News HD-Mediaplayer Asus O!Play nun mit WLAN

Ein Test zu dem Kleinen wäre mal super.
Habe letztens für meine Eltern das Pendant von Western Digital bestellt und bin auch recht zufrieden damit.
Ein paar Filme sind nicht ganz synchron, was aber sicherlich mit einem Firmwareupdate verbessert werden könnte.
Generell finde ich diese Geräte sehr sinnvoll und eine echte Alternative zu den großen HTPCs.
 
Kann man damit eigentlich auch ganz normal HD Material vom Computer Streamen und auf dem Fernseher abspielen?

Für diesen Zweck wollte ich nämlich demnächst einen kleinen HTPC zusammenbauen.

Es würde mich mal interessieren, welche Hardware darin verbaut wird und wie die Betriebsoberfläche ausschaut resp. wie sie sich bedienen lässt. Ich würde einen Test verschiedener solcher Geräte auch begrüssen. :)
 
ich warte immer noch ein gerät wo 2x 3.5 hdd platz hatt (intern) und auch bezahlbar ist
 
Wenn die Dinger dann auch mal ein Bluray-Laufwerk inkl. HDCP verwalten könnten DANN wäre es eine Alternative zu einem HTPC.
 
hmmm nicht gerade state of the art aber trotzdem sehr modern. wenigstens DD+ wird als neues audioformat unterstützt. auch der rest der formate und containerunterstützung scheint sinnvoll zu sein. die anschlüsse machen auch was her zusätzlich noch kartenreader.

scheint preis leistungsmässig eigentlich ne sehr gute wahl zu sein.
 
Sun-Berg schrieb:
Kann man damit eigentlich auch ganz normal HD Material vom Computer Streamen und auf dem Fernseher abspielen?

Für diesen Zweck wollte ich nämlich demnächst einen kleinen HTPC zusammenbauen.

Es würde mich mal interessieren, welche Hardware darin verbaut wird und wie die Betriebsoberfläche ausschaut resp. wie sie sich bedienen lässt. Ich würde einen Test verschiedener solcher Geräte auch begrüssen. :)
http://www.areadvd.de/hardware/2009/asus_hdpr1.shtml
Da hast du einen ersten Test (Vorgängerversion, aber sollte bezüglich den Grundlagen und Oberfläche als Einstieg reichen). Google wird noch einige andere ausspucken und Zeitschriften wie c't haben auch immer mal wieder Tests verschiedener Systeme. :)
Generell finde ich den WD TV HD sehr gut, habe ihn für meinen Freundin gekauft und sie kommt damit gut zu recht. Man kann je nach Model per Kabel oder WLAN von PC, NAS, Server streamen, eine interne oder externe HDD anschließen, DVD-Images etc. abspielen. Die 1080p/24 Fähigkeiten sollten bei allen bekannteren Mainstream-Playern dieser Art mittlerweile gegeben sein. Es kommt bloß noch auf die Ton-Formate-Wiedergabe und die Großzügigkeit bei der Containerwahl und den Decodereinstellungen an. Außerdem sollte man auch die Internetfähigkeiten achten und die Firmwareupdaterate im Auge haben.

Ich persönlich werde nicht umhinkommen einen HTPC zusammenzuschrauben, damit habe ich eine gewisse Zukunftsfähigkeit, kann einfach konfigurieren und erweitern, sämtliche Internet und sonstige Formate werden unterstützt.... Preislich ist die einmalige Anschaffung wohl teurer, aber dafür habe ich auch einfache Erweiterbarkeit des Festplattenspeichers, brauche keinen Bluray- oder DVD-Player neben dem NMT (Network-Media-Tank), keinen CD-Player, irgendwelche Recorder oder TV-Receiver :). Aber hängt auch viel damit zusammen, was man schon zu Hause stehen hat und wie die eigenen Ansprüche sind.
Aber generell ist der Trend zu kleinen Alleskönnern wie dem O!Play zu begrüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless 802.11n-Standard mit bis zu 600 Mbit/s

Bin ich falsch informiert, oder ist das hier das doppelte der 300Mbit, die sonst immer als maximum für 802.11n deklariert werden?
Zumindest haben alle anderen n-Draft geräte nur 300Mbit, oder muss da noch unterschieden werden?
 
Hurrycane schrieb:
Bin ich falsch informiert, oder ist das hier das doppelte der 300Mbit, die sonst immer als maximum für 802.11n deklariert werden?
Zumindest haben alle anderen n-Draft geräte nur 300Mbit, oder muss da noch unterschieden werden?
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
802.11n erreicht pro parallelem Content-Strom maximal 150 Mbit/s (brutto), für höhere Datenraten müssen daher mehrere (bis zu 4) Ströme (engl.: streams) gebündelt werden, was eine entsprechende Anzahl Sende- und Empfangsantennen voraussetzt. Konstruktionen mit mehr Antennen als parallelen Strömen sind möglich (z. B. 2 Ströme oder 300 Mbit/s mit 3 Antennen).
oder Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Data rates up to 600 Mbit/s are achieved only with the maximum of four spatial streams using a 40 MHz-wide channel.
 
