Wie viel Watt verbraucht mein Rechner / USV

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
658
Sorry aber warum sollen wir denn für dich Addieren.

Such deine Komponenten bei Alternate raus und summiere die Watt angaben


Zumal verstehe ich nicht was du damit meinst

Ich hoffe diese USV Anlage würde reichen mit Ihren 400W?

Die Frage ist doch nicht ob sie reicht, sondern wie lange sie reichen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Rechner dürfte geschätzt unter Vollast etwa 350 Watt verbraten, je nach Übertaktung etwas mehr oder weniger.

Aber brauchst du wirklich ein USV-Gerät? Arbeitest du mit sensiblen Daten, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen? Falls nicht, halte ich das für eine eher unnütze Investition...
 
400Watt wird er sicher nicht nehmen.
Den TFT würde hängt man ja eh nicht an die usv.

Die Frage ist halt, wie lange die usv die Leistung bringt.

Den Stromverbauch im idel würde ich auf ca. 90-12Watt beziffern.

Grüße
Donaldino
 
Ich bin auch eher der Meinung, dass eine USV ohne wirklichen triftigen Grund unnötig ist und außerdem hohe Folgekosten nach sich zieht (hoher Stromverbrauch, Akkuverschleiß).
 
Ich will nicht mehr ohne USV leben. Hab eine kleine für Telefon/DSL/WLAN

und eine für den Rechner.

1. ist es praktisch falls die Sicherung mal fliegt
2. eine USV glättet gleichzeitig mögliche Spannungsspitzen.
 
wenn man mit dem PC hauptberuflich arbeitet (selbständig) dann sind solche Dinge schon wichtig.

Leider schon zig Ausfälle gehabt, wo geöffnete Dateien einfach verloren gingen. Das ist manchmal echt schmerzhaft.

TFT + PC würde ich am besten anschließen. Aber wie ich sehe, sollten die 400W ja dafür reichen.
 
Für Stromausfall (kurz Spannung weg) und Strom ganz weg, Dokumente speichern und runter fahren reichts locker.

Gruß
FalconTR
 
Tux schrieb:
1. ist es praktisch falls die Sicherung mal fliegt
2. eine USV glättet gleichzeitig mögliche Spannungsspitzen.

Äh, wie oft fliegt denn bei dir die Sicherung raus? Bei mir pasiert das höchstens zwei- bis dreimal im Jahr...

Im professionellen Bereich, oder wenn man privat mit dem Rechner arbeitet, ist ein USV-Gerät zweifellos sinnvoll. Aber sonst? Halte ich für verschwendetes Geld.
 
wieviel Watt dein Rechner verbraucht wurde ja schon gesagt.
Ich würde an deiner Stelle aber noch eine Batch-Datei schreiben die die Programme schließt und alles offene abspeichert etc. (wenn der Rechner mal über Nacht läuft und du nicht 24/7 am Platz bist) und dan denn Rechner herunterfährt sobald die USV anspringt. Meist werden solche kleine Programme bei den USV's schon mitgeliefert.
 
wie viel Wh liefert die USV denn?

die angabe 405W ist recht bedeutungslos, mit der Ausnahme das sie sehr gering ist.
wenn du da einen Leistungsstarken PC + TFT ranhängst, dann überlastest du die USV schon im Normalbetrieb

edit:
50Wh, da musst du bei einem Stromausfall aber schnell sein.
bei 200Watt Verbrauch hast du 10Minuten Zeit.
wobei der Akku mit den Jahren ganz gewiss nicht besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, wie oft fliegt denn bei dir die Sicherung raus? Bei mir pasiert das höchstens zwei- bis dreimal im Jahr...


