ASRock P45DE Temperaturen

Knaecketoast

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
524
Hi Leute,

auf meinem ASRock P45DE läuft ein Q6600 mit 3109 Mhz.
Als Kühler habe ich den Scythe Ninja Rev. B

Airflow von Gehäuse ist eig. gut, vorne 140mm, an der Seite noch einer, hinten 120mm Lüfter.
Also die ganze Zeit durchzug.

Nun meine Frage:
Welches Tool ließt die richtigen Temps von CPU und MB aus?!
Habe hier für G15 ein Tool namens SysToG15, zeigt mir unter Vollauslastung etwa 60°C nach 3 Stunden, zur selben Zeit sagt Speedfan rund 45-50°C und der ASRock OC Tuner, der dem Board beilag, sagt mir etwa 48°.

Würde gern wissen welche Temps die richtigen sind, da ich meine CPU im Sommer dann nicht quälen will und runtertakten werde, falls sich die 60°C bewahrheiten sollten.

VCore: 1,36875

Mfg, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo knaecketoast
hatte die selbe cpu wie du ebenfalls auf 3.2 ghz gtaktet und meine temps waren auch im idle bei 40 und unter last also nach ca 2 std prime bei 60 grad hatte den scythe mugen drauf .
habe zum auslesen core temp und everest benutzt
everest zeigt dir alles temps an cpu,kerne,motherboard,festplatte usw
ps 60 grad unter VOLLAST ist falls mit prime belastet noch im grünen bereich also kein grund den takt zu drosseln
 
Ich weiß das es noch im grünen Bereich ist, aber im Sommer unterm Dach unisoliert soll's ja bekanntlich ziemlich warm werden :lol:

Jedenfalls probier ich jetzt mal Everest und guck welche Temps es mir zeigt ;)
 
Everest zeigt auch die niedrigeren Temps an, also nur auf meiner G15 sind sie etwa 8-10°C höher als bei den anderen Programmen.
Ich geh mal stark davon aus dass dann die Mehrheit im Recht liegt und freue mich über niedrigere Temps als ich dachte ;D


NACHTRAG:
Meine G15 und deren App zeigen GENAU 10°C mehr an als Everest, wahrscheinlich zur Sicherheit so gedacht ;)

Mfg, knaecketoast
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich kann in der .ini die Tj Max umstellen, was ist den das richtige für Q6600 G0?
 
Hmn steht in der Ini auf 100°C :( also liegts wohl nich daran.

UPDATE:
nach gutem Lüften hat nun einer der Kerne laut G15 17°C, laut Everest und Speedfan 7°C! Das kann doch jetzt nich wirklich sein oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja CPU ist ja kühl genug, bald neue Wärmeleitpaste und da hol ich viell. noch 2-3°C raus ;D
 
Zurück
Oben