News Google Mail wird mit „Buzz“ zum Social Network

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Google hat seine Webdienste um „Buzz“ erweitert. Mit der in die Google-Mail-Oberfläche integrierten Plattform ist es ähnlich wie bei Twitter und Facebook möglich, den Rest der Welt in Echtzeit mit Textnachrichten, Bildern und Videos zu versorgen.

Zur News: Google Mail wird mit „Buzz“ zum Social Network
 
Ich find diese Social Networks irgendwie bekloppt. Immer dieses Ich mach jetzt dies und ich mach jetzt jenes...diese öffentliche Prostitution des Tagesablaufes oder der neuste Trend...ich hab ein schwarzes/rotes/braunes Höschen an. HALLO? Stop it! Bei mir ist mit ICQ und ab und an ne Away Nachricht Schluss.

Überall beschwert man sich, von wegen Datensicherheit und Überwachungsstaat und auf der anderen Seite haben die Jugendlichen (ok,ich gebe zu, das sind nicht unbedingt die, die sich beschweren:) ) nix besseres zu tun wie minütlich ihre nächsten geplanten Aktionen in die Welt zu zwitschern, sich dabei dann wenns geht halbnackt fotografieren oder filmen zu lassen um das dann wiederum gleich auf irgend einer Plattform online zu stellen. Ne ne ne...

Also, kann natürlich jeder machen wie er will. Für mich ist das aber nix :)
 
Ein weiteres Social Network. Das hat der Welt ja noch gefehlt.
 
@Dikri So ist das nunmal.. heutzutage kann man keinen mehr etwas recht machen^^

aber ich finds relativ cool von google. gestern hatte ich auch nen update bei meinem nexus one.
jetzt kann ich bei google maps buzzern^^
ob ichs nutzen werde mal sehen, kenne glaub niemanden mit ner googlemail^^
hab die ja auch erst seit dem phone.
 
Und in 20 Jahren: Ja Social Networking.. was war das damals.. Anfang des Jahrtausends irgend ne Krankheit.. Heut sind wir alle geheilt.. Vielleicht brauchts ja nur soziale Kontakte, weswegen ich mit diesem Kokolores nichts anfangen kann..... ( '-') (._. ) ('-' ) ( ._.)
 
Dikri schrieb:
Überall beschwert man sich, von wegen Datensicherheit und Überwachungsstaat und auf der anderen Seite haben die Jugendlichen (ok,ich gebe zu, das sind nicht unbedingt die, die sich beschweren:) ) nix besseres zu tun wie minütlich ihre nächsten geplanten Aktionen in die Welt zu zwitschern, sich dabei dann wenns geht halbnackt fotografieren oder filmen zu lassen um das dann wiederum gleich auf irgend einer Plattform online zu stellen. Ne ne ne...

Bei WKW ist zu beobachten, dass vorallem auch die ältere Generation mehr als gesprächig und offenherzig ist. Das mag zwar schon fast Schizophren erscheinen, wenn man das macht und auf der anderen Seite Privatsphäre fordert, aber das läuft wohl alles noch unter der informellen Selbstbestimmung.
Nur weil die Leute freizügiger werden heißt das ja nicht gleich, dass der Staat alle Verhältnismäßigkeit über Bord werfen kann.

Aber wer weiß schon wo sich die Gesellschaft hin entwickelt. In 50 Jahren hat man vielleicht keine Privatsphäre mehr, und Niemenden störts; also wärs dann ja im Sinne der Demokratie auch fast in Ordnung.
 
Der Artikel spricht es an, was wird aus Wave?

Die Betaphase hat mich nach einigem Hin- und Herge"wave" nicht davon überzeugen können, was man mit diesem Dienst wirklich machen kann.

Am ehesten käme noch die Kollaboration in Arbeitsgruppen in Frage, da spielt Wave seine Echtzeitstärken aus. Ich habe es einmal dafür genutzt, in kleiner Gruppe den Abend zu planen, wo man hingehen kann, was da läuft und so weiter. Ganz nett, aber sicher nichts, was man nicht auch mit einem Telefongespräch erledigen könnte.

Buzz hingegen wird ein Microdienst, der einen permanenten Geräuschteppich an Unwichtigkeiten produziert. Die klassische Email mag weniger schnell sein, aber sie ist zuverlässig in Art und Rezeption. Da Google Buzz an die Mailadresse koppelt, könnte es trotzdem ein Erfolg werden, allerdings, wer legt sich schon eine Google Adresse an, um Buzz zu nutzen?
 
