PC Reparieren oder Neuinstalieren - Wie ?

Maxwell_

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
110
Also da ich mit meinem PC eigentlich immer sehr Viren oder sont Problemfei lebe,
wurde ich jetzt schon mal zum PC durchchecken gerufen.
Nur hab ich das bis jetzt immer sehr Planlos und vl auch sinnlos oder ... gemacht.
Vor allem bei PCs die zwar laut "Kunden"-aussage langsammer und vl Trojaner haben,
aber nach meinen untersuchungen nichts haben bin ich planlos.

Daher wollte ich euch jetzt mal Fragen wie ihr da so vor geht.

1) Cleanen: so Temporäre Datein und so löschen mit CCleaner

2) Scannen mach ich zuerst mit portablen Programmen:
Spybot S&D, MAV, Stinger

3) Defragmentieren: JDefrag um die Platte zu sortieren

5) Was jetzt ?

Was macht ihr Sonst noch, macht ihr was anders?
Kann man da noch wirklich mehr machen ?

Ich meine wenn kein Virus/Trojaner da ist, das System von Temp-Daten befreit wurde,
und defragmentiert ist, was soll man d anoch machen um das System wieder in schwung zu kriegen ?


Manchmal wollen die Leute dann auch gleich eine Neuinstalation,
wie geht man das Richtig an.
Natürlich zuerst die Persöhnlichen Daten sichen.
Dann noch Lizenzdateien & Schlüssel;
Passwörter von Mail-Accounts, Internet, sonst noch was?
Was muss man noch schichern & Nachsehen bevor man neu Installiert.

Wie soll man da dann vorgehen (ausgehend von WinXP)?
1) Partitionieren + Formatieren
2) Installieren von WinXP
3) Service Pack 3 installieren
4) Windows Update ausführen alles nachinstallieren
5) im Gerätemanager noch nicht unterstützte Geräte suchen und Treiber von hand suchen/installieren
6) Office installieren + WinUpdate machen
7) Anwenderprogramme installieren (wenn nötig Updaten) + Flash + Java
8) Benutzer Anlegen + einrichten (verknüpfungen+ Mailclients)
9) Nochmal vl Win Update, Defragmentieren
10) Daten zurückspielen

Passt das, irgend ne andere Riehenfolge , ...?
 
also ich würde in deiner neu auflegen liste, dann gleich an dritter stelle antivir und spybot search&destroy installieren, wenn du hinter keiner router firewall sitzt, installiere am besten noch zonealarm.dann fürhre deine liste fort^^
scannen würde ich auch mit antivir oder avast.
wenn der pc langsam langsam wird, kann man da eigentlich nicht viel mehr machen, außer das von dir beschriebene, das beste wäre das system neu auf zu legen. am einfachsten wäre es ein back-up von deiner festplatte zu machen, also ein virtuelles, damit du auch im nachhin einfach noch an die daten kommst.
 
formatieren - OS installieren - Service Pack isntallieren - Treiber isntallieren - antivir installiren - directx - browser einrichten - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner ?
Daran glaube ich ja eigentlich nicht ....

Naja Wieso denn ausgerechnet an dritter stelle ?
Ich schließe eigentlich gerne die System Installation ab bevor ich ein Anwendeer Programm installiere.

Naja bzüglich des BackUps würden mich eure Strategien interessieren.
 
Was mir jetzt noch eingefallen ist,
es wäre cool wenn man einiges vom "Reparier Aufwand" automatisieren kann.

Dachte da an ein Batch Skript, mit dem man dann den CCleaner startet
und nacheinander noch den Stinger, Spybot S&D, HighJackThis und davon dann die Loggdaten an eine Mail Schickt oder zumindest in einem Ordner speichert.
Anschließend wird dann auch gleich eine Fragmentierung mit JDefrag ausgeführt.

Sind alles portable Programme und man könnt das alles in einem Ordner zu einem Sorgenkind schicken, bevor man persönlich anreist und so schon bissal Vorarbeit leisten die sonst nur Zeit kostet.
 
Zurück
Oben