Wann und was können die Fermis?

Raiid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
271
Hallo Leute,
ich bin als am überlegen, warte ich jez auf die Fermis oder hol ich mir eine 5870?
Was wird an den Fermis so toll sein? Werden die überhaupt besser sein als die HD5000 Serie?
Wenn ich mich für die 5870 entscheide lieber Crossfire kaufen oder doch lieber die 5970?

Was wäre besser?
 
der ferim soll wohl 20-40% schneller als der HD5870 sein.
wann sie kommen ist fraglich.
März-Mai ist realistisch.
Der Preis wird zu Anfang happig sein. 600€ stehen wohl im raum.
ist bisher aber alles Spekulation

Crossfire ist besser als die HD5970, da das im Grunde 2x HD5850 sind.
 
toll ist an fermi überhaut nichts ^^
woher sollen wir das wiesen ob der fermi beser alls die 5870 wird
wen cf 2 5870 solten schneler sein aber eigentlich solte eine 5870 reichen
wie schau den dein system aus und deine auflösung ?
 
Das ist noch nicht absehbar. Hier musst du noch warten um Klarheit zu erlangen, jedoch geht man davon aus, dass sie ziemlich teuer werden und erst anhand der Preise kann man sagen was sich Preis/Leistungs mäßig rentiert.
Crossfire ist nicht wirklich empfehlenswert, genauso wenig Grafikkarten mit zwei GPUs.
Lieber HD5850 und einfach früher wieder aufrüsten. Die HD5870 lohnt sich nicht für den Aufpreis.
 
wollte mir ein neues system kaufen,

momentan hab ich nen E8400,2 GB Ram & 9800 GT drinne und man merkt halt bei Games das es sich dem ende naht^^.

Wollte halt einen Phenom X4 965 oder einen I7 holen aber da bin ich immernoch planlos. kenn mich eingetlich mit Hardware aus aber hab lange nix mehr mitbekommen. Wenn ich mir benchmakrs anschaue werd ich auch nie wirklich schlau draus weil von jeder seite fallen die benches anders aus und dann fragt man sich ääähm jez amd oder intel. aber dafür sind wir in der falschen section.

600 Flocken für ein Fermi????? Also wenn das so rauskommen wird,
denk ich mir, das kaum jemand so etwas kaufen wird. aber warum hat nvidia denn so derbe verpennt? versteh das nich. wie lang sind die 5000 schon draußen? paar monate schon^^
 
Ich würde sowieso warten... wenn die dann raus sind wird ATI eh die preise senken, und denk mal bis dahin ist die verfügbarkeit auch besser...

dann kannst du dich immer noch entscheiden ;)

Hol dir doch erstmal ein Scythe Mugen2 rev.B und übertakte deinen starken 8400er auf ne gute zahl, da gibts hilfreiche foren und auch google spuckt da viel aus, den kühler kannst ja auf jeden prozi schrauben, nützt dir in zukunft ja auch... falls was neues rauskommt wirds bestimmt nachträgliche kits zur montage geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut die neuen nVidia werden kann man derzeit nur raten. Benchmarks die es bisher zu sehen gab kommen von nVidia direkt, darauf kann man sich kein deut verlassen. Wohl wird der Femin schneller sein als die ATI Karten (Dual-GPUs mal ausgenommen). Alles andere wäre ein schlechter Witz. Da heißt es einfach mal abwarten.

Bei den CPUs...hm...

i750 ~ X4 955/965
Wobei hier der Intel sich besser übertakten lässt. Sprich, der geht zwar auch nur auf ca. 4Ghz wie die AMD, ist aber in der Pro-Mhz Leistung besser und verbraucht etwas weniger. Kostet aber auch ein Tick mehr. Vorteil für AMD auf Sockel AM3 Basis, die kommenden 6 Kerner werden wohl darauf auch laufen während Intel seine 6 Kerner nur für Sockel 1336 raus bringt. Und da kosten die Boards unverhältnismäßig viel, haben aber eine gute Ausstattung und sind für SLI und CrossFire gleichzeitig geeignet was es sonst nicht gibt. Die CPUs für den Sockel 1336 sind auch etwas teurer.

Ist schwierig. Eine Vernunftentscheidung ist derzeit eigentlich nur der i750 oder der X4 955/965. Viel Leistung für akzeptabel Geld. Der i860, eine Stufe über dem i750 bringt SMT mit sich, also neben den 4 logischen Kernen noch 4 Virtuelle. Allerdings kann SMT stark ausbremsen wenn der Sheduler von Windows die logischen von Virtuellen Kernen nicht unterscheiden kann so das ein Spiel das z.B. 4Kerne nutzt nur auf 2 logischen Kernen läuft und dann die weiteren 2 Kerne eben die Virtuellen auf den Logischen sind. das ist unvorteilhaft und kann sehr viel Leistung kosten. SMT lohnt nur wenn man Programme hat die bis zu 8 Kerne nutzen können. Bei Spielen ist es derzeit leider nicht immer Vorteilhaft SMT zu haben.

