Plötzlich kein Overclocking mehr möglich

Apasche

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
8
hallo community,

eines Abends startete mein PC mit übertakten Settings nicht mehr.

Mein Sys.
Q6600 2.4 -> 3.4
Gigabyte GA EP35 DS3
OCZ Platinum 1066er 2x2GB

Das Problem ist, stell ich meine übertakten Settings im BIOS ein, dann startet er ganz normal von neu, und nach dem Neustart bleibt er, wenn das Feld mit Memory Testing kommt, hängen und startet sich wieder neu, dies dann aber zu den Standardwerten.

Lief jetzt schon ein Jahr problemlos.

mfg
 
evtl jetzt defekt. übertaktung erhöht ganz gewaltig den verschleiß. nicht ungewöhnlich, dass nach einam jahr die übertaktung nicht mehr möglich ist. welche spannung hattest du den angelegt?

edit: ich rechne auch bei meinem q6600 @ 3.2 nicht mit einer langen lebensdauer. der is auch grad etwas über nen jahr alt.
 
Vielleicht mal mit Memtest o.Ä. testen ob der Ram iO ist.
Wenn er beim Boot hängen bleibt ist es meist so, dass die Einstellungen
zurückgesetzt werden, die du für's OC eingegeben hast.

Möglicherweise läuft der RAM jetzt aus irgendeinem unersichtlichen Grund
nurnoch mit niedrigerem Takt korrekt.
 
Ich habe das selbe Problem hier

Und da wir ein ähnliches Board haben, denke ich das der Fehler da zu suchen ist.
 
Hallo

das problem hatte ich auch schon öfters beim Gigabyte P35 Ds3 u. X48 DS4

bei mir hilft immer den 24 pol stecker vom mainboard abziehen dann bios reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in diesem Thread das hier gefunden:

simpel1970 schrieb:
Letztendlich bin ich per Zufall auf die (eigenartige) Lösung gekommen...stell im Bios "Legacy USB storage detect" mal auf Disabled und versuche, ob es dann klappt.

Das funktioniert jedenfalls bei mir.
Versuchs mal
 
jow, wollt auch grad mein Ergebnis posten, bin nämlich selbst auf die Lösung gekommen.

WARUM auch immer, startet der PC im übertackten Modus nicht mit meiner USB Maus :p
son rotz ><
 
Dese schrieb:
evtl jetzt defekt. übertaktung erhöht ganz gewaltig den verschleiß.

Würde ich so nicht sagen. Hohe Spannungen erhöhen den Verschleiß eher als ein hoher Takt bei guter Kühlung.

Zieht die Maus vielleicht beim Einschalten dein Netzteil etwas in die Knie? Was hast du alles am USB dran? Vielleicht gehts hier um 0.05V, die plötzlich für einen stabilen Betrieb fehlen ;)
 
Zurück
Oben