HD 5970 oder GTX 380?

Westbam

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
62
Hallo alle

ich bin grade am verkaufen meiner grafikkarte und spare geld.

Da ich wie ich gehört habe, die GTX 380 bald in den Läden ist, möchte ich gerne wissen, was ihr für besser und leistungsfähiger haltet. Die Karten werden ungefährt gleich viel kosten, denke ich mal und deshalb würd ich mich mal gerne hier umhören bzw. eine Umfrage erstellen.
:p

habe ein ASUS Rampage Extreme Mainboard, ob das irgendeine Karte beinflusst, weiß ich nicht. Deshalb frage ich. :)

Ich hoffe ihr könnt mich beraten. Wäre sehr hilfreich :p.

Ein 'danke' schonmal im vorraus.
 
1. Wird sie GTX 480 heißen.
2. Kauf jetzt die 5970. Wenn du warten kannst und willst, warte halt und guck welche leistungsfähiger ist.

Wer weiß, wann Fermi überhaupt rauskommt bzw. verfügbar sein wird. :)
 
Hier hat, glaube ich, niemand eine funktionierende Glaskugel und daher kann dir auch niemand sagen, wie gut die neue Geforce (übrigends wird der Name wohl GTX480 sein) werden wird.

Ich kann dir nur eins ganz sicher raten: Vergiss die HD5970. Crossfire bzw. SLI bringen praktisch nur Nachteile mit sich und eine HD5870 reicht heute in praktisch allen Lebenslagen.
 
Oh okay, dann hab ich was falsches gehört, was den namen angeht.

Warum crossfire oder sli? Ich will ja nur eine Grafikkarte benutzen. :D
 
Die 5970 besteht aus 2 HD5870 Chips. Also Crossfire.
Ich würde aber warte und mir ne HD5890/GTX470 zulegen.
 
Die HD5970 besteht praktisch aus zwei niedriger getakteten HD5870, die im Crossfireverbund laufen, und bringt damit alle Nachteile mitsich, wie ein Gespann aus zwei einzelnen Grafikarten
 
naja die GTX 295 war ja auch doppelGPU und alle meinten lief einwandfrei auf jedem spiel bis aufs maximum
 
Sowohl die GTX 295 und auch die 5970 bieten genug Leistung um bei aktuellen Spielen nicht in den Gefahrensbereich unter 40 Fps zu rutschen, ganz egal welche Einstellung man nimmt. Somit entstehen keine Mikroruckler.
Wie das in 1-2 Jahren ausschaut weiß niemand. Generell kann man aber sagen, dass man besser fährt, wenn man sich für das gleiche Geld im Laufe der Zeit zwei Single-Karten kauft.
 
Ja, kauf Dir eine 5870 oder warte noch 2-3 Monate auf die GTX480 und siehe ob die was taugt.
Die GTX480 ist noch lange nicht da - und wenn weiss keiner was die leistet und vor allem was die kostet und wieviel Energie die braucht! Vermutlich wird sie noch schlechter verfügbar sein, als es die 5870 jetzt schon seit fast 5 Monaten sind.

Solltest Du mit der einen 5870 an Grenzen stossen, kannst Du immer noch eine zweite 5870 kaufen, was letztendlich dann schneller ist als eine 5970 und wahrscheinlich auch schneller als eine GTX480 - aber das kann heute nun mal mit Sicherheit noch keiner sagen.

Nebenbei, die Meinung von SethDiabolos kann ich nicht nachvollziehen. Längst nicht jedes Game hat ein Crossfire / SLI Profil, weshalb allein schon deshalb Multi-GPU nicht immer Sinn macht. Von den ganzen anderen Problemen wie V-RAM Mangel, Hitzeproblemen, Microrucklern ganz abgesehen.
 
Würd auch erstmal auf die neue GTX warten, ich denk Nvidia wird da schon was nettes neues auf den Markt bringen was Ati dann erstmal wieder einholen muss ;)
 
SethDiabolos schrieb:
Sowohl die GTX 295 und auch die 5970 bieten genug Leistung um bei aktuellen Spielen nicht in den Gefahrensbereich unter 40 Fps zu rutschen, ganz egal welche Einstellung man nimmt. Somit entstehen keine Mikroruckler.
Wie das in 1-2 Jahren ausschaut weiß niemand. Generell kann man aber sagen, dass man besser fährt, wenn man sich für das gleiche Geld im Laufe der Zeit zwei Single-Karten kauft.

So? Da kann ich Dir von einer ASUS 5970 aber anderes berichten. Bei großen Monitoren in
1920x1200 geht bei Crysis bei 4x die Framerate immer wieder auf auf 26-28 runter und
dann fühlt es sich einfach nur furchtbar an.
 
SethDiabolos schrieb:
Sowohl die GTX 295 und auch die 5970 bieten genug Leistung um bei aktuellen Spielen nicht in den Gefahrensbereich unter 40 Fps zu rutschen, ganz egal welche Einstellung man nimmt. Somit entstehen keine Mikroruckler.
Wie das in 1-2 Jahren ausschaut weiß niemand. Generell kann man aber sagen, dass man besser fährt, wenn man sich für das gleiche Geld im Laufe der Zeit zwei Single-Karten kauft.

Ich habe bei vielen Spielen keine Chance überhaupt in Bereiche über 40 Frames zu kommen :rolleyes:
 
Würd auch erstmal auf die neue GTX warten, ich denk Nvidia wird da schon was nettes neues auf den Markt bringen was Ati dann erstmal wieder einholen muss
1. Hatte ATI nun ein halbes jahr zeit die eigene produkte weiterzuentwikeln (5890)
2. Wird die 480 sehr viel kosten, da sie einen sehr grosen chip bestiz und somit mehr defecckte chips produziert werden und weil der chip sehr viele für gamer uninteresante featuers enthält.
 
Man weiß imho nichts. Und sobald die Probleme mit SLI und CF nicht aus der Welt sind, würde ich eine HD5870 nehmen, bzw. noch etwas warten bis Nvidia was rausbringt, was noch lange dauern kann.
 
HI leutz,
habe das thema gerade so nebenbei gesehen,

und von vertraulichen quellen, weiß ich das die neue gtx 480 <2GB
Grafikspeicher haben soll, und 700+ Doller kosten soll.

aber naja.

Öh aber ich habe jetzt mal eine frage, warum ist es sowichtig über 40FPS zu kommen?

Ich bin WoW speiler mit Herzblut, und mit meinem alten rechner kam ich niemals über die 20FPS oO
 
wenn du unter 40 fps kommst kann es dazu führen dass dir dein bild kurz stehen bleibt und dann aber wieder flüssig weiter läuft und das immer wieder
hab bei meinem alten rechner auch wow gespielt und war da auch immer an 20 fps dran und dachte es bleibt ned stehen aber jetzt bei meinem neuen rechner merk ich das bei anspruchsvolleren spielen wie cod 6 wenns kurz ma stehn bleibt
und in wow bleibts auch immer kurz stehen da ich einfach zu wenig ram drinnen hab -.- ( aber nur in dalaran )
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahaha xD ich war gestern mit 1GB DDR Ram und 1GHZ ind Dalaran xD (grafik onbord scheiße) hahaha das war lustig und ich wollte icc raiden xD
 
Zurück
Oben