Im übrigen würde ich an deiner Stelle einfach eine 5850 kaufen und mal sehen wie es läuft. Deine CPU, wenn auch kein Quad, sollte eigentlich für die MAsse der Spiele reichen. Deine Grafikkarte hingegen ist schon reht betagt und mit AA und hohen Auflösungen schlichtweg überfordert.
 
und wie siehts mit der graka aus? kann man da auch iwas machen?

okay okay, wie sieht das jez aus, hab grad keine 300 euro für ne graka übrig. würd die 5850 aber gerne mal in meinem sys testen. wie stell ich das am besten an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen jetzigen ist nicht mehr viel zu machen. 10-15% an Mehrleistung wenn man es stark übertreibt und eine sehr gute Kühlung auf der Grafikkarte hat. Allerdings ist der V-Ram mit 512MB sowieso klein und die 8XXX/9XXX Karten so oder so Speicherfresser. Lohnt sich nicht zumal du selbst mit starker Übertaktung kein Land siehst.
 
was du brauchst ist erstmal mehr ram!
dann kannste über ne dickere grafikkarte nachdenken, aber 4gb ram sind heutzutage zum zocken pflicht.

edit: ganz vergessen - dann kannste natürlich zu ner 5850 greifen.

also neuer ram, dann cpu übertakten (vllt 3,6 ghz - müsste locker drin sein) und grafikkarte. dann rennt der rechner wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst dann lohnt es sich nicht wirklich. Die Karte ist schlichtweg der Bremsende Faktor bei dir. Ein bisschen mehr Leistung wirst du rausholen können, nur ruckeln Spiele dann eben etwas besser, mehr nicht.
 
ich kann nicht mehr Ram in mein Board reinballern. habe sogar einen dritten Riegel nachgekauft aber sobald ich den 3 riegel drinne habe bootet mein Rechner nichtmehr :( hab keine ahnung worad es liegt.

Board:

Asus P5kpl/1600
Ram: OCZ DDr2 800
 
da ist vielleicht der riegel defekt. aber zocken geht heutzutage kaum noch mit 2gb, schon gar nicht zuikünftig.
 
riegel ist nich defekt habe ihn nur mal alleine reingesteckt. PC bootet normal. bin jede Bank durchgegangen alle funktionieren tadelos. sobald 3 riegel drinn sind, passiert nichts mehr
 
Hallo gehts noch? Ich sage doch auch nicht vorraus, dass ihr mal alle auf der Straße landen werdet!!!
Also Spekuliert nicht so offenherzig nach Lust und Laune über Fermi.
Man weiß einfach kaum etwas.

Offizielles Veröffentlichungsdatum ist der März. Ich denke mal, entweder halten die das ein, dann aber bestimmt erst gegen ende März oder wenn nicht, dann wirds wohl April, sicher ist das aber nicht.

Was die leisten sollen? Wenn die weniger (zumindest das Spitzenmodell) als die AMD's bringen würden, würden die das nie veröffentlichen und releasen! Daran schonmal gedacht? Also ist davon auszugehen, dass sie besser werden. Inwieweit kann man leider nicht sagen. Es gab hier mal einen Bericht bei CB wonach nVidia einem Wert veröffentlicht hat, wonach die beste Fermi eine Anwendung wohl zu 6x stärker ist als eine AMD-karte der 5000er Reihe (weiß nicht mehr welche, kannste ja mal nachgucken wennde lustig bist). Jedoch wird das eine berechnung gewesen sein, die auf nVidia eingestellt ist. Was sagt uns das? Da es kein Vergleich mit der 5970 war nehmen wir mal 200% weg, isse 4x schneller. Dann ist das Teil nVidiaoptimiert gewesen, nehmen wir nochmal 200% weg. Was bleibt kannste dir denken und inwieweit man genau diesen Wert (warum wurden nicht viel andere Vergleiche gebracht?) anvisieren sollte steht auch im Raum.
Was bleibt uns? Sie werden besser werden aber auch ihre Grenzen haben.

Preis? Da nur zwei Modelle erscheinen und diese vom Namen sehr nahe beieinander lagen (GTX 360 sowie GTX 380) ist davon auszugehen, dass beide auch vom Preis her ziemlich nahe liegen (also beide teuer).
ABER!!! Es werden zum einen sicher noch mehr karten releast (für dein Warten wahrscheinlich zu spät) und zum anderen ist die 5870 und die 5970 ja auch nicht gerade ein günstiges Vergnügen, von daher ist ein warten denke ich durchaus sinnvoll.

