Hat wer Erfahrung mit P31 Chip?

Cataha

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
269
Hi Leute!
Heute wollte ich den Max-FSB Wert von meinem Mainboard(http://geizhals.at/deutschland/a273390.html) herausfinden. Bei ca.343 war Ende!
Hab ich was falsch gemacht oder kommt das bei diesem Chip vor, dass bei diesem niedrigen FSB schon Schluss ist??

Restsystem: e4300 (Multi auf 6 -> läuft jetzt mit 3Ghz Standardspannung)
800 Mhz Ram von Corsair (4-4-4-12 -> ist mit 600 Mhz gelaufen)
500Watt Netzteil

Danke im Voraus für Eure Hilfe:)
 
ein p31 ist auch nicht gerade ein übertaktungs-chipsatz. mehr machen diese mikrigen boards einfachn icht - die sind dafür auch gar nicht ausgelegt.
 
ja klar hab ich das gewußt! das heißt doch nicht, dass das Übertakten so gut wie gar nicht möglich ist?
 
bei diesen "popeligen" chips ist das nunmal so - da gibt es im bios ja nicht mal ordentliche oc-einstellungen (viele spannungen kann man einfach erst gar nicht einstellen). mehr gibts da einfach nicht - die dinger sind dafür auch nicht gedacht sondern sind eigtl eher für office-pcs oder so geeignet, aber definitiv nicht zum übertakten - da muss schon was gescheites her.

also ja - der chip macht dicht. der p31 kann einfahc nicht mehr.
 
Alles klar! Danke euch:)
was OC-Einstellungen betrifft muss ich Dir widersprechen - Alle wichtige Spannungen und Einstellungen sind vorhanden.
 
ich kann mir kaum vorstellen dass pll spannung und GTLs einstellbar sind.
 
Laut diesem Review, ein FSB von 463MHz. Mindestens 400 sollte drine sein, Problem ist das die P3x Chipsätze bei übertakten, mit kleinstem Multi meist nicht zurecht kommen, kann plötzlich sporadisch ausfallen, so meine Erfahrung. Zu empfehlen wäre, die Spannung auf dem Chipsatz etwas anzuheben wenn möglich ist.

Es kann auch sein, dass du an dem FSB Wall gestoßen bist, wo die CPU nicht mehr mitmacht, die gleiche Geschichte hatte mit meinem E6550, bei 443 MHz stabil, bei 445MHz Freez. Mit aktuellen CPU dagegen sogar FSB 520MHz stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wohl nachschauen! aber die Pll und Gtl Spannungen dienen der OC-Stabilisierung;

die wichtigsten Spannungen sind aber auf jeden Fall vorhanden!
Ergänzung ()

Das ist aber interessant! Da muss ich es doch mit höherem Multi probieren.
Ergänzung ()

Es ist so dass die Einstellungen über 344 Mhz gar nicht übernommen werden, d.h. der PC starten mit Standart Einstellungen.
 
Es wäre sehr Interessant zu erfahren wie weit meine kleine CPU noch gehen würde.
 
Ich glaube nämlich auch, dass es nach 3 Ghz nicht mehr viel drinnen ist
 
ich hab genau das gleiche board ,allerdings mit 2 anstatt 4 rambänken (eigentlich nur weils so günstig is und ich ne heimat für meinen e5300 brauchte).
da der kleine aber schon bei 330 fsb an seiner grenze ist habich maln e6300 ausm andern pc draufgeschnallt.und siehe da, es wurde sogar bis 400/410 gebootet.
leider war da der e6300 auch an seiner fsb grenze wie ich später festellen konnte (als er auf meinem dfi ut auch nich höher wollte :-) )
fandich schon ziemlich beindruckend für <40€ board.
 
solangsam findich gefallen an dem spielzeug :D

für kleine duals mit hohem multi brauch man auch keine geballten oc einstellungen, wenn die fsb grenze sowieso sau niedrig liegt.
zum quälen des kleinen reichts allemal:lol:

vorallem ist jeder speicherteiler bei geringem fsb erlaubt und man bekommt den ram auch immer passend hoch...sowas kennich von meinem dfi garnicht :D

ist natürlich kein board mit sauberer spannungsversorgung , sodass es bei mir schon ab 1.26v core schwierig ist ein stabiles 24/7 setting zu finden

aber zum rumspieln machts spass...einfach einfach im warsten sinne^^






der kleine is leider ab 320fsb ziemlich zickig...
 
Heyy , fast die Gleiche Kombi nur mit nem P31 ES3G
und nem E5300

FSB 375 Waren Drinne aber nur mit 110 Mhz PCie Takt , alles über 333 FSB Musste ich den PCie Takt erhöhen , die Boards machen Locker 400 FSB Mit da sie bis dahin (siehe HandbucH) Freigegeben sind ;)

Und 1,5 Sind ja nicht Gerade Gesund :D

Da bin ich ja mit 3,80 Ghz besser dran bei 1,36
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ab 3.9 ghz verlangt er nach ausgiebig futter :p

4 ghz mag er garnicht so...und ab 4.1 muss man ihm schon ordentlich feuer machen :evillol:

dass das board mehr kann das habich schon mit meinem e6300 gesehn.
aber ich werd dein tipp mit dem pci-takt mal testen...obwohl ich im alltag schon mit 310/20 fsb an der grenze bin...darüber laufen filme im vollbildmodus nichtmehr ordentlich/spieln geht aber noch
(da is der kleine wohl an der grenze für 24/7)

wollt nur mal sehn ob es mit dem sparboard überhauptmöglich ist über 4ghz zu kommen...weil die cpu läuft auch auf deutlich teureren boards nicht viel besser...außerdem habich beim 60€ prozzi kein schlechtes gewissen :D
just 4 fun^^
Ergänzung ()

leider hilft auch der pcie-takt nicht dabei, über seine fsb-grenze zu kommen...ich geh mal davon aus, dass der e5300 einfach am ende ist.
schließlich gibt es auch modelle die schon früher dicht machen und man sieht nur sehr sehr wenige ergebnisse die es über 350fsb schaffen :(
naja ich hab auch nie erwartet, dass er so gut wie die 7000er (bei halben preis) geht,
aber schön wärs trotzdem gewesen :)
im alltag setzt mir sowieso der boxed lüfter die grenze des machbaren, wenn das zimmer schön warm ist.aber 3.3-3.6ghz lassen sich noch guten gewissens fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben