2000 ist jetzt auch nicht mehr so neu, geh doch zumindest auf XP..
 
Hallo,

ich hatte früher auch Windows 2000 im Einsatz, aber von diesem bevorstehenden Problem habe ich noch nie gehört.
Vielleicht tritt es erst jetzt "offiziell" auf, aber da kaum noch jemand dieses BS einsetzt, fiel es bisher unter den Tisch.
 
Systemzeit ist beim Start sowieso immer auf 1980 gestellt, da die Pufferbatterie schon lange leer ist. Aber bei der Anmeldung im Netzwerk wird Systemzeit immer automatisch aktualisiert (wird benötigt für Abgleich von einem Maschinen-Spezialprogramm das nur unter Win2000 100% läuft, bzw. der Abgleich mit der Maschine im Netzwerk setzt das voraus). Bei Rücksetzung funktioniert der Druck einwandfrei.

Wes2000
 
ok... es könnte ja auch schadsoftware sein; wie diese schadprogramme die dir an jedem freitag den 13. die festplatte löschen.... vllt is das bei dir so am 1.1.2010 :D und das mit der systemzeit wegen netzwerk... zieh doch einfach ma den netzwerkstecker^^
 
Hallo,

so eine Batterie (CR2032) kostet doch keine 2 Euro. Oder ist sie nicht austauschbar?
Und im BIOS (ist es aktuell?) gehen ja durch eine leere Batterie auch andere Einstellungen verloren.
 
@Olunixus: Der Rechner wurde hat nur Windows 2000 drauf und das Programm für die Maschinenkommunikation und die Druckertreiber natürlich - Updates wurden immer direkt von Microsoft runtergeladen von anderem Rechner und per gebrannter CD eingepflegt.
Virencheck per Boot-CD trotzdem mal gemacht, aber da war nichts.

@moquai: Die Pufferbatterie ist schon seit knapp 3 Jahren leer, was kein Problem ist, da die Standardeinstellungen vollkommen ausreichend sind. Die Systemzeit wird ja dann automatisch aktualisiert, wenn der Rechner mit der Maschine kommuniziert, damit beide synchronisiert sind.

Wes2000

PS: Die Maschine ist ne etwas ältere Spezialfräsmaschine, die noch im Einsatz ist, aber es gibt vom Hersteller keinen Support auf die Software mehr und unter XP und höher gibt es Kommunikationsprobleme, da die Maschinensoftware speziell auf Windows2000 getrimmt ist.
 
Hallo,

ich sehe ja eigentlich auch keinen direkten Zusammenhang zum BIOS, ich wollte nur alle eventuellen Fehlerquellen durchgehen. Ich glaube auch nicht unbedingt daran, dass Windows der Verursacher sein soll. Es könnte doch auch sein, dass die Maschinensoftware nicht ganz unbeteiligt ist.

Der Hersteller sollte eigentlich in der Lage sein abzuklären, ob es schon "Klagen" in dieser Richtung gibt.
 
Ich habe auch Win2k (werde es auch nach 13.7.10 behalten) und habe den HP-Drucker Deskjet F2180.Keine Probleme,druckt bis heute.
 
Bei mir läuft W2K auch (im multiboot).
Druckerprobleme gab es bisher noch nicht, dafür aber andere, die durch diese unsäglichen "activeX"-killBit-updates kamen und weitere, durch die Lizenzstreitereien mit z.B. Kodak.
Es gibt von MS einige patches, die speziell für Drucker zur Verfügung gestellt werden.
Habe sie noch nie benötigt, da ich davon nicht betroffen war/ bin (Epson C86 mit CIS).
(Automatische) updates mögen für Einige einen Sinn machen, in puncto W2K ist es aber sehr ratsam, vor dem update die KB genau zu lesen.

Wozu updates, wenn das System sowieso offline ist ?
Systemverbesserungen gab und gibt es nicht mehr, eher Beschränkungen.

Fazit:
Das OS neu installieren, entschlacken und nur die notwendigen updates, welche das optimale Ergebnis gebracht haben, wieder installieren.
Danach :
"Finger weg" !

Agi
 
Zuletzt bearbeitet: ("offline" übersehen)
Schreib doch bitte mal genau auf welches Notebook, welche Drucker mit Treibern und welche Updates ihr drauf habt.
Wenn ihr es euch zutraut würde ich auch dazu raten das System neu aufzusetzen.
Ich vermute der Laptop hängt am Firmennetzwerk um die Daten für die Fräse zu empfangen. Wenn er aber keinen Zugang zu einem externen Netzwerk hat sollte Win2k mit SP4 völlig ausreichen.
 
Hallo Wes2000,

anstelle langwieriger Fehlersuche solltest du dir wirklich Gedanke über den Umstieg auf ein neues Betriebssystem machen, denn der Support für Windows 2000 endet Mitte 2010:

http://www.computer-automation.de/n...us/14947/be611710-596b-11de-8934-001ec9efd5b0

Und ein Update der Druckersoftware zur Überwindung eines evtl. eingetretenen Jahr-2010-Problems wird's höchstens noch in einem Download-Archiv geben.
 
Wie soll er umsteigen wenn die benötigte Software nicht auf einem anderen System läuft. Support hin oder her. Es gibt einige Firmen die noch ältere Systeme einsetzen, weil Spezialanwendungen nunmal spezifisch für diese Konfiguration ausgelegt sind.

Denkbar wäre eventuell eine virtuelle Maschine.
 
Zurück
Oben