Problem mit EN7900GTX und Win7

Sinisalo81

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3
Hi Leute

habe ein Problem. Erstmal meine Hardware

CPU: Intel D 950 3,4GHz
Mainboard: Asus P5N32-SLI SE Deluxe
Grafik: Asus EN7900GTX 512
Speicher: Kingston KVR667D2N5 DDR2 4*1GB
Bios: Aktuell
Netzteil: SuperFlower 500W
Betriebssystem: Windows 7 x86

Nun mein Problem: Habe PC von XP auf Win7 neu aufgesetzt...Nvidia-Treiber drauf...Neustart Bluescreen

Starte ich Win im abgesicherten Modus und "deaktiviere" den Grafiktreiber läuft der PC allerdings sind Anwendungen nur eingeschränkt oder gar nicht möglich weil die GPU nicht gefunden wird. Aktiviere ich Treiber wieder sofort nach dem Hochfahren wieder Bluescreen...

Habe sämtliche Grafiktreiber von Vista-Release bis zum aktuellen 196.21 durch auch in kombination mit verschiedenen nForce-Treibern fürs Board. Immer das gleiche.
Auf meinen anderen beiden Systemen habe ich keine Probleme.

Bluescreenmeldung:

Technical information:

***STOP: 0x00000116 (0x981c8008,0x938EDA30,0x00000000,0x00000002)

*** nvlddmkm.sys - Address 938EDA30 base at 9380B000, DateStamp 4b4c0972

Hoffe mir kann wer weiterhelfen...
 
Teste mal jeden RAM-Riegel einzeln mit Memtest86+.
Du kannst auch mal versuchen den PC mit nur zwei Riegeln zu starten. Würde jedoch empfehlen, den RAM erst mal zu testen.

Auf meinen anderen beiden Systemen habe ich keine Probleme.
Hast du dort auch DDR2 Speicher drin? (Zwecks Austausch)

Die Probleme mit dem nvlddmkm.sys wirst du im Internet häufig finden. Eine allgemein gültige Lösung ist bislang noch nicht gefunden. Tendenziell sind allerdings defekte RAMs häufige Ursache. Wenn du Glück hast liegt es bei dir "nur" am RAM. Zu beobachten ist insbesondere, dass die Fehler ganz selten unter XP auftreten, sondern erst wenn auf Vista bzw. Win7 gewechselt wird.
 
Nun mein Problem: Habe PC von XP auf Win7 neu aufgesetzt...

was heißt von xp auf win7 neu aufgesetzt?
win 7 installiert man auf eine frisch ntfs formatierte platte... so hast du es doch hoffentlich gemacht?
 
Starte mal in einer minimalen Konfig, ansonsten simpel1970´s Tipps befolgen.
 
was passiert wenn Du den Nvidia Treiber wegläst? Win 7 sollte doch einen halbwegs vernünftigen Treiber mitbringen
 
Apropos Nvidia Treiber...welche Chipsatztreiber hast du installiert, bzw. hast du überhaupt welche installiert, oder hast du die Standard Win7 Treiber drauf?
Für dein nForce4 Board gibt es zwar keine offiziellen Win7 Treiber, doch kannst du auf der Nvidia-Seite entsprechende Treiber für Vista runterladen und ausprobieren. Link! (Produkttyp: Legacy -> Produktserie: nForce 4 Series -> Produktfamilie: nForce 4 SLI Intel -> Vista 32-bit).
 
Naturlich neu aufgesetzt...selbst Partitionen gelöscht und neu Formatiert...also soviel ahnung hab ich schon :D

Bios ist auf dem aktuellen Stand!

Chipsatztreiber ist nForce4 SLI Intel Edition 15.23

Selbst wenn ich den Grafiktreiber weg lasse besteht das Problem...da der Win7 Standarttreiber ebenfalls Nvidia ist...weiss grad nicht die Release Nr.

Lass grad Memtest laufen...geb dann Feedback
Ergänzung ()

so Memtest ist durch...Speicher sind in ordnung
Ergänzung ()

So Memtest hat nix ergeben...auch speicher rausgebaut und alle einzeln durchlaufen lassen. Nix

Hab auch alle Treiber nochmals Gecleant und neu installiert...nada...werd morgen mal die 8600GT einbauen und schauen obs dann läuft und die 7900GTX in den anderen Rechner packen und testen.

Gibt ja dann nur 3 möglichkeiten:
1. 8600 funzt auch nicht...dann liegts an den Treibern oder am Board
2 8600 funzt...dann liegts an der 7900, in dem fall sollte sie im anderen Rechner auch nicht laufen
3. Beide Karten laufen...dann liegts an WinDoof7 und den Treibern dafür...da unter XP die Karte ja noch ohne probleme lief
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat sich erledigt

erst Karte in 2 PC(XP/Win7) gebaut...XP lief Win7 nicht...dann nochmal in 1 PC (Win7) lief nicht...dann nochmal versuch in 3 PC(Vista/Win7) ...Vista lief bis ich 3D gestartet hab...bum Bluescreen...also zurück in 2 PC...Karte Tot selbst unter XP...

wird dann wohl zeit umzurüsten und nen neuen PC zusammenzustellen
 
Zurück
Oben