Ratio muss 1:1 sein?

[BC]grmbl

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
111
Hallo,

ich habe ein ASUS M4A79XTD EVO, auf dem ein AMD Phenom II X4 945 (C3) sitzt. Mein RAM besteht aus 4x 2048 MB G.Skill (10700) (2x dieses Kit, Link zu Alternate), der eigentlich mit 7-7-7-21 laufen soll. Tatsächlich läuft er aber mit 9-9-9-24. Laut CPU-Z liegt die DRAM Frequency bei 666,7 MHz und einem Ratio von 3:10.

Nun habe ich gehört, dass das Ratio immer 1:1 sein sollte, da es sonst Leistungseinbußen gäbe. Ist das richtig oder sind die Werte trotz der falschen CL in Ordnung?

MfG
 
Ich wüsste keinen Grund, warum der RAM-Teiler immer 1:1 sein sollte. Stell einfach im BIOS fest die korrekten Werte aus dem SPD ein.
 
Alles unter 1:1 könnte wirklich etwas auf die Leistung drücken aber das ist so gering das fällt schon unter messtolleranz :p

.
 
Das ist eine Regel aus der Computer-Steinzeit.
Bei AMD mag das bis zum AthlonXP auch noch seine Berechtigung gehabt haben - bei einem Intel bis zum Core2 wäre 1:1 zum FSB die ebenfalls sinnvolle Speichertaktung.

Bei Allem was heute so verkauft wird, kommt man schon gar nicht mehr auf 1:1 - weil die Referenztakte völlig andere sind.
Der Speichertakt orientiert sich nicht mehr am CPU oder FSB-Takt und ist mehr oder weniger unabhängig von der verbauten CPU - im Gegensatz zu früher.

Kurz: 2010 ist diese Regel absoluter Quatsch.

Die 7er Latenzen sind wahrscheinlich nicht im SPD programmiert und müssen von Hand im BIOS eingestellt werden. Hat aber nichts mit der Ratio zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM-Teiler sagt doch nur aus wie das Verhältnis zwischen dem RAM und FSB-Takt ist.
Da dein FSB mit 200MHz läuft, hättest bei 1:1 einen RAM-Takt von lediglich 200MHz.... - so sind's FSB*(1/RAM-Teiler) also 200*(1/(3/10)) oder 200*10/3 = 666,67.

Vor einigen Jahren bin ich leider auch auf das Märchen reingefallen, dass niedrige RAM-Timings (CL, etc) ja so wichtig sind ... und dies leider unnötig teuer bezahlt...
Tatsächlich bringt dies in der Realität nichts. Lediglich bei Benchmarks kann man dies messen.

Die schnellsten Timings können übrings nur selten mit dem Standardvolt erreicht werden.
Mit CPU-Z oder ähnliches (SIW) bekommst schnell heraus, wieviel nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen Antworten.

Ich hab grad in CPU-Z gesehen, dass ich nur mit den Timings 7-7-7-21 die Spannung von 1,35V erreiche, sonst laufen die ganz normal bei 1,5V. Muss ich dann wohl oder übel wirklich einstellen.
 
Es sollte immer einfacher sein mit höherer Spannung niedrige Timings zu schaffen.... somit läuft dein RAM nun mit "zuviel" Spannung... deine jetzigen Timings sollte er auch wie die 7-7-7-21 mit 1,35 V schaffen...

Mit CPUz kannst du ja sehen was im SPD programmiert ist, dort siehst du für welche Timings du welche Spannung brauchst... ich würde sagen: man erreicht also mit einer bestimmten Spannung gewisse Timings, nicht anders herum :-)
 
Zurück
Oben