Corsair XMS3 2x2GB 1.5V ver7.1 und 2x2GB 1.6V ver3.2 kombi?

M

mrbarboss

Gast
Hallo an alle aus dem Schwabenländle!!

Habe ein Problemchen, und zwar musste gerade feststellen das meine gleiche Speicher Dual-Channel doch nicht so gleich sind.

Bei CPU-Z und auch Everest ist mir aufgefallen das zwei meiner Speichermodule nicht den gleichen Takt haben. Der Kanal 1 läuft mit 1333MHz und Kanal 2 mit 1066MHz. Besser gesagt 2x667MHz und 2x533MHz.

Daraufhin versuchte ich im Bios die werte manuell auf BCLK133 mit Multiplier 10 zu setzen die Spannung habe ich bei Auto gelassen (1.5V). Das ganze hat für eine große Instabilität gesorgt wie Hänger während dem Bootvorgang, Bluescreens oder spontane Freezes.

Memtest hatte keine Fehler. Habe die 4 Riegel ausgebaut und musste feststellen dass die anscheinend gleiche Speicher doch nicht so gleich sind.

2x mit 1.5V Version7.1
2x mit 1.6V Version3.2

Liegt die kleinere Frequenz auf Grund der geringeren Spannung?
Sollte ich mich lieber auf die Suche was gleichen Speicherkombi machen?

Habe zwar keine Benchmarks gemacht aber mir kommt es vor das die 1.5V spürbar schneller sind wenn ich diese einzeln verbaue.

Mein System: GA-P55-UD3 i7-860 Win7 64Bit
 
Ich würde es noch einmal mit 1.6Volt testen, beide Speicherkits vertragen dies.
Für die Kompatibilität verschiedener Kits oder auch mehrerer gleicher Kits garantiert kein Speicherhersteller, hierfür gibt es die 8GB Kits ;) nur bei diesen garantiert der Speicherhersteller eine Verträglichkeit der Module untereinander.
 
Nie wieder kaufe ich was bei Comtech die wollen jetzt nicht mal tauschen trotz Rechnung. Auch die Kundenfreundlichkeit lässt zu wünschen übrig.
OK ich probiers gleich.
Aber wie soll ich diese am besten anordnen?
Ich meine beide gleiche zusammen kombinieren oder zwei verschiedene in einen Channel?
Ergänzung ()

Mit 1.6V geht auch nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kompatibilität unterschiedlicher Revisionen garantieren wir durchaus, jedoch können wir nicht garantieren, dass beim Einsatz 2er Kits auch die Spezifikationen erreicht werden können.

Läuft es denn mit 1066MHz?

Ist das Bios aktuell?

Was für ein Netzteil wird eingesetzt?

Es ist zudem nicht möglich, dass das Board die Speicher unterschiedlich schnell anspricht - entweder laufen alle auf 1066 oder auf 1333. Insofern vermute ich, dass Du in CPUZ den SPD Reiter gecheckt hast und nicht die memory-Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich von Enermax 625W soll laut diverser Test eines von den besten auf dem Markt sein. BeQuiet hatte ich auch schon mal drin, und kein Unterschied sichtbar. Da mein PC unter vollast nicht über 350W kommt.

Biosupdate ist das aktuellste drauf. Vorallem bei der Version F6 verspricht Gigabyte verbesserte Speicherkompatibilität. Den Speicher habe ich auf Corsair HP ausgesucht spezifisch zu meiner CPU.

Teste gerade die G-Skill 1600 4x2GB von Bekannten im Tausch mit meinen.
Verwunderlich ist dass mit seinen habe ich kein Problem und dieser meint bei dem sind meine Speicher satbil. Jedoch hat er i5 mit ASUS MB und ich i7 mit Gigabyte MB.

Bei den Spezifikationen von meinen MB steht es wird 4x1,5V unterstützt ich habe ja zwei davon 1,6?!?

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...erboard&ProductID=4567&ProductName=GA-P55-UD3

Die Speicher laufen nur bei 1066 und ja stabil. Ich will aber das was auf der Packung steht und das sind 1333. Sobald ich im Bios auf 133x10 gehe hängt mir alles und überall.
Die DRAM Voltage auf 1,6V hatte ich auch mal geht komischer weise überhaubt nicht. Wahrscheinlich nicht weile bei 4 Slots nur max 1,5V gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt = Freeze... Das hört sich mehr nach einer Unterspannung an bzw. nach einer überlasteten Speichercontrollereinheit im CPU, das Netzteil sollte es jedenfalls ohne Problem mit genügend Strom befeuern können.

Mal CPU QPI und PLL und die NB Spannung leicht angehoben um 2-3 Einstellstufen? dies hilft meist zum gewünschten Ergebnis.

Wenn die G-Skill laufen, liegt dies meist an den langsameren Subtimings, natürlich kann dies die CPU genügend entlasten, bringt aber nicht mehr Speicherdurchsatz, als die Corsairspeicher auf niedrigerem Takt laufen zu lassen, damit kaschieren viele Hersteller auch Werte, muss nicht hier der Fall sein, aber wäre auch ein Indiz dafür das die Last zu hoch ist, hier würde ich auf jeden Fall die genannten Spannungen etwas anheben zum Test.
 
Die Spannung anheben lässt sich nicht wieso auch immer. Auf den G.Skill Speichern stand 1,5V wie auch auf den Corsair. Jetzt hatte ich die Nase voll vom experementieren und mir noch einen Satz von Corsair 1,5V gekauft. Alle einstellungen auf Auto und Test, ist aber einmal hängen geblieben wahrscheinlich weil ich zuvor mit der Auslagerungdatei experementiert habe. Als ich die Auslagerungsdatei wieder aktiviert habe und die Einstellungen im Bios exact zu den Speichern ausgwählte läuft alles super auch OC Potenzial ist wieder da.
 
Zurück
Oben