Netzteil - Mainboard (versch. Anschlussmöglichkeiten) + welches Verlängerunskabel ?

Schlummi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
731
Hallo liebe Gemeinde ;-)

Der neue Rechner neigt sich der Fertigstellung. Habe alle Komponenten eingebaut und dann das Netzteil angeschlossen.

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Netzteil: FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv)

Doch dann kamen die Probleme.

1) Fehler meinerseits ... habe nicht richtig in die Anleitung geschaut und die Stromversorgung für das Mainboard falsch angeschlossen ... es hätte so sein sollen: (am besten im Handbuch Seite 22 zu sehen)
GA-770TA-UD3 - Handbuch schrieb:
1/2) ATX_12V_2X4/ATX (2x4 12V Power Connector and 2x12 Main Power Connector)
With the use of the power connector, the power supply can supply enough stable power to all the components on the motherboard. Before connecting the power connector, first make sure the power supply is turned off and all devices are properly installed. The power connector possesses a foolproof design. Connect the power supply cable to the power connector in the correct orientation. The 12V power connector mainly supplies power to the CPU. If the 12V power connector is not connected, the computer will not start.
• To meet expansion requirements, it is recommended that a power supply that can withstand high power consumption be used (500W or greater). If a power supply is used that does not provide the required power, the result can lead to an unstable or unbootable system.
• The power connectors are compatible with power supplies with 2x2 12V and 2x10 power connectors. When using a power supply providing a 2x4 12V and a 2x12 power connector, remove the protective covers from the 12V power connector and the main power connector on the motherboard. Do not insert the power supply cables into pins under the protective covers when using a power supply providing a 2x2 12V and a 2x10 power connector.
Das Netzteil hat einen 20/24-Pin Hauptstromanschluss und einen 2x2+12V Stromanschluss der die Versorgung der CPU gewährleisten soll.
Ich habe beim ersten mal die kompletten 24-Pin angeschlossen aber nicht die 4-Pin für die CPU. Als wir dann das Netzteil zum ersten mal angeschaltet haben, ist eine Feinsicherung die direkt an der Steckdose sitzt rausgeflogen (kaputt gegangen). An der Steckdose hing noch ein kompletter 2. PC, 1 TFT, 1 Röhren Monitor und 2 Lampen.
War das erste Anschalten des Netzteils zu viel und hat eine hohe Spitzenspannung erzeugt oder ist der falsche Anschluss schuld?

2) Jetzt wollte ich es richtig machen ... und wenn ich das richtig verstehe, muss ich den 20-Pin und den 4-Pin Anschluss des Netzteils auf die Platine bringen. (Die Kombi 24-Pin und 4-Pin geht nicht oder verstehe ich den letzten Abschnitt der Anleitung falsch?)
Zum Anschließen des 4-Pin Anschluss war dann aber leider das Kabel zu kurz (Lian Li PC-B25FB + Netzteil unten + Anschluss auf dem Mainboard ganz oben). Für genau den Fall habe ich bei Caseking.de ein Verlängerungskabel von LianLi gefunden. Allerdings kann das erst ab dem 19.3 geliefert werden -> schlecht! Sonst ist das selbe Kabel nirgends gelistet.
Das einzige was ich gefunden habe ist Netzteilverlängerungskabel 4-pol P4 ATX (versch. Längen). Erfüllt das Kabel den gleichen Zweck? (Mich irritiert die Bezeichnung ... 4-POL P4 - was bedeutet das?)
ODER: Sollte ich den ungenutzten 6-Pin PCIe Anschluss des Netzteils folgenden Adapter Akasa 6-Pin PCIe zu 8-Pin ATX12V verwenden und dann die Kombination 24-Pin + 8-Pin auf dem Mainboard verwenden??

Vielen Dank für die Hilfe ;-)

MfG Schlummi
 
War das erste Anschalten des Netzteils zu viel und hat eine hohe Spitzenspannung erzeugt oder ist der falsche Anschluss schuld? ja das kann sein das der spitzenstrom zu hoch war

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1192/tutorial-atx12_power_conn.jpg cpu
http://img9.abload.de/img/steckerwechseln04yqso.jpg 20+4 pin mainbord
der 4 pin ist alleine für den cpu ohne den geht nichts der hat 2 x - 12v(schwarz) und 2 x +12v(gelb)
der fürs mainbord hat 1x +12v(gelb) 1x -12v (schwarz) 1x +5v (rot) 1x +3,3v (orange)
wie du auf den bild siehst sind die halterungen auch anders
http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/4pinin8.jpg dein mainbord hat auch nen 8pin anschlus dein netzteil hat ebenfals 8 pin der muss da rein auf dem bild ist der 4 pin abgebildet der 8 pin hat nochmal 2- und 2+ 12v
http://rwlabs.com/images/articles/gigabyte/x58_ud4p/ex58_ud4p_012.jpg da sitzt ehr bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat eben keinen 8Pin Anschluss ... sondern nur den 4Pin der so aussieht ... warum bei der Produktbeschreibung bei Geizhals 1x 8-pin EPS12V steht verstehe ich nicht. Auch auf der Herstellerseite steht: 4Pin+12V Power Connector: 1 ( 4+4pin for EPS) . Soll wohl heißen: 1 x 4Pin+12V Power Connector den man auch für den 8Pin EPS Anschluss verwenden kann (4 Pins bleiben dann leer wie auf diesem Bild

Verstehe ich das jetzt so richtig?

MfG Schlummi
 
Genau, der versteckt sich auf dem Bild ein bisschen ... (siehe roter Kreis im Anhang)
Übertaktet wird die CPU nicht und sollte im ganz im Gegenteil sehr sparsam sein ... Athlon II X4 605e ... 45W TDP.

Welche Kombi muss ich dann anschließen? 20Pin + 4Pin oder 24Pin + 4Pin ? Den Abschnitt verstehe ich wie gesagt im Handbuch nicht ob da beides möglich ist.

Wie sieht es mit der Verlängerung aus? Muss ich bis zum 19.3 warten?

MfG Schlummi und vielen Dank schonmal scauter2008 !! ;-)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 573
Das mit der Reversion checke ich nochmal ... bin mir gerade nicht sicher ob es 4 oder 6 SATA Anschlüsse sind.

JA das Kabel ist zu kurz. Das "4-pin ATX12V" Kabel. Siehe erster Post. Da hab ich auch schon geschrieben dass es eine Verlängerung gibt: http://www.caseking.de/shop/catalog...-PW4-4-ATX12V-4-Pin-Verlaengerung::13906.html
(Aber die ist halt erst ab dem 19.03.2010 lieferbar - das ist also sehr schlecht)
Und deswegen wollte ich wissen, ob ein Kabel dieser Art den gleichen Zweck erfüllt: http://www.digi-trend.com/Strom-Verlaengerung-intern-InLineZ-4pol-St-Bu-Netzteil-Mainboard-P4-20cm

Da steht halt die ganze Zeit was mit Mainboard "P4" (Pentium 4 oder was soll das heißen?) und POL anstelle von PIN ... deswegen wüsste ich gerne, ob ich mit dem Kabel meines Verlängern kann oder ob es nicht passt. Auf dem Bild erkenne ich keinen Unterschied zu dem vom LianLi im Aufbau des Kabels.

MfG Schlummi
 
Zurück
Oben