Wave ist bestimmt nicht tot. Aber durch den breiten Betatest wird sicher noch unglaublich viel geändert und alleine wie man mit dem Dienst umgehen muss will erstmal gelernt sein. Man muss alle bekannten Kommunikationsschemen über den Haufen werfen, erst dann profitiert man von dieser effizienten Art der Kommunikation. Die Stärken bezüglich der Kollaboration in Arbeitsgruppen kann man sowieso nicht wegdiskutieren und allein darauf freue ich mich im worst case Fall.

Edit:
Also bei mir sehe ich noch kein Buzz.
 
Ich find´s wirklich mehr als interessant, was in SN passiert. Zum einen abschreckend, aber zum großen Teil sehr schön. Ich kenne dadurch mittlerweile soviele neue Leute - einfach klasse!
Ob es nun aber noch ein facebook von google braucht, bezweifle ich.
 
@Digri und trabifant: full acc. ;)

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte I-net Müll, den die Welt "UNBEDINGT" braucht (Sie weiß es nur nocht nicht :p )

@Hypocrisy: Einfach mal in die echte Welt rausgehen, da kannste auch ne ganze Menge Leute kennen lernen.
 
Luke S. schrieb:
@Digri und trabifant: full acc. ;)

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte I-net Müll, den die Welt "UNBEDINGT" braucht (Sie weiß es nur nocht nicht :p )

@Hypocrisy: Einfach mal in die echte Welt rausgehen, da kannste auch ne ganze Menge Leute kennen lernen.
Naja, wenn Facebook 300.000.000 Nutzer hat, werden diese wohl n gewissen Mehrwert dadurch sehen in ihrem Leben.

Foren sind ja schlussendlich auch nichts anderes als soziale Netzwerke, die sich eben mehr auf die Vernetzung von Fachwissen auslegen, als sowas wie die VZs die mehr Wert auf persönliche zwischenmenschliche Vernetzung legen.
Vielleicht liegt auch darin der Hund begraben... Nerds haben ja allgemein Probleme im normalen zwischenmenschlichen Kontakt und nehmen nicht so gern Teil am öffentlichen Leben. Das muss sich natürlich auch in der virtuellen Welt fortführen. Anders kann ich mir die Ablehnung in vielen Tech- Foren ggü. soz. Netzwerken nicht erklären.
;)
 
Wie gesagt, ich hab ja nix dagegen, auch nix gegen Leute die es tun... Nachvollziehen kann ich es aber nicht wirklich. Ich hab auch irgendwann der SMS abgeschworen, zumindest wenn ich etwas planen will. Da kann man tun un machen wie man will, ein Telefonat ist effizienter (und meistens günstiger, wenn nicht alle bekannte und man selbst ne sms Flat haben).

Bei WKW find ich sowas wie Eventmanagement eigentlich ne gute Idee, auf der andere Seite hab ich auch schon im Zug gesessen und gehört, wie Jugendliche scih über eine Party unterhalten haben und wär beinah abgebrochen:
1: boar, geil, heut abend party
2: ja,ich geh nicht hin, 3 kommt auch hab ich gelesen, da hab ich kein bock drauf.
1: echt? dann geh ich auch nicht hin....

Hallo?!Manchmal biegts einem echt die Fussnägel um!
Ich erkenne eindeutig gute Ideen hinter manchen Seiten, war z.B. damals von...ach, vergessen wie es heißt, ich nenn es jetzt mal "ehemalige Schulkameraden...VZ", aber irgendwann wird sowas nervig oder artet in Spam aus. (alles meine Meinung, möchte niemand auf die Fusse treten).
Ähnlich wie bei WKW, lokalisten, xxxVZ, .... um mal jemand wiederzufinden ne gute Sache. Aber ich finde halt, das es viele übertreiben. Wenn ich mir anschaue wieviele Leute stundenlang Bilder schaun von der letzten Party...hallo, ich war doch da? ;) Gut, wenn man nen Filmriss hatte natürlich auch wieder ne gute Sache um sich Erinnerungen wieder einzubrennen ;)

Wegen neue Leute kennen lernen, das kann man überall anders auch, und meiner Meinung nach geht nichts über jemanden LIVE kennen zu lernen. Das ist alles so fürchterlich Oberflächlich im Netz. Aber im Endeffekt verkommen auch große Teile von den Social Networks zu kostenfreien Kontaktbörsen. Noch so ein Punkt... Der Status einer Beziehung. Wieviele Beziehungen habe ich genau wegen diesem Punkt schon scheitern sehen :) Klingt witzig, ist aber leider so.
Ganz klar, das ist kein Muss, wenn man verantwortungsvoll und erwachsen mit nem Social Network umgeht, ist es eine tolle Sache. Tut aber irgendwie nur ein kleiner Bruchteil.