Hab den O!play ohne WLAN.
Das Teil lässt fast keine Wünsche offen. Habe dort eine BlackAmor via eSATA mit 2TB dran.
Durch Updates werden ständig Neuerungen nachgeliefert. Welche auch wirklich nützlich sind.
Und da seit einiger Zeit der Source Code veröffentlicht wurde kommen sehr rasch weitere Funktionien dazu.
Wobei eigentlich schon alles Wichtige dabei ist. Stabil und schnell isser auch.
Hatte vorher den WD. Der ist dagegen ne Krücke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessantes gerät.....kann man da auch beispielsweise ein usb-dvd-laufwerk anschließen und direkt davon abspielen?
 
kann man eigtl an den USB oder Esata Port nen exterens Blu-Ray laufwerk anschließen?

/edit gleicher gedanke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gjin schrieb:
kann man eigtl an den USB oder Esata Port nen exterens Blu-Ray laufwerk anschließen?
Bringt Dir ohne HDCP ja nix, schrieb ich weiter oben schon. Das ist bisher noch das KO Kriterium.
 
Optisches Laufwerk habe ich nicht probiert. Wird wohl denke ich nicht funktionieren.
Verfehlt wohl auch den Sinn des Gerätetyps.
Vlt patcht es ja einer auf Basis der OpenSource-Geschichte nach.

NTFS kann er auf jedenfall. Ext soweit ich weiss auch.
 
yamahakuesser schrieb:
Hab den O!play ohne WLAN.
Das Teil lässt fast keine Wünsche offen. Habe dort eine BlackAmor via eSATA mit 2TB dran.
Durch Updates werden ständig Neuerungen nachgeliefert. Welche auch wirklich nützlich sind.
...
sorry dass ich dich da mal bemühe. ;)
da ist ja eine fernsteuerung bei. wie ist die? und wie ist vor allem das menü?
und kann das ding alternativ zur fernbedienung auch über das netzwerk bedient werden (pause, vorlauf, ...)?
 
Es wäre klasse, wenn ComputerBase einen Test machen würde mit folgenden Gerätenklassen:


HD Movie Player

Western Digital - WD TV Live - 105 EUR

wdfWDTV_Live.jpg




NetTop bzw. HTPC (mit Blu-ray Laufwerk) (400 EUR)

ASRock ION 330-BD- 410 EUR

ION_330HT-BD.jpg




Network Blu-ray Player

LG BD390 - 220 EUR

lg_bd390_blu-ray_player-thumb-450x386.jpg




HD Movie Player (100-150 EUR)
+ sehr günstig
+ viele Videoformate
+ LAN+WLAN-Anschluß
+ USB-Anschluß
- dickes Minus, kann keine Blu-rays abspielen, weil das Laufwerk fehlt


NetTop bzw. HTPC (mit Blu-Ray Laufwerk (400 EUR)
+ kann Blu-rays abspielen
+ maximale Möglichkeit an Videoformaten, da Codecs frei installierbar
+ LAN+WLAN-Anschluß
+ USB-Anschluß
- dickes Minus, für das Geld bekommt schon einen kleinen Computer


Network Blu-ray Player (220-250 EUR)
+ kann Blu-rays abspielen
+ kann ausreichend viele Videoformate
+ LAN+WLAN-Anschluß
+ USB-Anschluß
- HD Movie Player können mehr exotische Videoformate



Mein Favorit ist derzeit ein Network Blu-ray Player, inbesondere der LG BD390. Der kann alles wichtige was ein WD TV Live oder Asus O!Play kann, plus die Möglichkeit Blu-rays abzuspielen (zudem mit der Möglichkeit DVDs in guter Qualtiät hochzuskalieren), kostet aber nur halb so viel wie ein deutlich größerer NetTop bzw. HTPC (mit Blu-ray Laufwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Death666Angel:

Vielen Dank für die Links. :)


Ich denke auch, dass ein HTPC inkl. Bluray Laufwerk noch immer die beste Lösung ist. Obschon natürlich wesentlich teurer.
 
so ein multimediaplayer ist war nicht schlecht, aber ich verstehe nicht warum man sich einen dvd und/oder blu-ray player, so ein multimediaplay oder htpc ins wohnzimmer stellt? reicht nicht ein gerät was alles kann und klein ist. sowas wie das ASRock Ion 330HT-BD, kann kann doch eigentlich auch alles. außerdem ist es zukunftssicherer da man es selber mit software bespielen kann und nicht auf ein firmware update hoffen muss. und für den preis kann man in der größe auch keinen htpc selber zusammen schustern oder?
 
Zurück
Oben