Modding Komponenten Schwarz Vernickeln

Ashantor

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
993
Hallo zusammen!

Ich ziehe in Kürze in Betracht meine Komponenten mit alternativer Kühlung zu versehen.
Darunter möchte ich gerne einen Prolimatech MK-13, sowie MOSFET- und VRM Kühler
von Thermalright verwenden. Anlehnend an das Pure Black design meines FT02
möchte ich diese Schwarz vernickeln lassen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

Gibt es für solche kleinen Mengen überhaupt Betriebe die einem das Galvanisieren
oder gibt's hier vielleicht auch leute die soetwas über Privatkontakte anbieten?

Wie ist da ungefähr der Kostenpunkt, ausgegangen davon, dass ich den MK-13,
2 MOSFET kühler und den VRM kühler schwarz vernickelt haben will?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Gruß,
Stefan
 
Hi!

Ich würde an deiner stelle einfach mal bei einer HTL o.ä. nachfragen. Meistens haben die eine Oberflächentechnik und machen dir das gegen den Materialaufwand sprich ohne Arbeitsstundenverrechnung, zuminderst ist das bei uns so. :)
 
Tamiya_Fan schrieb:
Hi!

Ich würde an deiner stelle einfach mal bei einer HTL o.ä. nachfragen. Meistens haben die eine Oberflächentechnik und machen dir das gegen den Materialaufwand sprich ohne Arbeitsstundenverrechnung, zuminderst ist das bei uns so. :)

Stimmt, wäre eine gute Möglichkeit.. Denke wir haben soetwas ähnliches hier in der Nähe,
ansonsten sollte es sowas in Köln sicher geben.. Danke :D

Morhaith schrieb:
ist nickel nicht silberfarben!?

Ja eigentlich schon, aber da es zb. beim Megashadow schwarz vernickelte Oberflächen
sind, dachte ich das wäre wie normales vernickeln ein gebräuchliches Verfahren..

Mfg,
Stefan
 
bei Aluminium ist Eloxieren eher im gebrauch, da kann man auch verschiedene Farben einstellen. da die Teile eher klein sind, sollte dem Werkstattmeister eine Spende in die Kaffekasse helfen, außer du willst ne Rechnung.

wenns doch vernickelt werden soll, darauf achten, das die kontaktfläche zum Prozessor verschont bleibt. da die dünne Schicht Isolierend bzw schlecht wärmeleitend sein kann. Dann hat der Kühler eventuell/ganz sicher weniger Kühlleistung. ich glaube nicht, das man die CPU-Kontaktfläche bei dem MK 13 praktikabel grade nachnachleifen kann zuhause, wegen der Bauform

Nickel soll auch eine sehr geringe Wärmeausdehnung haben, wird im Flugzeugbau für formstabile Formen verwende, die dann im Ofen so gut wie keine Wäremausdehnung aufweisen. kann also passieren das die Schicht abplatzen könnte, da der Grundkörper Aluminium ist, allerdings bei diesem kleinen Bauteil eher unwarscheinlich

ich würde auf jedenfall einen Betrieb suchen in der nähe und nicht anfangen den Kram wegzuschicken.
 
Hallöchen,

EX-OO schrieb:
Nickel soll auch eine sehr geringe Wärmeausdehnung haben, wird im Flugzeugbau für formstabile Formen verwende, die dann im Ofen so gut wie keine Wäremausdehnung aufweisen. kann also passieren das die Schicht abplatzen könnte, da der Grundkörper Aluminium ist, allerdings bei diesem kleinen Bauteil eher unwarscheinlich

Aber soweit ich mich recht erinnere ist zb. der Megashadow mit seinen Alufinnen auch
schwarz vernickelt, das gibt ja auch kein problem. Ich werd's einfach mal drauf ankommen
lassen, ansonsten lernt man eben mal dazu :-)

Gruß,
Stefan
 
Hi,
ich hab den EKL Alpenföhn Nordwand, welcher aus schwarz vernickelt ist...
Das mit dem Schichabplatzen ist unsinn, sonst würden die Hersteller das ja auch nicht machen ;)
Die Boderplatte musst du aber unbedingt abdecken oder irgendwie dafür sorgen, dass sie nichts bei dem Vorgang abbekommt.
Einem Freund von mir ist das mal passiert und seine Temps sind um fast 15°C angestiegen.

lg
ds master
 
Zurück
Oben