Dann gibts zuviele, genau wie es zuviele Messenger gibt. Weltweit einen Messenger, oder nur welche, die untereinander kompatible sind! Das wärs (i have a dream ;) ). Ähnlich sollte das bei Social Networks sein, ein Netzwerk für alle, von mir aus auch noch für spezielle Anforderungen. Die Studie VZ's sind ja ne gute Idee. Aber wenn ich mir das heut anschaue, sind 40% der User (grobe Schätzung) wirkich Studenten ;)

@Cr4y: Es ist ja nicht mal eine Ablehnung der Sache, sondern eine (persönliche) Ablehnung was der Großteil daraus macht!
 
@DvP

Um Wave effektiv nutzen zu können, müssen alle User bei Google sein, was eben nicht der Fall ist. Die Email hat den Vorteil, dass sie allen zugänglich ist, unabhängig von Provider und Programm, Dienste wie Twitter sind zumindest über den Browser zugänglich.

Für mich ist zweifelhaft, ob Wave in dieser Form ein breiter Erfolg wird, weil es einen zu kleinen Nutzerbereich betrifft (Google Kunden) und dazu nur in bestimmten Szenarien (Teamarbeit) wirklich überlegen ist. Das sind mir zu viele Einschränkungen auf einmal.

Bei Buzz frage ich mich, wie der Zugang dort funktioniert. Können auch Nutzer von außen Buzz Meldungen lesen oder können das nur die mit Google Account?
 
Luke S. schrieb:
@Hypocrisy: Einfach mal in die echte Welt rausgehen, da kannste auch ne ganze Menge Leute kennen lernen.

Ich bin kein Kellerkind. Danke trotzdem für diesen sehr guten Tipp!
Es geht nur darum, dass SN wesentlich zur Lebensqualität beitragen können.
Was der Einzelne daraus macht ist eben seine Sache. Wer auch so nerdmäßig nur im Internet rumhängt, dem bringen auch SN absolut gar nichts außer Zeitvertreib.

Gruß
Hypo
 
Dikri schrieb:
Ähnlich sollte das bei Social Networks sein, ein Netzwerk für alle, !
Diese Datenbank wär natürlich das ultimative Ziel von Datensammlern/ -Dieben.
 
Draussen ist kalt :D

Ob die Welt ein weiteres Social Network braucht, ich glaube nicht, aber viele möchten wohl auf den Sinnlosen Zug springen. :o
Mich interessiert es nicht was andere grade machen, ob sie jetzt zu Mami gelaufen sind essen oder das sie jetzt CS spielen sind..
 
kann man eigentlich nach wievor bei dem oldschool googlemail layout bleiben oder muss man irgendwann auf buzz umsteigen? ich finde die idee zwar nicht schlecht, aber die idee kommt jetzt, wo facebook usw. schon ziemlich groß geworden sind, in meinen augen zu spät. jetzt müssen sich alle, die bisher noch kein googlemail konto haben, nochmal wo anmelden und haben noch ne neue mail-adresse, wo die meisten eh schon 3-4 mail-adressen haben (und die allermeisten sind leider unfähig, alle emails an eine einzige weiterleiten zu lassen. dann fragt man sich immer, warum man keine antwort bekommt...)

das google da verzweifelt noch mit auf den zug aufspringen will/muss, kann ich aber durchaus verstehen, solange es freiwillig bleibt, sollen die dazu erfinden was sie wollen solange ich ganz normal mein googlemail nutzen kann.
 
Luke S. schrieb:
Einfach mal in die echte Welt rausgehen, da kannste auch ne ganze Menge Leute kennen lernen.

Dort kann man aber die Leute nicht wegklicken, wenn sie nerven. Man kann auch nicht nach der passenden Antwort googlen, wenn einem nichts einfällt. Und mal eben 'ne Story/Bild/Video verlinken, ist auch nicht drin.

Die "echte Welt" weist einfach zuviele Defizite auf.
 
Ich halte nichts von diesen Social Networks ... es interessiert mich doch nicht, ob andere Leute grade unter der Dusche stehen oder sich die Zähneputzen. Es beschweren sich ja andauert Leute darüber, dass ihr Datenschutz im Internet nicht mehr gegeben ist, aber eine Art offenes Tagebuch wird selbst und per Hand geführt !
 
Im Gegenteil zu Wave würde ich Buzz gerne mal testen, die scheinen aber noch nicht soweit zu sein bei den deutschen Accounts.

Mal die Wochen reinschauen....
 
Zurück
Oben