So nun zum Crossfire: Ich persönlich würde niemals zu Crossfire greifen, warum? Ganz leicht erklärt. Makroruckler (so hießen die doch oder). Dazu doppelter Stromverbrauch drotz nicht erreichter doppelter Leistung.
Was willst du denn zocken, dass eine 5870 nicht ausreicht? Muss natürlich auch den Gegebenheiten angepasst werden aber dazu haste ja net viel gesagt.
Also kauf lieber eine Karte und steige dafür früher wieder um (aufgrund der Ersparniss).

Meine Meinung. :)

€: Man habt ihr viel in der zwischenzeit geschrieben. Mein Beitrag ist nach dem vierten Beitrag oben einzuordnen. ^^
Ergänzung ()

Bei 3 Riegeln kann es immer zu Problemen kommen.
Entweder würde ich 1, 2 oder 4 Riegel empfehlen, aber niemals 3.
Kann sein, dass dein Board das einfach nicht kann.
Manche Boards haben ja sogar schon Probleme mit 2x2 Riegeln verschiedener Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal cooler text^^ ja was ich für games zocke. eigentlich alle neuen games so die rauskommen. will halt z.b. bei den DX11 games die kommen einen guten rechner haben um dies zu genießen =)

zu den Rams.

sind alle vom selben hersteller und haben alle das selbe timing. will mir jez keinen 4 dazukaufen nur um zu sehen ob es funktioniert. weil wenns nich funkt hab ich wieder geld rausgeschmissen^^. werde denk mal so weiterleben bis ich nen neuen rechner habe
 
Wieso nicht heute fuer ca. 130 Euro eine 5770 kaufen... und in 1-2 jahren einfach eine neue graka kaufen?
immo reicht die bei full hd fuer alle spiele mehr als aus... und braucht kein strom, ist leise und kuehl...
und bei dem preisunterschied zur 5870 oder aehnliches, kannst du fuer das gesparte geld mal eben ein ph2 incl am2 board kaufen (damit du deinen alten ram behalten kannst)...

da gewinnst du am meisten fuer dein geld. und von der performance reicht das fuer alles aktuelle auf dem markt (abgesehen von crisis, aber das hat auch eine unglaublich mies programmierte engine welche einfach nicht skalieren mag)
 
nee wenn will ich mir einen komplett neuen rechner kaufen. gibt immer ein tolles gefühl wenn man was komplett neues hat:D
 
Ich bin der Meinung, auf den Fermi zu warten lohnt sich nur, weil die ATI-Karten dann billiger werden, durch den Konkurenz-Druck.
Ob nun die Fermis ein wenig schneller werden oder nicht als die ATI-Karten ist doch vollkommen unerheblich. nVidia wird sowieso alles dran setzten, die Performance-Krone zurück zu erobern. Ob nun ein alltags-taugliches Produkt herrauskommt, oder eben nicht, ist da sicherlich die Nebensache.
Wenn man diversen Gerüchteseiten wie "semiaccurate" ein wenig Glauben schenken mag, so wird wohl die Fermi-Architektur relativ ineffizient und nicht all zu performant werden als reine Grafikkarte. Sie ist nunmal mehr als GPGPU gedacht und entwickelt worden, und es man hat den Eindruck, sie wurde eher aus Verlegenheit zu einer Grafikkarte umgelabelt.
Dies sind zwar alles momentan nur Gerüchte und Vermutungen, aber wenn man bedenkt, wie unglaublich präziese semiaccurate die diversen Probleme von nVidia mit Fermi vorher gesagt hat, denke ich, haben die schon durchaus sehr zuverlässige Quellen.

Wenns dich heute juckt, dann würde ich auch heute kaufen. Die meisten modernen Spiele sind sowieso Konsolenentwicklungen die auf den PC portiert werden. Solange es keine riesigen Sprünge bei den Konsolen gibt, werden auch die Hardware-Anforderungen nicht explodieren. Sieht man ja daran, dass man mit einem 2Jahre alten Rechner auch heute noch jedes Spiel ausreichend flüssig spielen kann.

Nur ich bin der Meinung, dass es sich einfach nie lohnt das Topprodukt aus einer Produktlinie zu kaufen. Eine 5870 ist einfach nicht schnell genug, um den hohen Preis zu rechtfertigen. Es macht, zumindest aus finanzieller Sicht, immer mehr Sinn, Mittelklasse zu kaufen, und regelmässig auf zu rüsten. Eine 5770 reicht locker noch 1-2 Jahre... und dann bekommt man Karten im Schlage einer 5870 für nen 100er nachgeschmissen.
 
Zurück
Oben