Genau für die 2-3 Mal ist es gedacht, die kosten sind doch mit unter 100 Euro zu vernachlässigen.
Auserdem macht es irgendwie ein besseres Gefühl
Und wie gesagt vorallem in nem Altbau und in der Nähe von großen Industrie anlagen schwankt die Spannung gerne mal. Das federt die USV auch mit ab
 
lol wen man zu viel geld hatt tzz
bei mir is die sicherung letzes jahr nur ein mal raus geflogen
aber nur weil ich unbeding mein 13jahre alten rechner zum laufen bringen wollte
außerdem hab ich mein arbeits rechner auf eine eigendeleitung mit eigender sicherung
sprich als die sicherung geflogen is lief mein rechner weiter
 
Sorry aber ich muss mal ein wenig ot gehen...
Warum regt ihr euch hier reihenweise darüber auf, dass jemand eine USV kaufen möchte...
Mit Kommentaren wie "bei mir is die sicherung letzes jahr nur ein mal raus geflogen" oder "Äh, wie oft fliegt denn bei dir die Sicherung raus? Bei mir pasiert das höchstens zwei- bis dreimal im Jahr... " ist dem Topic-Starter wenig geholfen...
Wie schon anderweitig geschrieben, dass Stromnetz ist nicht überall gleich.
Wenns hier und da die Sicherung mal raus haut, dann ist ne USV ne feine Sache!
Daher bitte bitte Kommentare wie oben bleiben lassen, freut Euch lieber das ihr keine USV braucht!

Sorry 4 ot

Gruß
FalconTR
 
FalconTR schrieb:
Sorry aber ich muss mal ein wenig ot gehen...
[...]
Daher bitte bitte Kommentare wie oben bleiben lassen, freut Euch lieber das ihr keine USV braucht!

Meine Aussage bezüglich der Sicherungen bezog sich lediglich auf den Kommentar von Tux, nicht auf die Frage des Threaderstellers. Das sollte auch kein Kommentar im Sinne von "Ich brauch keine USV, also ist das doof!" werden. Falls das jetzt falsch rübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür! :)
 
Also viel Zeit soll das Ding auch nicht aushalten. Mir gehts nur um paar Minuten (ca. 3 -5 Minuten).

Am besten halt eben mit TFT. Kühlung ist per Lüfter.
 
Also meine USV hängt mit einem Zusatzkabel am Rechner.
Wenn die Batterie zur neige geht, schickt die USV dem Pc ein Signal, das er runterfahren soll.
 
Warum hängst Du nicht einfach einmal ein Steckosen-Prüfgerät an Deinen Rechner, das bekommst Du für ein paar Euro und ist auch noch zum Aufspüren anderer Energie-Schluckspechte im Haushalt recht sinnvoll ! Dann weißt Du genau, wieviel Watt Dein Rechner zieht !

Beim normalen Betrieb des Rechners ist es übrigens egal, wieviel Watt er braucht, denn da wird der Strom vom Netz durch die USV einfach durchgeschleift ! Erst wenn es zu einer Unterbrechung des Stromnetzes kommt, schaltet die USV auf den Akku um.

Und dann kannst Du Dir das ganz einfach ausrechnen, ob die Batterie den nötigen Saft liefert: Wenn Dein Rechner 400 Watt verbraucht, dann teilst Du die 400 Watt durch die Spannung, die an den Rechner geliefert werden muss, also 400 Watt / 240Volt und erhältst die benötigte Stromstärke, im Beispiel also 1,6 Ampere ! Wenn der voll geladene Akku Deiner USV also 1,6 Ah (1,6 Ampere x 1 Stunde lang) liefert, bevor er leer wird, dann versorgt die USV Deinen Rechner für eine Stunde lang mit der benötigten Stromstärke, die der Akku liefern muss, um die benötigte Leistung (Watt) für Deinen Rechner zu liefern; liefert der Akku weniger lang die benötigte Stromstärke, dann hält er entsprechend weniger lange durch, also bei 0,8 Ah nur eine halbe Stunde; bei 0,4 Ah nur eine Viertel Stunde; usw. usw. usw. usw. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben