XP-Freigabe im Netzwerk

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich arbeite unter XP Professional mit eingeschränkten Rechten und möchte einen Ordner im Netzwerk freigeben. Ich habe als Admin die "einfache Dateifreigabe" aktiviert. Wenn ich als User dann ein Verzeichnis freigeben will, dann sieht so aus:

25zqxkj.jpg


Das müsste normalerweise sehr einfach gehen. Was mache ich falsch?
 
Es wird nicht ganz klar, was Du damit meinst, "die einfache Freigabe aktiviert" ?

Die Beschreibung von Microsoft ist da auch etwas irreführend: Wenn es heißt, "Ziehen Sie diesen Ordner" ..... ist eigentlich gemeint, "Ziehen Sie den freizugebenden Ordner in den Ordner Gemeinsame Dokumente" ...

Hast Du das gemacht ? Dann solltest Du auch zugreifen können von anderen Rechnern.


Ansonsten musst Du die Netzwerkfreigabe aktivieren und die Freigabeoptionen Deinen Wünschen entsprechen festlegen !
 
die "Einfache Dateifreigabe" wird benutzt, wenn in den Ordneroptionen - Ansicht - "Einfache Dateifreigabe verwenden" angehakt ist.

Eingeschränkte Benutzer haben keine Rechte einzelne Ordner direkt freizugeben. Sie können nur die allgemeine Freigabe des Ordners "Gemeinsame Dokumente" nutzen, der allen Benutzern des lokalen PCs zur Verfügung steht.

Wenn du Ordner im Netz freigeben willst, brauchst du dazu die entsprechenden Rechte. Entweder startest du die Explorer.exe als Administrator oder die CMD.exe und gibts damit dann den Ordner frei.
 
frogger9 schrieb:
Wenn du Ordner im Netz freigeben willst, brauchst du dazu die entsprechenden Rechte. Entweder startest du die Explorer.exe als Administrator oder die CMD.exe und gibts damit dann den Ordner frei.

Und wie geht das genau? Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie ich Ordner im Netzwerk freigeben kann? So schwer kann es doch nicht sein.
 
zB. per

Start- Ausführen - Cmd /K Runas /savecred /user:Administrator Cmd

nach Eingabe des Administrator-Passworts wird die Cmd als "Administrator" gestartet und dann kann man mit dem Befehl "Net Share" eine Freigabe erstellen.

Die Syntax dieses Befehls lautet:


NET SHARE
Freigabename
Freigabename=Laufwerk:pfad [/USERS:Anzahl | /UNLIMITED]
[/REMARK:"Beschreibung"]
[/CACHE:Manual | Documents | Programs | None ]
Freigabename [/USERS:Anzahl | /UNLIMITED]
[/REMARK:"Beschreibung"]
[/CACHE:Manual | Documents | Programs | None ]
{Freigabename | Gerätename | Laufwerk:pfad} /DELETE
 
Zurück
Oben