Leserartikel Nvidea Back Reparaturanleitung bei Vertikalen Streifen, Pixelfehlern und Absturzen.

DJAndy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
35
Hallo Leute hab heute meine XFX 8800 GTS 640 MB repariert indem ich sie gebacken habe.
Nach dem agressivewn Übertakten meiner Karte bekamm ich immerwieder Vertikale Streifen sowohl im Windows -als auch im Biosbetrieb. Konnte dann nur noch im Abgesicherten Modus ins Windows. Hab als erstes das Bios der Graka nochmal aufgespielt. Half aber nichts. Nach einwenig googeln fand ich viele Gleichgesinte und dachte poste ich hier diesen Lösungsvorschlag nochmal.

1 Graka komplett strippen, alles was abkann soll ab.
2 Alles von Wärmeleitpaste befreien.
3 Dann kommt die Graka bei 110° mit Umluft für 20-30 Min in den Backoffen
4 Langsamm abkühlen lassen
5 Viel Wärmeleitpasste auf den Kühler und auf die Chips drauf und den Kühler wieder montieren.

Bei mir hats nach 30 min Backen und 10 min Abkühlen funktioniert und ich bin begeistert, das selbst so banale Dinge eine solche Wirkung haben.
3D Mark zeigt wieder super Wärte an und die Temps sind runtergegangen. :D
 
sowas hab ich ja noch nie gehört:D aber sau geiles tutorial:D sollte angepinnt werde ^^
 
ist ja schon lang bekannt ;) hab ich selber auch schon oft gemacht und oft empfohlen ;)

bei den einen klappt es bei den anderen nicht. aber ist immer noch besser, als gleich ne neue zu kaufen ;)

wenn sie nach 4 wochen noch läuft, sag mir bescheid ;) meist gehen die gebackenen karten nur paar wochen nach dem backen, dann fängt es von vorne an ;)

greez
 
Hilft auch nur bei kleinen Haarissen in den Leiterbahnen. Defekte RAM-Bausteine oder GPU können damit auch nicht wieder zum Leben erweckt werden.
Die Methode (wurde glaube ich als erstes bei Hardwareluxx bekannt) konnte trotzdem bisher einigen Betroffenen weiterhelfen. Und bevor die Graka in die Tonne kommt, ist es jedenfalls ein Versuch wert (solange nicht noch Garantie auf dem guten Teil ist).
 
Ist das des Rätsel's Lösung? Alle 4 Wochen demontieren und in den Backofen? Da kauf ich mir lieber ne neue Karte. Tritt das Problem bei den 9800GT auch auf?
 
Zurück
Oben